HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

3 Minuten Fluzeit

3 Minuten Fluzeit

Hallo liebe Habu Geimeinde!

Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Lufteroberer mit dem Habu!
Mein Problem ist dass ich mit Setup das ich fliege grade mal auf 3 Minuten Flugzeit komme!
Dann ist vom Accu her Schluss!:-(
Ich Habe den Wemo mit dem Tenshock EZ 2230/9 verbaut und einen dlux Regler von Tunigy mit 120 A
Das komische ist das laut Amperezange mein Motor 115A zieht!
Ist das normal oder kann ich hier mit einem anderen Timing bzw anderer kHz( fliege 8 kHz) bessere Werte erzielen!?!

Würde mich freun wenn mir jemand helfen kann!!
Aja.. Accu ist 6s 5000 mhA von Turnigy...

Lg

Floh
 
3 Minuten Flugzeit

3 Minuten Flugzeit

Noch zur Ergänzung!

Der Accu kann 35C Dauer und 45 C Burst...

Ich hatte Anfangs Probleme da mir der Regler ständig zu heiss geworden ist!
Da der Regler nun zusätzlich Luft bekommt habe ich das Problem abstellen können.
Angaben die hier zu dem Impellersetup gemacht wurden mit 95A Spitze kann ich leider nicht nachvollziehen!
Wäre über jeden Rat oder Verbesserungsvorschlag dankbar(falls es sowas in meinem Fall überhaupt gibt)!

LG

Floh
 

WeMoTec

User
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber mal ein paar Anhaltspunkte:

Normal liegt der Impeller eingebaut bei ca. 90-95A. Da ein solches Setup nicht immer Vollgas geflogen wird, kommt man realistisch auf 4-5 Minuten.

Zangenamperemeter sind gerne ungenau. 15-20% Abweichung sind da gerne drin.
Hast Du zu den 115A mal die Spannung gemessen?

Wenn ein 5000er Akku bei 115A leergeflogen wird, ist er nach 2,5 Minuten komplett leer, ohne Reserve.

Der Motor ist ein 4-Poler, das Timing sollte auf "low" oder ca. 6° stehen.

Oliver
 
Flugzeit HABU

Flugzeit HABU

Dankeschön @ Oliver!

Timing ist bei mir auf 8° Ich kann leider keinen Wert vom Timing her verändern da ich nur zw. 8 u. 16° wechslen kann!
Das ist halt der Nachteil bei billigen Reglern.. :-( Falls es wirklich an dem liegen sollte!?

Ich flieg die meiste Zeit zwischen halb und viertel Gas. Jetzt komme ich immerhin schon auf 3,5 min Flugzeit, aber mehr wirds wohl nicht werden... :-(
Schade eigentlich... Vielleicht lege ich mir den Original Van zu oder einen anderen Motor...
Mal kucken was es da für Alternativen gibt....

Lg

Floh
 

WeMoTec

User
8° sind okay.

Ich flieg die meiste Zeit zwischen halb und viertel Gas. Jetzt komme ich immerhin schon auf 3,5 min Flugzeit, aber mehr wirds wohl nicht werden... :-(

Aber irgendwo ist da der Wurm drin.
Wenn am Ende des Fluges Deine Akkus leer sind (mal 20% Sicherheit eingerechnet), dann hast Du 4.000 mAh = 4Ah x 60 = 240 Ampereminuten.

Wenn Du das duch 3,5 Minuten teilst, müßte der Motor ca. 68A ziehen bei Halb- und Viertelgas.
68A ist beim Orignalantrieb ungefähr Vollgas!

Hast mal die wieder eingeladene Kapazität gemessen?

Motorwechsel bringt nichts. Statt einen Motor zu nehmen, der bei Vollast weniger Strom zieht, kannst du ja auch bei Teillast fliegen. Einen Motor mit höherem Wirkungsgrad wirst du kaum finden.

Oliver
 
Flugzeit HABU

Flugzeit HABU

Hmm... da ist wirklich wo der Hund drinnen!

Ich weis leider auch nicht mehr weiter...
Das ist der Regler den ich verwende... Vielleicht kannst du damit was anfangen!?

Turnigy dlux 120A HV Brushless Speed Controller (OPTO)

Timing (Auto, Very Low, Low, Normal, High, Very High) Schreiben sie zwar... in wirklichkeit kann er nur AUTO; LOW; MIDDLE u. HIGH

Switching (8,16kHz)

Ich hab ihn auf LOW und Switching auf 8 kHz

Der Rest sind die üblichen Einstellungsmöglichkeiten die aber nicht wesentlich sind für meinen Fall....

Ist echt schade weil der HABU mehr als 3 Minuten Flugzeit auf jeden Fall verdient!
Vor allem sind 3 Minuten echt knapp für ein sauberes Kunstflugprogramm das Jetlike ist!!

Also ich freue mich über jeden Rat den ich erhalte Oliver!!

Lg

Floh
 

DW30

User
Habu 32 mit JetFan 80, HET 700-68, 8S, leicht modifizierte Fluegel und Leitwerk.

Video vom Erstflug auf Graspiste:


DSC08489-001 Resized.jpg
 

Gast_16539

User gesperrt
Habu 32 mit JetFan 80, HET 700-68, 8S, leicht modifizierte Fluegel und Leitwerk.



Hallo,

ich möchte mir den Vogel auch zu legen, muss auch von einer Graspiste starten, ist es Pflicht die Motorisierung mit 8S auszulegen, oder könnte ich z.B. auch mit Jet Fun 80, HET 700-60-2085, 6S von Gras starten. Wo seht ihr mit 8S Vorteile, wo evtl. mit 6S Nachteile
 

WeMoTec

User
Geht genauso mit 6s.
Die Leistungsfähigkeit ist ja nicht abhängig von der Zellenzahl, sondern von der Eingangsleistung.

Würde auch mit 4 oder 5s genauso gehen, gleiche Eingangsleistung vorausgesetzt.

Oliver
 
Hallo JetFlieger,

ich überlege gerade welcher Antrieb für moderaten Rundflug am Besten geeignet ist! Ich möchte den Antrieb auf jeden Fall mit den 6S 5Ah Akkus fliegen.
Geschaut hab ich bei Wemotec und Ejets. Wie kann ich ermitteln welcher Antrieb der effektivste für viertel-halb Gas ist? Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß Michael
 

Sergio

User
Impellerwahl

Impellerwahl

Hi Michael,
ich habe in meinem Habu die hier durchprobiert und war am Ende am meisten vom Jetfan überzeugt.
image.jpeg
Der Schübeler hat paar Prozent besseren Wirkungsgrand, kreischt aber wie die Impeller in guten alten Zeiten.
Wieso willst Du ein Sportjet für Rundflug verwenden?
Der Habu benötigt ca. 350W für Horizontalflug und ca. 1500W zum Starten von einer Graspiste ca. 70m.
Ab 2kW kommt man an die 200km/h Grenze.
Gruß,
Sergej
 
Hi sergej und oliver,
Erst mal danke für die antworten. Ich möchte auch mal gas geben können, klar. Aber finde es toll gemütliche runden im tiefen überflug zu machen. Und da ich dann hauptsächlich niederlastig fliege, kann ich schlecht abschätzen welcher impeller da am effektivsten ist. Ich habe für die motor-impeller kombinationen nur die volllast angaben. Aber welcher macht bei 0,4kw die beste performance? Starten geht ganz gut ich hab eine 50m piste und feines grass dahinter zur verfügung habe.
@sergej: fliegst du den habu mit 6s5ah? Auf welche flugzeiten kommst du mit welchem motor?

Vielen dank. Gruss michael
 

Sergio

User
Flugzeit

Flugzeit

Guten Morgen Michael,
ich fliege den Habu an 7S 3800mAh 45C Graupner Lipos als Motor habe ich einen Neumotor Neu 1412 1.5Y (1850kV) verbaut.
Mein Timer ist auf 4Min eingestellt, je nach Gangart ziehe ich 2700 bis 3500 mAh aus dem Akku.
Das Vergnügen mit einem Midi Fan 80 hab ich leider noch nicht gehabt - steht aber viel Positives hier bei RCN.
Hier noch ein Log vom letzten Flug mit Jetfan und 7S.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Logger.JPG
 

K.J.

User
Antrieb

Antrieb

Guten Morgen Michael,
ich hatte am Anfang auch den standart Impeller drin und war zufrieden,
aber das Starten war immer mit viel nerven verbunden.
Daher hab ich den Tuning Impeler von Wemotec 2230/9 für 6s entschieden.

Einfach genial
genügend Leistung beim Starten,guter Sound (nicht das Gekreische von Standart Antrieb),
Flugzeit 4 min. programiert


Hallo Habu Gemeinde ,
wo habi Ihr den Regler befestigt,
wieviel Flüge hab Ihr schon gemacht


Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten