HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

derBayer

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

ich suche auch noch ein Fahrwerk für meinen Habu.
Das org. Fahrwerk verbiegt sich bei jeder Landung, das ist nervig.

Falls noch jemand ein Fahrwerk rumliegen hat und nicht benötigt, würd ich mich über eine PN freuen.

Gruß

der Bayer
 
Habu 32

Habu 32

Hallo zusammen
Ich habe mir jetzt auch einen Habu gekauft und wollt mal nachfragen ob ihr tipps für mich habt die mir beim aufbauen des Fliegers helfen. Dies ist nämlich mein erster GFK jet.
MGF
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

ich suche auch noch ein Fahrwerk für meinen Habu.
Das org. Fahrwerk verbiegt sich bei jeder Landung, das ist nervig.

Falls noch jemand ein Fahrwerk rumliegen hat und nicht benötigt, würd ich mich über eine PN freuen.

Gruß

der Bayer

Wäre das was?

http://www.freewing.eu/pi/Freewing-Stinger-90mm-Fahrwerk-komplett.html

Das Gewicht des Modells sollte ähnlich sein. Das Fahrwerk würde mich minimalen Anpassungen passen und wäre gefedert (die Tamjet-Beine alleine kosten das mehrfache). Das Fahrwerk scheint auch (an der Stinger 90) sehr gut und zuverlässig zu funktionieren.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das habe ich jetzt selbst probiert, aber das Bugfahrwerk passt leider nicht. Ich will aber nicht 189 € für die Tamjets-Federbeine ausgeben. Gibt´s denn keine Alternative?
 
Habu 32

Habu 32

Hallo zusammen
Mein Habu fliegt mitlerweile auch. Ich bin total zufrieden mit dem fliegen und kann ihn nur weiter empfehlen. Bei dem landen hatte ich anfangs Probleme doch das funktioniert mitlerweile auch gut. Man muss nur tiefgenug reinkommen und die klappen voll gesetzt haben. Mein einziges Problem ist nur noch das sich das Fahrwerk nach jeden Flug verbiegt. Dies wird jedoch bald durch das Tamjet Fahrwerk ausgewechselt. Ich habe momentan den Schwerpunkt aus der Bedienungsanleitung. Welchen Schwerpunkt fliegt ihr so?
MFG
 
Fläche und Höhenruder

Fläche und Höhenruder

Hallo zusammen
Wenn einer von euch noch eine linke Fläche und ein linkes Höhenruder für seinen Habu gebrauchen kann, kann er sich gerne bei mir per Pn melden.
Gruß Torben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 57
Hi,

Müsste nun auch ein neues Fahrwerk in meinem Habu einbauen, ist das von Tamjets immer noch das ultimative für Gras oder gibt es was neues von hk oder hobbyfly,habe gesehen das die auch eine menge auswahl haben , aber welches passt?

Gruss
Franceso
 
Abend,
ich hatte am Anfang auch das Original Fahrwerk von eflite verbaut. Doch das verbiegen hat mich mit der Zeit so gestört das ich mir das tamjets Fahrwerk geholt habe. Es ist von der Qualität her einfach perfekt und man macht keinen Fehler damit. Beim Zusammenbau ist nur darauf zu achten das es wohl englische madenschrauben sind die man mit einem 1,5 mm Imbus leich überdreht.

MFG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe die mit einem entsprechend passenden Schlitzschraubenzieher gedreht. Auch das Alu der Beine ist relativ weich im Vergleich zum Stahl der Madenschrauben. Man muss also schon aufpassen, das Gewinde nicht aus den Alu-Beinen zu drehen.
 
Hi,

ok, danke , habe mir soeben die Beine von Tamjets bestellt , habt Ihr die originalen Räder oder grössere , wollte auf 50mm wechseln da ich vom Rasen starte.


gruss
Francesco
 
Neuer HABU Pilot

Neuer HABU Pilot

Hallo zusammen,

nach Eingabe von "Fahrwerksbeinen" in der SuFu poppte dieser Thread auf. Eigentlich suchte ich Fahrwerksbeine für meine PA Katana MX (die sind ja nicht am Stück).

Ok, hab hier mal alles mit verfolgt und plötzlich kam der Wunsch auf, auch mal einen HABU zu haben. Und seit Sonntag habe ich einen gebrauchten in Super Zustand nach meiner Betrachtung :)

Ist der alte, rote Habu 32 DF aber mit nagelneuem E-Jets Impeller Jetfan 80 mit Het 700/60/1865kv und Schub von 2,30 kg an 6S 5000 mAh.
Servos HiTec HS 82 MG, Regler Derkum 80 A Opto, Stromversorgung über ein externes BEC mit 3 A Leistung an einem 2S 800 mAh. Sollte für 2-3 Flüge locker reichen.
Scheint mir, nach allem was ich hier gelesen habe, eine gute Combo zu sein. Auf die bestellten LiPo's Hacker 6S 5000 mAh 35C und den 8-Kanal Empfänger AR8000 warte ich noch.

Fahrwerk ist das original eFlite, welches sich lt. Beschreibung in diesem Thread gerne verbiegt.

Also doch zurück zur Frage nach "Fahrwerksbeinen" ;)

Hier werden die TamJets Beine gelobt. Wie gestaltet sich der Umbau, ist das sehr arbeitsintensiv und braucht man spezielles Werkzeug? Evtl. kennt sogar jemand ein Tutorial auf YouTube?
Was alles muss getauscht werden, und woher bekommt man diese Beinchen?

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo
Der Umbau ist total unproblematisch. Bei den haubt Fahrwerk muss nur etwas nachgearbeitet werden da die tamjets Beine dicker sind. Dein Setup hört sich auch ganz gut an. Nur die 2A Bec würde ich auf jeden Fall tauschen. Ich habe eine 20A Bec von Castle drinne.
Gruß Torben
 
Danke Torben,

was muss nachgearbeitet werden? Fräsarbeiten notwendig?
Das BEC hat 3 A nicht 2. Grenzwertig oder warum 20 A? Sorry für die vielleicht blöde Frage, der Habu ist mein erster Flieger mit separatem BEC....

Schönen Tag noch

Wolfgang

PS: wo hast du die Beinchen gekauft?
 

waxe

User
Fahrwerk von Tam

Fahrwerk von Tam

Hallo Wolfgang,

hier mal ein Bild von den eingebauten Tamjet Beinen. Eigentlich muss nur der Bereich der Feder etwas ausgearbeitet werden. Ich hab das mit einem scharfen Messer erledigt. Sollte aber auch mit einem Dremel kein Akt sein. An der Fahrwerksmechanik muss auch ein wenig ausgeschnitten werden. Das Alu Bein passt sonst nicht wenn das Fahrwerk eingezogen ist. Das geht aber auch mit einem scharfen Messer.

IMG_2962.jpg

Ich hab meine direkt bei Tam (www.tamjets.com) bestellt, gibt es aber auch bei WeMoTec (www.wemotec.com). Wenn Du bei Tam bestellst musst Du evtl. die Zollabwicklung noch mit einrechnen.

Viele Spass mit dem Habu.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

waxe

User
BEC

BEC

Noch was zum BEC:

der Habu hat 8 Servos und ein elektrisches Einziehfahrwerk. Da würde ich mit dem BEC schon auf die sichere Seite gehen. Ich fliege meinen Habu mit einem Emcotec - DPSI Micro DualBat. Das hat zwar auch nur 4A Dauerstrom ist aber bis 25A kurzzeitig belastbar. Somit sollte keine Stromspitze oder ein schwergängiges Einziehfahwerk den Vogel zum Absturz bringen.

Aber BEC ist immer eine Sache wo es sehr viele Meinungen dazu gibt ;)

Gruß Robert
 
Beine

Beine

Hallo
Die Beine kannst du am besten bei Wemotec kaufen.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=146
Stell nachher nochmal Bilder davon rein was nachgearbeitet werden muss. Bei dem Bec würde ich dir unbedingt empfehlen ein größeres zu holen. Ich hatte auch mal ein kleineres was kaputt gegangen ist bei Test versuchen. Es hat dann wohl auf Durchlauf geschaltet und alle Servos und die Fahrwerke wahren Schrott. Deswegen habe ich jetzt so ein großes verbaut.

Gruß Torben
 
Hallo
Nur die 2A Bec würde ich auf jeden Fall tauschen. Ich habe eine 20A Bec von Castle drinne.
Gruß Torben

Hallo Torben und Robert,

schön dass man immer noch etwas hinzu lernen kann ;)

Torben, bei dem von Dir genannten BEC handelt es sich wohl um das Castle Creations BEC PRO 20A 50,4V Switching Regulator CC-010-0004-01.

Auf der Homepage des Händlers ist eine Skizze die besagt, dass man 2 Outputkabel zum Empfänger führt, also wohl einen auf Throttle/Gas aber wohin mit dem anderen? Ich habe nur einen 8-Kanal Empfänger der voll belegt ist :confused: Oder reicht eines der beiden Outputkabel an Throttle?

Ähnlich sieht es bei dem EMCOTEC DPSI MICRO DUALBAT 5,5V/5,9V aus, auch 2 Outputkabel

Danke für Eure Geduld und beste Grüße aus dem dauer-beregneten Schwabenland,

Wolfgang
 

waxe

User
Hallo Wolfgang,

von einem externen BEC brauchst Du nur Plus und Minus an den Empfänger. Wenn Dein Empfänger einen Batterie Anschluss hat würde ich ein Kabel dort anstecken und das zweite würde ich bei einem Servokabel mit einschleifen. Das könntest Du anlöten oder aber ein Y-Kabel verwenden. Die Kabel sollten mindestens den Querschnitt haben, welcher auch vom BEC verwendet wird.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten