Graupner Ultra Duo Plus 50

Lad grad im CV-Verbunden Modus, ist es richtig das der am 2ten Ausgang mit geringerer Leistung wie am ersten lädt?

Bei mir is jetzt 1 4A und 2 2,2A

Hatte gedacht der macht die beide gleich?

MFG
 
USB Stick als Zubehör?

USB Stick als Zubehör?

Hallo!

Ich möchte mir auch demnächst ein Duo Plus 50 zulegen, wenn es denn wieder lieferbar ist...

Eine Frage: Auf der Homepage von Graupner ist unter dem Zubehör für das DUO PLUS 50 ein 1 GB USB Stick (inkl. Software) aufgeführt...

Heißt das, ich kann die Daten auf diesem Stick zwischenspeichern und dann irgendwann auf den PC laden? Oder was hat es mit diesem USB-Stick auf sich?? Wäre ja ne wirklich coole Sache, wenn es so funktionieren würde.

Die Anleitung schweigt sich zu diesem Punkt jedenfalls aus.
 
Es heißt in einem anderen Forum das die 2.0 Version mim Balancieren schlechter sein soll als die 1.3er.

Stimmt das nun oder nicht? Wenn ja wäre es doch besser wieder auf 1.3 zu gehen.

MFG
 

Marcus M

User
Habe keine Veränderung festgestellt, allerdings habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet.

Zurück zur 1.3 könnte ziemlich schiefgehen, da du für die 2.0 einen anderen Bootloader brauchst... Also wird es mit ziemlicher sicerheit ohne den 1.3er bootloader nicht gehen, bzw. deinen Lader "zerschießen".
 

AndiB

User
Bevor keiner wissenschaftlich begründen (und nachweisen!) kann warum über die gesamte Ladung balanciert werden sollte würde ich das nicht glauben.... die 2.0 balanciert die Zellen absolut zuverlässig und gut, nach welchem Verfahren ist mir persönlich egal, so lange das Ergebnis stimmt und das tut es.

Gruß
 
Werkseinstellung heißt aber NICHT = alte Firmware !!!!

wo soll die alte Firmware denn herkommen??? sie ist schlicht und einfach gelöscht, es ist nur noch Firmware 2.0 vorhanden und sonst nix
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

>Werkseinstellungen< heißt, dass sämtliche Einstellungen und die Speicher
in den Ausliefungszustand zurückgesetzt werden!

... zu:
Bevor keiner wissenschaftlich begründen (und nachweisen!) kann warum über die gesamte Ladung balanciert
werden sollte würde ich das nicht glauben
Nur suchen und lesen (falls von interesse) - ist schon 'zig fach hier im Forum ausführlichst abgehandelt! ;)

Das perfekte Angleichen geschieht "trichterförmig" und ist von der absoluten Spannungshöhe und von der Größe
der Dfferenz abhangig. Ich kenne nur zwei Ladegeräte die das wirklich beherrschen: EQUAL von Pulsar und die
nG-Serie von schulze (beide ausführlich getestet!).

Ich hoffe Graupner hat wenigstens einen "fließenden" Übergang zum Angleichen geschaffen...
 
Drehknopf

Drehknopf

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein DP50 von Schweighofer bekommen (Nr. CAAI09K, Firmware 1.3). Leider fiept es (leicht) und reagiert bei Benutzung des Drehknopfs nur auf jeden zweiten Zacken. Bei Richtungswechseln sogar nur auf jeden dritten.

Ist das bei euch auch so? Würde ein Austausch durch den Graupner-Service was ändern?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... willkommen im Club...

Hi,
will Dich nicht verunsichern aber das ist nicht normal - er soll nach jedem
mechanischem Zack auch elektrisch reagieren. Vor dem Austausch bei Graupner
reagierte er am Schluss erst nach dutzenden Zacken einmal und
das auch nur immer in eine Richtung. Danach wie es sein soll(te).
 

smagnut

Vereinsmitglied
Gerd Giese schrieb:
will Dich nicht verunsichern aber das ist nicht normal - er soll nach jedem
mechanischem Zack auch elektrisch reagieren.
Hallo Gerd,

mein UDP50 macht auch nur bei jedem zweiten rasten ein elektronisches Signal.
Habe daraufhin mit dem Graupner-Service telefoniert und die Auskunft bekommen, dass das normal sei und so gewollt ist.

Grüße,
Micha
 

Paule

User
Drehknopf

Drehknopf

Servus zusammen,

bei meinem Lader (Vers. 1.3) reagiert der Drehknopf auch erst auf jeden zweiten klick....

Grüssle Paule
 
Meine Frage scheint im allgemeinen Dreh-Drück-Knopf-Einbildungswirrwarr und Update-Wahn ein bisschen untergegangen zu sein, daher nochmal:

Eine Frage: Auf der Homepage von Graupner ist unter dem Zubehör für das DUO PLUS 50 ein 1 GB USB Stick (inkl. Software) aufgeführt...

Heißt das, ich kann die Daten auf diesem Stick zwischenspeichern und dann irgendwann auf den PC laden? Oder was hat es mit diesem USB-Stick auf sich?? Wäre ja ne wirklich coole Sache, wenn es so funktionieren würde.

Die Anleitung schweigt sich zu diesem Punkt jedenfalls aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten