HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

WeMoTec

User
Da muß ich korrigieren, TAM wechselt die Nocken nur bei den quer belasteten Hauptfahrwerken.
Beim Bugfahrwerk ist nicht die Nocken das Problem, sondern der Führungsstift.

Ein Behotec C-21 wäre auch mein Favorit, aber meines Wissens gibt es das nicht.

Oliver
 
Oliver hat in Sachen Nocken recht (ausserdem habe ich die Tamjet-Beine und Nocken ja auch von ihm;) )
Das Behotec C21 gibt es leider nur pneumatischer Ausführung und ich wollte nicht komplett umbauen.

Dieses oder jenes wäre eine zumindest von den Abmaßen her passende Alternative.
 
@Eifelblitz
Ich habe das erste das du vorgeschlagen hast verbaut und ist einwandfrei. Beim bösen Chinesen gekauft für 6,? Euro.
 
Ich habe genau dieses verbaut
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44594__Servoless_Retract_with_Metal_Trunnion_33mm_x_35mm_Mount_EU_warehouse_.html
Ist vom Europäischen Warenhaus. Ist doch günstiger als bei den hier ansässigen Händlern obwohl die identische verkaufen.
Vom E-flite habe ich die Alu Anlenkung auf 4mm aufgebohrt und das wars.
Hält super
In meiner Phantom habe ich diese auch auf dem Hauptfahrwerk verbaut.
Für den Preis habe ich mir gleich mal welche auf Lager gelegt.
 

waxe

User
Weiterer Habu 32 Flieger

Weiterer Habu 32 Flieger

Hallo zusammen,

nachdem ich mir auch einen Habu 32 geholt habe und mir dieses Forum beim Bau und bei der Entscheidungsfindung für die Komponenten sehr geholfen hat, möchte ich meinen Habu auch kurz vorstellen :)

Habu-32-2.jpg

Ausgestattet ist er mit einem Jetfan 80 von e-jets in Kombination mit dem HET-700-60-2085. Als Regler verwende ich den YEP 150A der über einen Optokoppler am Spektrum AR10000 angeschlossen ist. Versorgt wird der Antriebsstrang von einem SLS Xtron 6S 5000mAh. Bei der Empfängerstromversorgung setze ich auf eine Emcotec DPSI micro Dualbat, welche von zwei SLS Xtron 2S 800mAh Akkus gespeist wird. Alle acht Rudermaschinen sind Hitec HS-85-MG und als Telemetrie ist noch ein TM1000 verbaut.

Das Einziehfahrwerk ist noch Original, wird aber demnächst auf die Beine von Tam umgerüstet.

Der Regler wurde im Luftkanal verbaut um eine ordentliche Kühlung zu gewährleisten:

Habu-32-6.jpg

Habu-32-8.jpg

Hier ein Bild von der Einbausituation des Jetfan 80. OK, etwas viele Gewebeband ;) aber ich wollte vermeiden, dass das Schubrohr im Flug nach hinten rutscht. Mit den Kabeln gehe ich seitlich durch das Chassis, da die 4mm Kontakte nicht mehr ohne Fräsarbeiten durch den CFK Träger gepasst haben.

Habu-32-4.jpg

Hier noch ein Bild von der Einbauposition der RC-Komponenten. Das ganze wurde vorher ausgewogen, damit ich ohne Blei auskomme.

Habu-32-10.jpg

Und zum Schluss noch ein Video (ohne Musik) wo man den Sound des "Flüsterimpellers" sehr gut hören kann.


Schöne Fliegergrüße

Robert
 

EJETS

User
Top Video

Top Video

Hallo Robert,

das ist einmal ein super schönes Video, Sehr schön vorgeflogen und super Sound :D

LG ans Team und noch viele schöne Flüge!
Rainer
www.ejets.at
 
Habe in meinen Habu 32 einen Wemotec Midi 80 Evo verbaut als 8S Antrieb.
Ist mir schon fast zu leise, aber ein geiles Rauschen im Vorbeiflug.
Leistung satt. Lass die Habu bis zur Sichtgrnze senkrecht steigen.
Das macht funn.
 

MD-Flyer

User gesperrt
8S mit wieviel mAh? Ich spiele in Gedanken auch mit einem Habu32 und würde gerne meine 4S 3000er zusammen schalten und benutzen.
 

alcon

User
Habu mit jetfan

Habu mit jetfan

Hallo zusammen,

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Ich habe einen arbeitslosen 80er Jetfan liegen und da mir der Habu schon immer gefällt....
Welchen Motor könnt ihr für 6s empfehlen und wie groß sollte der Regler dann sein ?

Danke
Matthias
 

Kbernd

User
Habu der zweite

Habu der zweite

Habe heute meinen neuen Habu eingeflogen, nachdem der erste einem Sprungbaum zum Opfer fiel, bin einfach nur happy:). Mit tamjet Beinchen und 50mm Rädern ist's auf Rasen ganz easy, und mit dem Wemo evo hört man's nur noch rauschen:cool:
Musste nur einen Klacks auf Höhe trimmen und der Jet zog genial seine Bahnen.
 

Anhänge

  • 20140905_183202.jpg
    20140905_183202.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20140905_183844.jpg
    20140905_183844.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Kbernd,

dein Habu sieht klasse aus!
Kannst du bitte mal Detailbilder von der Beleuchtung einstellen und beschreiben, welche LED´s / Kühlkörper etc. du verbaut hast?
(am besten im ausgeschalteten Zustand, sonst sieht man nix :-) )
 

Kbernd

User
Habu Beleuchtung

Habu Beleuchtung

Hallo Eifelblitz, danke für das Kompliment, freut mich:). Bezüglich Beleuchtung siehe nachstehende Fotos. Verwende das System seit einem Jahr in meiner Viper ohne jegliches Problem, welches sehr gut sichtbar und im Landeanflug eine gute Hilfe ist.
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 20140906_232915.jpg
    20140906_232915.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20140906_093720.jpg
    20140906_093720.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20140906_233017.jpg
    20140906_233017.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 65

Kbernd

User
Habu Beleuchtung

Habu Beleuchtung

Als Hülle habe ich einen Joghurtbecher zerschnitten
 

Anhänge

  • 20140906_093520.jpg
    20140906_093520.jpg
    38 KB · Aufrufe: 76
  • 20140906_093503.jpg
    20140906_093503.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 87

dmkoe

User
...wie befestigt man das Schub an der Unterseite des Fans?

...wie befestigt man das Schub an der Unterseite des Fans?

Grüß Gott,

bis jetzt habe ichdiese Info nicht wirklich gefunden: Wie befestige ich das Schubrohr und auch den Duct durchgängig, also rundherum, an der EDF-Einheit? Oben komme ich ja hin, aber wie sieht es an den Seiten und an der Unterseite aus? Und dann noch die Frage, ob Ihr den Spalt mittig der beiden Einlasskanäle, verschließt Ihr den irgendwie oder muss der sogar offen bleiben?

Danke!


Uops! In der Überschrift soll´s natürlich Schubrohr heißen...

MfG

Jochen
 

Kbernd

User
Hallo Jochen,
ich hatte dieselbe Frage und versuchte das Schubrohr mit einem Klebeband auf der Unterseite zu befestigen - es gelang mir nicht. :confused:. Somit habe ich das Schubrohr (Klarsichtfolie) mit einem Tesafilm nur an der Oberseite des Impellers verklebt, und es ist mir noch nie verrutscht :cool:
Den Spalt zw. den Einlasskanälen habe ich nicht verschlossen, der bringt mir ja noch die restlichen 500g Schub :D - Spaß . Ich habe ihn wirklich einfach offen gelassen.
Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Habu-Jet,
Gruß Bernhard
 

waxe

User
Regler abdichten

Regler abdichten

Ja, da hab ich rundum dünne Streifen doppelseitiges Klebeband (Montageband) verbaut. Eigentlich dazu, dass der CFK-Ausschnitt nicht den Schrumpfschlauch des Reglers beschädigt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Habu32 mit dem Jetfan hatte heute Erstflug. Funzt wunderbar. Mit dem SLS Lipo geht der Strom zwar bis auf 108 A hoch, aber nur kurzfristig und man muss ja nicht den letzten Tacken Gasweg ausreizen. :D

Das springende Fahrwerk stört mich allerdings noch sehr. Aber gíbt es Alternativen zu den Tamjet-Fahrwerksbeinen? 180 € dafür finde ich schon etwas arg heftig. :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten