Graupner Ultra Duo Plus 50

Gast_14961

User gesperrt
Was ist davon zu halten? Gibt es Konsequenzen wenn man es nicht macht?

Das kann ich nicht sagen. Mir hat ein GR Mitarbeiter am Telefon jedenfalls auch nahegelegt das zu tun. Da ich aber "nur" komfortabel laden will, ist mit die Historie nicht wichtig. Ich habe also initialisiert.

PC Software: sieht auch sehr vielversprechend aus, wie es scheint kann man nun auch die Kapazität des Akkus in 1mAh-Schritten eingeben, das ist gerade für meine Indoor Lipos mit 450mAh eine nette Sache...

Das würde mich auch sehr interessieren... Gesehen habe ich das auch schon, traue dem Frieden aber noch nicht. Man hätte die beim +/- direkt am UDP 50er Schritte gehen können, wenn man unter 1000mAh ist. Mit der Testsoftware kann man ja alles mögliche Einstellen. Das werde ich aber nur mit größter Vorsicht machen, weil ich mit den meisten Parametern nicht so viel anfangen kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
piotre225 schrieb:
@Gerd: Hast du vor deinen Testbericht noch mal zu aktualisieren (wenns überhaupt möglich ist), bevor er gedruckt wird, oder bleibt der Test auf dem Stand von Firmware 1.3?
bis dann,

Piotre225
Moin Piotr,

äh irgendwann ist Schluss und das war vor drei Wochen, jetzt steht Layout und in den nächsten Tagen wird gedruckt!

... das Beste: es werden ja auch alle meine Verbesserungsvorschläge gedruckt (die hatte ich Graupner vorher zugesandt).
Ist doch schön wenn fast alles umgesetzt wurde!;)
 
Ok, hätte ja gut sein können, dass du einfach eine Bemerkung oder ähnliches an den Test anfügst und auf die neue Firmware hinweist...


Was mich aber brennend interessieren würde ist, ob man an beiden Ausgängen GLEICHTZEITIG den neuen Netzteilmodus benutzen kann
 
piotre225 schrieb:
Was ist davon zu halten? Gibt es Konsequenzen wenn man es nicht macht?
Ich möchte diesen Schritt eigentlich nicht machen...

Also bei mir waren alle Speicher durcheinander. Ich hatte keine Wahl und musste initialisieren.:cry:

piotre225 schrieb:
So wie es scheint kann man mit der neuen PC Software u.a. auch die Anzahl der bisherigen Ladungen eingeben, kann jemand bestätigen, dass man beim einprogrammieren von einem neuen Akku dem Lader mitteilen kann, dass er schon 50 Ladungen auf dem Puckel hat? Wenn dem so ist, könnte man natürlich alle Akkus neu eingeben ohne Informationen zu verlieren (wenn man sich die Werte vorher aufgeschrieben hat und sich diese Arbeit macht)
Die Hoffnung hatte ich auch aber das Test-Tool auf der Graupnerseite funktioniert (bei mir) nicht. Dafür habe ich nun im Display so 'ne Art Bildschirmschoner in Form von zwei Augen. :mad:
 

Marcus M

User
Ja das tool ist nicht gerade benutzerfreundlich....

oben die (richtige) Portnummer reinschreiben, dann den haken bei activate Port noch rein, dann kann Read/write machen. Zumindest gehts bei mir.
 
Ja so hab ich es auch gemacht. Und Du kannst die aktuellen Parameter überschreiben bzw. auslesen ? Bei mir sieht man zwar im unteren Fenster einen Datenaustausch aber sonst passiert da nix !
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

hier noch einmal: unter Einstellungen (links) auf Seite Zwei muss am UDP50 die PC Verbindung aktiviert werden.

Nur dann funktioniert das Test Tool.

Wie gesagt: ich habe mit GR gemailt und die Auskunft erhalten, dass eine komfortable Software in Arbeit ist. Das Test Tool ist wohl nur eine Art Machbarkeitsstudie. Ich finde es jedenfalls klasse, dass GR uns dieses einfache Tool überhaupt zur Verfügung stellt, erleichtert es doch das Füllen der Speicher sehr.
 

Marcus M

User
Das tool war nur geplant um das Protokoll zu testen. Es zu veröffentlichen laut Author eigentlich nicht.

In einer neuen Logview Version wird es implementiert werden.
 
bin auch gerade dabei die Akkus wieder neu einzugeben, jedoch nimmt er die unter "Trace Data" eingebenen Daten nicht so an wie ich es will:

Wenn ich bei Total Charges 30 angebe steht im Lader 48, wenn ich 29 in der Software eingebe steht im Lader 41, bei 31 steht 49 dort, bei 10 steht 16 dort.

Es scheint ganz so als wenn man die Zahlen im Hexadezimal System eingeben muss, damit es passt, zu dumm nur, dass man in das Feld keine Buchstaben eingeben kann, die Zahl 1F (was im Dezimalsystem 31 entspricht) kann leider nicht eingeben...man kann nur Zahlen eingeben...

man kann jedoch einfach Werte in das Feld hineinkopieren, man kann auch 1F hineinkopieren, dann meckert er nicht, jeodoch steht dann im Lader nicht 31 sondern 0, hilft also auch nicht.
 
@Marcus: Danke für den Link, an der Umwandlung hapert es aber leider nicht, das könnte ich dir sogar mir Sitft und Papier umrechnen :-)

Das Problem ist, das man keine Buchstaben eingeben kann, und wenn man einen Buchstaben reinkopiert geht des zwar, aber dann steht im Lader immer 0, ist also ein interner Programmierfehler...
 
Gerd Giese schrieb:
Hi,
im Ladenmenü "Laden Start" den "Prozess" von CC/CV auf Verb. stellen.
Dann ist A1 der Master und steuert A2 mit. Es sollten unbedingt gleiche Zellentypen sein!


Danke Gerd,
die Akkus sind gleich sind beides Saehan 4800 mah 5S. Probier ich dann gleich mal aus.
Komisch ist aber das dies nirgends in der Anleitung zu finden ist. :o

MFG
 

Gast_14961

User gesperrt
Hmm. Schon mal auf Seite 44 geschaut?

Nachtrag: wobei die Anleitung schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ist, um nicht zu sagen fast unbrauchbar :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten