Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde auch eine Antwort bezüglich der Sendeleistung interesieren .

In den Regionen der Erde ( 3 an der Zahl ) und teils in den einzelnen Ländern sind die zugelassenen Frequenzen
und Sendeleistungen für die Funkdienste unterschiedlich.

"Unser" 2.4Ghz Band ist für uns nur "geduldet", und da haben wir eine rel. geringe zulässige Leistung.

In Amerika istz das ähnlich, dort darf aber solch freie 2.4 Anwendung eben mehr Leistung.

Frankreich ist die selbe Region wie Deutschland, hat aber local die Bandbreite für sich reduziert.

Also hat Graupner sich nur an die localen Bestimmungen zu halten.

Gruß Bernd
 

Buma

User
Hallo

Hier bahnt sich eine ganz große Sache an:
, ist man an Futaba ganz nah dran.
Du sprichst hier immer wieder Futaba an welchen Sender meinst du denn damit ?
Wie sehe hast du selber keinen Futaba Sender und stellst trotzdem solche Hauptungen auf.
Gruß friedhelm

Achso an die Mods hat nichts mit Thema zu aber wolfgang hat damit angefangen
 

udogigahertz

User gesperrt
In den Regionen der Erde ( 3 an der Zahl ) und teils in den einzelnen Ländern sind die zugelassenen Frequenzen
und Sendeleistungen für die Funkdienste unterschiedlich.

"Unser" 2.4Ghz Band ist für uns nur "geduldet", und da haben wir eine rel. geringe zulässige Leistung.

In Amerika istz das ähnlich, dort darf aber solch freie 2.4 Anwendung eben mehr Leistung.

Frankreich ist die selbe Region wie Deutschland, hat aber local die Bandbreite für sich reduziert.

Also hat Graupner sich nur an die localen Bestimmungen zu halten.

Gruß Bernd

Und warum belässt es Futaba weltweit bei 90 mW Sendeleistung? Auch in den USA? Übrigens schreiben die USA-Bestimmungen keine 3-mal höhere Sendeleistung zwingend vor, sonst dürfte Futaba da doch auch nicht senden? Ich kann ja verstehen, wenn ein Hersteller die nationalen Grenzen jeweils voll ausschöpft, aber dennoch bleibt die Frage: Wieso? Was macht das HoTT-System mit einer 3mal höheren Sendeleistung besser als mit 100 mW? Ist dann etwa die Empfangsleistung besser? Keine so vielen "Lost Packages" mehr? Ist die Europa-HoTT Version etwa unsicherer? Mich als eventuellen Nutzer bzw. Empfehler dieses Systems interessieren die wahren Gründe von Graupner dahinter schon.

Es geht ja hier um "erste Eindrücke und Erfahrungen" mit dem Graupner Sender MZ 24, wobei die Sendeleistung natürlich auch ein ganz gewichtiger Punkt sein sollte, vor allem die Frage, ob die Europa-Sendeleistung wirklich als "sicher" und ausreichend angesehen werden kann, wenn man weiß, dass die USA-Ausführung mit der dreifachen Sendeleistung sendet und wenn man auf der anderen weiß, dass andere Hersteller (Futaba) das nicht so machen.


Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie sehe hast du selber keinen Futaba Sender und stellst trotzdem solche Hauptungen auf.
Woran siehst du das denn ? Bist du Hellseher ?

Ich habe geschrieben:
....haben die Koreaner die SW an die Futaba-SW angelehnt.
Jetzt lege mal eine MZ-24 und eine T8 nebeneinander und vergleiche die Menüführung. Besser du nimmst beide englischen Beschreibungen, da wird es ganz deutlich.
Schon von den Begrifflichkeiten, Systemmenü, Basismenü, Endpunkte, Servoumpolung, Servomitte....
Wenn du in die Menüs reinschaust, und nicht mit Blindheit geschlagen bist, wirst du feststellen, dass sie sich sehr ähneln, einige sind sogar nahezu identisch, z.B. Endpunkte.

Zum Motor-Aus-Menü habe ich geschrieben:
Das ist eine von mehreren Funktionen die von Futaba übernommen wurden.
Nicht nur die beiden Menüs sind nahezu identisch sondern auch die Funktion.
Auszug aus der Beschreibung der T8:
"Mit dieser Funktion können Sie den Motor durch einen Schalter
ab schalten ohne die Leerlauftrimmung
zu verändern.
Für Motorflugmodelle und Hubschrauber
ist das eine elegante
Art, den Motor sicher abzustellen
Durch Betätigung des ausgewählten Schalters, wird der
Motor abgeschaltet, wenn der Gassteuerknüppel in der Leerlaufposition
steht
."
Haargenauso arbeitet die Motorabstellung der MZ-24. Auch die Leerlauftrimmung arbeitet fast gleich.
Es gibt noch viel mehr Ähnlichkeiten, besonders in der Segler SW.

Zum Einstellen von Pitch und Gaskurve habe ich geschrieben:
ist man an Futaba ganz nah dran.
Bei Futaba(T8) gibt es einen symmetrischen Trimmbereich, dabei werden die Endpunkte verschoben
und einen asymmetrischen Bereich, dabei wird der Bereich der Mitte der Kurve verschoben.

Genauso arbeitet die Trimmung der Pitsch und Gaskurve bei der MZ-24.
Ich habe nicht geschrieben die SW der MZ-24 = Futaba SW.
In einem Punkt ist die MZ-24 100%ig besser wie vergleichbare Futaba Anlagen, auch im Acromenü kann man FP schalten :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
I..vor allem die Frage, ob die Europa-Sendeleistung wirklich als "sicher" und ausreichend angesehen werden kann, wenn man weiß, dass die USA-Ausführung mit der dreifachen Sendeleistung sendet ....

Das darf man so nicht stehen lassen. Du solltest ganz schnell belegen, dass die MZ Sender in den USA mit 300mW senden ! Übrigens sind in den USA nur 250mW erlaubt.

Hier mal ein Auszug aus den FCC Prüfprotokollen.
MZ-24_FCC.JPG
Quell: http://www.fcc.gov/
Jede in den USA genutzte Anlage muss durch ein akkreditiertes Prüflabor geprüft werden. Dieser Report wird durch die FCC bestätigt. Die Anlage erhält eine FCC-ID.
Die o.g. FCC ID steht auf jeder MZ Anlage, egal ob sie in Deutschland oder den USA gekauft wird.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bitte beruhigt euch mal ein wenig. Hat jemand klare Belege dafür, mit welcher Leistung die Anlage wann sendet? Ansonsten macht das ganze Gehacke hier kaum Sinn. Auch die Folgerung von Udo dass Graupner/SJ in den USA die Leistung erhöht weil sonst die Reichweite ungenügend ist ist pure Spekulation und durch nichts belegt.

Also, Fakten -oder schweigen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

in der FCC der MZ24 oben steht 18,88dBm

20dBm = 100mW
23dBm = 200mW
26dBm = 400mW

18,88dBm, das sind ca 90mW
somit sollte das klar sien.

90mW machen sehr viele Sender

Walter
 

Buma

User
Hallo Wolfgang
Die T 8 ist Geschichte deshalb hinkt dein Vergleich doch sehr
Ausserdem kenne ich die T 8 nur zu gut hatte Sie selber und bei uns auf
dem Platz gibt es einige davon.
Die Sendeleistung der MZ 24 ist mir ziemlich egal ich hatte bisher weder mit Hott
oder zb Futaba Probleme was das angeht.
Eine FCC Zulassung ist hier nicht das Papier wert weil Sie hier nicht gilt.
Ich hatte die MZ für ein paar Tage testen dürfen.
Für den Preis eine tolle Anlage und für Graupner sicher ein Fortschritt
bietet aber was die Software angeht nicht wirklich etwas was ich bei anderen
Sendern nicht auch haben kann

gruß friedhelm
 

SmartAndre

User gesperrt
Hallo Udo,
was so ein "Verkaufsförderer" im Netz verbreitet ist doch völlig unerheblich.
Wichtig ist doch, was in den FCC Prüfprotokollen steht. Bei Nichtbeachtung der in diesen Protokollen festgelegten Normen werden in den USA drastische Strafen angedroht. Jeder Hersteller wird sich das zweimal überlegen ob er das tut.
Außerdem bietet das HoTT System genügend Messwerte mit denen das jeder HoTT User selbst überprüfen kann.

Ist ja fast wie im Kindergarten hier zur Zeit! Und geht ja am Thema etwas vorbei, nur weil es ein zwei Leute gibt die meinen alles zu wissen gibt es eine Grundlose Diskussion hier! Der Wolfgang gibt sich Mühe anderen nutzern Hilfe zu stellen oder vielleicht auch Potenziellen neuen Leuten Unterstützung zu geben um für sicher eine Kaufargumentation zu finden und einige müssen vom Thema abschweifen mit Irgendwelchen Behauptungen.... " Kopfschütteln "

Und es ist doch ganz egal ob 80 100 oder 150 mW Sendeleistung die Reichweite reicht für 98% der Hobbypiloten aus. Was nutzt mir die Reichweite wenn ich ein Modell nicht mehr sehe! Und die FPV Flieger die weiter Fliegen wollen Fliegen eh Illigal!

Meistens gibt es Probleme zwischen den Ohren wenn was nicht klappt, an der Sendeleistung wird es nicht liegen.
 

Erdie

User
Bei einer radialsymmetrischen Wellenausbreitung entspricht eine verdreifachung der Leistung (Pi x Daumen) ca. 40% mehr Reichweite. Ist also nicht nötig da groß drüber zu diskutieren.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hat jemand klare Belege dafür, mit welcher Leistung die Anlage wann sendet?
Ein letzter Beitrag von mir zum Thema Sendeleistung.
Die Vergabe der FCC ID ist praktisch eine Baumusterzulassung für das HF Modul. Der Hersteller darf in jeder seiner Anlagen dieses Modul einbauen, wenn es den Vorgaben der FCC ID entspricht. Wer sich mal die Mühe macht die Prüfprotokolle einzusehen, der wird feststellen, dass SJ INCORPORATED nur ein Modul zur Prüfung eingereicht hat, demzufolge sind in allen MZ Anlagen die gleichen HF Module verbaut. In den USA würde sich kein Hersteller wagen, eine Anlage auf den Markt zu bringen, die nicht den Forderungen der FCC ID entspricht. Die Wettbewerber würden sofort reagieren, Beispiel Jeti, als ein Importeur versucht hat, noch nicht vollständig zertifizierte Teile zu verkaufen.
Wer immer noch glaubt man könnte die Anlage auf eine höhere Sendeleistung umschalten, der kann das gern testen:
Den RX mit einer oder zwei Antennen senkrecht nach oben, den TX mit paralleler Antennenausrichtung genau 1m entfernt aufstellen und die Anlage einschalten. Jetzt kann man die am RX ankommende Signalstärke des Senders über die Telemetrie messen. Laut Herrn Helbing, soll diese bei einem Sender mit Stabantenne, zwischen -20 und -30dBm liegen.
Diesen Wert merken und den Test im US Modus wiederholen. Eine erhöhte Sendeleistung würde auch eine höhere Signalstärke bedeuten. Wer einen Spectrumanalyzer zur Verfügung hat, wird auch feststellen, was die Umschaltung wirklich bewirkt. Die Sprungsequenz wird verändert. Es werden nicht wie in der EU üblich 75 Frequenzen benutzt sondern nur 70. Herr Helbing hat das sinngemäß damit begründet, dass die Anforderungen an den Frequenzgang am unteren und oberen Ende des Bandes sehr hoch sind. Deshalb ist man einfach ein Stück nach "innen gerutscht".
 

UweHD

User
Ich würde es begrüßen, wenn hier nicht jeder Thread zur neuen MZ-24 von einem einzelnen User zum Thema "Sendeleistung in den USA" kaputtgetrollt würde. Offensichtlich handelt es sich beim Thema "Sendeleistung der MZ-24 in den USA" um das Steckenpferd einer Einzelperson, und die daher nutzlose Diskussion lenkt fortwährend vom eigentlichen Thread ab.
Mein Vorschlag: Wer sich dennoch brennend für die angeblich abweichende Sendeleistung interessiert, sollte bitte beim Hersteller oder den zuständigen Behörden nachfragen und uns hier in der Zwischenzeit verschonen :rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
MZ-24 Telemetrie

MZ-24 Telemetrie

Auch bei der Telemetrie gibt es einige Veränderungen.
Es wurde ein neues Menü für wichtige Werte geschaffen:
Tele1.JPG
Dieses Menü wird sofort eingeblendet, wenn wichtige Parameter von den Vorgaben abweichen.
Durch die Zahl rechts oben wird angezeigt, wie oft diese Werte über/unterschritten wurden.
Neu ist auch eine Sprachausgabe für schlechte Empfangsstärke, diese wird bei einer Signalstärke
von 5% ausgegeben. Mal sehen ob diese Ansage auch praxistaugliche Werte bringt.
Diese Ansage ertönt leider auch schon, wenn der Sender eingeschaltet ist, der RX aber noch nicht.
Man kann das aber im Menü abstellen, eine Variante, mit der ich leben kann.
Auch bei den Einstellungen/Anzeigen gibt es positives zu berichten:
Tele2.JPG
Hier kann man jetzt gleich im Menü zwischen RX und Sensoren wählen.

Leider habe ich auch negatives festgestellt. Wie schon bei den MX/MC Sendern wird bei der Anzeige
der Daten des EAM, automatisch zwischen zwei übervollen Menüs hin und hergeschaltet und das alle 4sec.
EAM1.JPG EAM2.JPG
Im Flug wird ja ohnehin niemand mit diesem Menü arbeiten, da wird man sich die Werte ansagen lassen.
Aber auch eine Kontrolle am Boden ist äußerst anstrengend.
Außerdem soll eine Grafik ja einen besseren und schnelleren Überblick verschaffen, wie digitale Werte.
Das ist aber nicht gegeben, wenn man eine Balkengrafik Spannung generell für 80V auslegt.
Beim Anschluss eines 2SLipo sieht man dann nur noch einen kleinen roten Punkt.
Hier wurde einfach an schlechte, schon vorhandene SW angeknüpft, eigentlich unverständlich.
Eine Kalibrierung kann doch nicht so problematisch sein, siehe Voltage Modul.
 

SmartAndre

User gesperrt
MZ 24 und Spektrum Modul für die Blade Modelle

MZ 24 und Spektrum Modul für die Blade Modelle

Hallo es gibt gute Nachrichten, entgegen das mir Leute geschrieben haben das es nicht geht mit der MZ24 und Spektrum Module. Diese Ausage ist ersteinmal falsch!
Man kann an der MZ 24 ein Spektrum Modul anschließen und damit seine Blade (getestet mit einem Blade MCPX) Modelle fliegen.
Getestet haben wir das bei Klaus-Dieter Hoffmann in Garbsen bei Hannover, ich habe meine MZ 24 mit zu Klaus-Dieter genommen und wir haben ersteinmal die Anschlüsse vermessen, da die Meßwerte gut waren haben wir ein Modul angeschlossen und einen Blade MCPX gebunden und haben Festgestellt das es Funktioniert.

Wer Interesse an solch ein Modul hat und es nicht kennt kann man in der Bucht bei Ebay gucken. Am schnellsten findet man diese Module wenn man sie als Spektrum Modul sucht.

Für weitere Fragen einfach ne PN
 
Hallo es gibt gute Nachrichten, entgegen das mir Leute geschrieben haben das es nicht geht mit der MZ24 und Spektrum Module. Diese Ausage ist ersteinmal falsch!
Man kann an der MZ 24 ein Spektrum Modul anschließen und damit seine Blade (getestet mit einem Blade MCPX) Modelle fliegen.
Getestet haben wir das bei Klaus-Dieter Hoffmann in Garbsen bei Hannover, ich habe meine MZ 24 mit zu Klaus-Dieter genommen und wir haben ersteinmal die Anschlüsse vermessen, da die Meßwerte gut waren haben wir ein Modul angeschlossen und einen Blade MCPX gebunden und haben Festgestellt das es Funktioniert.

Wer Interesse an solch ein Modul hat und es nicht kennt kann man in der Bucht bei Ebay gucken. Am schnellsten findet man diese Module wenn man sie als Spektrum Modul sucht.

Für weitere Fragen einfach ne PN

Hallo André,

Man kann also doch ein Spektrum Modul anschließen und direkt ohne PPM Konverter direkt nutzen.
Vielen Dank für die Info.

VG
Gunnar
 
Man kann also doch ein Spektrum Modul anschließen und direkt ohne PPM Konverter direkt nutzen.

Nein, der Kollege hat hier seine Aussage falsch interpretiert weil er den Zusammenhang zwischen den beiden Modulvarianten (reines SP-Modul und DSC-Modul) verwechselt bzw. nicht verstanden hat. Das Modul das im SP-Mode arbeitet und nur an der MX-20, MC-20/32 funktioniert geht nicht an der MZ-24! Getestet wurde ein Modul das eigentlich an allen Anlagen funktioniert nämlich über den DSC-Anschluss mit Stromversorgung vom Data-Port.

Der Sachverhalt wurde in einem Nachbarforum aufgeklärt.
 

SmartAndre

User gesperrt
Nein, der Kollege hat hier seine Aussage falsch interpretiert weil er den Zusammenhang zwischen den beiden Modulvarianten (reines SP-Modul und DSC-Modul) verwechselt bzw. nicht verstanden hat. Das Modul das im SP-Mode arbeitet und nur an der MX-20, MC-20/32 funktioniert geht nicht an der MZ-24! Getestet wurde ein Modul das eigentlich an allen Anlagen funktioniert nämlich über den DSC-Anschluss mit Stromversorgung vom Data-Port.

Der Sachverhalt wurde in einem Nachbarforum aufgeklärt.

He schlaumeister, ich habe es schon Verstanden. Nur da es in sämtlichen Foren nur schwammige Aussagen von ganz schlauen gibt haben wir es nicht probiert sondern gemessen, Daten verglichen und dann gemacht!

Was nutzten Aussagen aus anderen Foren wie müsst, kann, sollte gehen? Das hilft niemanden weiter, auch deine Aussage hier ist nicht ok, wenn sich da einer drauf verlässt der es nicht kennt kann er mit einem Problem darstehen. Er kauft ein DSC Modul und es Funktioniert dann doch nicht weil ein Hersteller interne Softwareänderungen oder System Änderungen vorgenommen hat, und mit der MZ xx hat es eben keiner gezeigt! Wir (ein Hersteller der Module) waren nunmal die ersten die es GEMESSEN (Einen Nachweis erbracht haben das die Werte zum Modul passen) haben und es gemacht haben das ändert nichts an der Sache!
 

SmartAndre

User gesperrt
Hallo André,

Man kann also doch ein Spektrum Modul anschließen und direkt ohne PPM Konverter direkt nutzen.
Vielen Dank für die Info.

VG
Gunnar

Hallo Gunnar,
Nein dies ist nicht möglich da die MZ xx kein Spektrum Signal verarbeitet. Es geht nur über über das DSC Modul welches sich vom DATA Port mit Spannung versorgt und Zusätzlich an der DSC Buchse angeschlossen wird.

Das passende Modul wird jetzt auch in der Bucht passend als MZ Modul angeboten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten