Graupner Ultra Duo Plus 50

JETZT MAL NE GANZ ANDERE FRAGE:

Ich habe ebenfalls das Ultra Duo 50. Wenn ich den Steuerknopf drehe reagiert das Ladegerät nicht auf jede Raste. Ich muss immer zwei Rasten weiterdrehen um eine Menüpunkt weiter zu kommen.

Ist mein Steuerknopf kaputt? Könnt ihr mal bei eurem nachschauen, ob das bei euch genauso ist?

Gruß

Michi;)
 
michi117 schrieb:
JETZT MAL NE GANZ ANDERE FRAGE:

Ich habe ebenfalls das Ultra Duo 50. Wenn ich den Steuerknopf drehe reagiert das Ladegerät nicht auf jede Raste. Ich muss immer zwei Rasten weiterdrehen um eine Menüpunkt weiter zu kommen.

Ist mein Steuerknopf kaputt? Könnt ihr mal bei eurem nachschauen, ob das bei euch genauso ist?

Gruß

Michi;)

du hättest nur suchen müssen, bzw. sogar nur eine Seite zurück gehen müssen, da ist das bereits ausführlich diskutiert worden...
 
Da ich das Ladegerät erst seit gestern habe und nocht wirklich durch die Anleitung schlau werde:

Muss man jeden Akku, den man laden will, vorher in der Datenbank konfigurieren und speichern?

Gruß


Michi;)
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michi,

grundsätzlich ja. Ich habe teilweise 6 Akkus von einer Sorte und fülle aber nur zwei Speicherplätze (damit ich auf den beiden Ausgängen zwei Akkus der Sorte laden kann).
 
Hmm....das is ja nicht so praktisch.

wenn man imer zwei Speicherplätze für gleichzeitiges Laden braucht ist das ja auch nicht so klasse.....sollteman im nächsten Update umprogrammieren.

Naja....so langsam steig ich da durch....übrigens piept und summt mein netzteil auch.....scheint wohl überall so zu sein!


Gruß

Michi;)
 
Das sollte man definitiv nicht umprogrammieren. Das hat so schon seinen Sinn:
Beim Laden wird ja für jeden Akku (Speicherplatz) eine History mit Daten und Anzahl der Ladungen gespeichert. Da hast du einen guten Anhaltspunkt über den Zustand des Akkus (Ladezyklen, Änderung des Innenwiederstands usw.). Einzusehen im Menüpunkt "Daten".
 
Das setze ich dann mal voraus. Der erste Speicherplatz ist bei mir der Sender und alle weiteren sind einfach durchnummeriert. Auf den Akkus findet sich dann die entsprechende Nummer wieder. Dadurch kann ich einen defekten Akku frühzeitig aussortieren, bevor es mich u.U. sogar ein Modell kostet.

Aber du hast schon recht, dass setzt eine gewisse Disziplin bei der Speichervergabe voraus... :cool:
 

Marcus M

User
Spätestens nach dem dritten update bei dem die Speicherplätze neu gemacht werden müssen lässt die disziplin nach :D

Ich spreche da aus Erfahrung
 
Aber nun ist es ja mit der Software deutlich bequemer und wenn dann die final version kommt kann man die Daten ja auch aus dem Lader auf dem PC speichern und später wieder zurück spielen...
 

Marcus M

User
Klar ich warte auch nich bis die mal schön zum verwalten und datensichern taugt. Dann kann mein lader auchmal zu Graupner zum Service. Meiner hat gelegentlich mal die dumme angewohneheit, dass das rechte display "weiss" wird wenn man an der zugehörigen - Buchse Wackelt...
 
Da es die Einstellung "PC-Verbindung" im Lader nicht gibt, möchte ich von v1.3 auf v1.2 downgraden und schauen ob diese Option in v1.2 vorhanden ist. Erwarten mich Probleme beim Downgrade?
 
Slipknot schrieb:
Da es die Einstellung "PC-Verbindung" im Lader nicht gibt, möchte ich von v1.3 auf v1.2 downgraden und schauen ob diese Option in v1.2 vorhanden ist. Erwarten mich Probleme beim Downgrade?

Mach die Version 2 drauf, dann findest du auch die Einstellung. ;)
 
Einen Tod musst du sterben...

Das ist dann zwar erstmal "etwas" arbeit die Akkus alle wieder einzupflegen, aber dafür hast du dann bei allen weiteren Updates Ruhe. Dann kannst du die Daten ja auf dem PC speichern.

Ein Downgrade (falls das überhaupt geht) kannst du dir sparen, da das auslesen der Speicherdaten definitiv erst ab Version 2 funtz. Dazu ist die neue Firmware nötig.

Deshalb: Update 2.0 drauf, Akkus neu rein (geht über PC), bei den nächsten Updates oder Reparaturen vorher Backup ziehen > Nerven schonen :cool:
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo "Silkplot",

sag mal, kannst Du lesen? Warum füllst Du diesen an sich interessanten Thread mit infantilen Aussagen. Wenn Du Dir nur etwas Mühe machen würdest, die letzten drei / vier Seiten dieses Threads zu lesen, wüsstest Du:

1) Datensicherung nur mit Version 2.0 und nur mit einer Software, die noch in Arbeit ist.
2) Bei einem Update auf 2.0 gehen die Daten verloren.

Das sind die Fakten.

Ich will aber meine gespeicherten Akkudaten ned verlieren
Sag, stampfst Du dabei auch mit den Füssen auf den Boden?

Sorry, aber das musste mal raus. Ich finde es immer schade, wenn solche Threads durch so etwas uninteressant gemacht werden... :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten