Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spektrum Modul

Spektrum Modul

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob die MZ-24 noch die Möglichkein bietet, wie es bei der MX-20 HOTT möglich ist ein Spektrum Modul Digital anzusteuern (nicht über PPM Signal)?

Vielen Dank und Grüße
Gunnar
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich je ein Servo pro Klappe nutze (was ja bei der MZ-24 auch notwendig wäre), kann ich die einzelnen Klappen im Servomenü der MC-20 unabhängig voneinander trimmen. Die "hardware"-Trimmung am Stick wirkt dann natürlich trotzdem paarweise z.B. auf beide QR-Klappen, das ist klar - aber doch auch so gewünscht, oder verstehe ich da was falsch?

Die Trimmung am Servo kann man aber nicht phasenabhängig durchführen. Jetzt kann man jedes Ruder/Klappe in jeder FP einzeln trimmen. Viele Seglerpiloten haben sich das gewünscht.
 

UweHD

User
...eine Flugphasentrimmung gab es aber auch schon bei den Graupner/JR Anlagen (zumindest MC-24/MX-24s), wenn ich mich recht erinnere...
Die gab und gibt es auf jeden Fall, jedoch nicht für die einzelnen Klappen rechts/links getrennt. Aber wenn ich Wolfgang richtig verstehe, dann kann man sowas mit der MZ-24 machen.
Allerdings kann ich nicht sagen, wozu man das phasenabhängig unterschiedlich rechts/links getrimmt haben möchte. Ich hatte bis dato nur den Anwendungsfall, dass man einmal global die Klappen symmetrisch in die Nullage bringen wollte, wenn das irgendwie mechanisch nicht anders machbar war.
 
Da bleibt bei mir die Frage, was man unter Trimmen oder Servo Ruder einzeln trimmen versteht.



Wenn man jedes Ruder einzeln bewegt und justiert verstehe ich bisher "Nulllage" einstellen

Frage: KAnn man jetzt für jede Flugphase ene Eigene Nullage einstellen? konnte man das nicht schon immer, wenn jede Phase einen eigenen Modellspeicher belegte.

Trimmen: Fluglage des Fliegers in der Luft einstellen, wenn sich alle Ruder einer Achse flugrichtig bewegen. Hier gab es beim Speichern in Flugphasen viel Durcheinander. Die letzte Verirrung und Debatte hab ich hier mit der MC32 erlebt


Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
SW MZ-24 Freie Mischer

SW MZ-24 Freie Mischer

Das Setzen von freien Mischern ist kinderleicht.
Zuerst einen freien Mischer in der Tabelle auswählen.
Mischer1.JPG
Danach den Eingangskanal und den Ausgangskanal festlegen.
Mischer2.JPG
Es ist auch möglich, für EK und AK den gleichen Kanal zu nutzen.
Mit dieser Variante bin ich die "Missere" mit dem Motor-Stop-Schalter umgangen.
Dazu habe ich einen Mischer K1->K1 gesetzt und kann, wenn er eingeschaltet ist, den Motor jederzeit abschalten. Da dieser Schalter aber keine Einschaltwarnung ausgibt, benutze ich für diesen Mischer die gleiche Schalterstellung wie für die FP "Normal". Damit ist gewährleistet, dass ich den Sender nur einschalten kann, wenn der Motor abgeschaltet ist.
Zum Schluss werden noch die Mischwerte und der OffSet festgelegt.
Mischer3.JPG
Bedauerlich finde ich, dass man für den Eingangskanal das "S" nicht mehr setzen kann. Um einem Kanal ein definiertes Signal aufzumischen, muss ich als Eingangssignal einen freien Kanal opfer.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Frage: KAnn man jetzt für jede Flugphase ene Eigene Nullage einstellen? konnte man das nicht schon immer, wenn jede Phase einen eigenen Modellspeicher belegte.

Natürlich gab es das, bei einem Setup mit 2 oder 4 Klappen, konnte man aber nur immer zwei Klappen paarweise trimmen. Jetzt ist es möglich, jede Klappe einzeln, OffSet und Endstellung, zu trimmen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

warum sollte ich bei einem Flügel mit 4 Querrudern oder einem Höhenruder mit zwei Servos nur ein Servo trimmen ?

Also wenn ich bei zwei Höhenruderservos in einer Flugphase nur ein Servo trimm, fliegt mein Flieger als wenn ich Querruder geben würde .....

Bei einer Flugphasentrimmung sollte die Trimmung immer auf die gesamte Funktion wie Quer/Höhe etc. wirken. Warum ist bei 4 Querruderservos nur eines der 4 Servos anders einstellen soll in einer gewissen Flugphase, ist mir nicht ganz klar.

Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
SW MZ-24 Kurven im Flug trimmen

SW MZ-24 Kurven im Flug trimmen

Hier bahnt sich eine ganz große Sache an:
Gas_Trimm.JPG
Mit diesem Menü lassen sich komplette Kurven oder nur einzelne Stützpunkte von Kurven, im Flug, beeinflussen.
Zum Einstellen von Kurven im Flug, getrennt nach FP, eine optimale Sache.
Zur Zeit leider nur für Gas und Pitchkurve möglich. Entweder man hat das noch nicht bis zu Ende gedacht oder sie sind nicht ganz fertig geworden. Sollte das später für alle Kurven möglich sein, ist man an Futaba ganz nah dran.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
warum sollte ich bei einem Flügel mit 4 Querrudern oder einem Höhenruder mit zwei Servos nur ein Servo trimmen ?
Ich schrieb von Klappen und nicht von Rudern !
Ich baue immer so genau wie möglich und sortiere auch die Servos. Bei einem Hochleistungssegler mit nur wenigen Millimeter Stellweg der WK bekommt man nur selten gleiche Wege hin. Besteht die Möglichkeit jede Klappe einzeln zu trimmen, erreicht man optimale Verhältnisse. Werden die WK als QR mitgenommen ist diese Art der Trimmung noch wichtiger, weil ja die WK für den Normalflug getrimmt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
SW MZ-24 Heli

SW MZ-24 Heli

In den Zeiten von VStabi und Co sind die Anforderungen an die SW des Sender ja dramatisch gefallen.
Virtuelle TS Drehung und CR sind eigentlich kein Thema mehr aber auch an Paddel-Helis mit mechanischer oder elektronischer Mischung wurde gedacht.
Zuerst den Helityp auswählen:
Heli1.JPG
Die Bedeutung der Kürzel ist in der Anleitung genau beschrieben.
Das schon von den Sendern der MX/MC Reihe bekannte Menü Heli-Mix ist auch noch vorhanden:
Heli4.JPG
Mehr einstellen kann man hier auch nicht aber es verdeutlicht durch die grafische Darstellung die Sache etwas.
Für die Gyro und Regler Einstellung kann man dieses Menü benutzen:
Heli3.JPG
Wer die Gyroausblendung noch nutzen möchte kann dies in der ersten Zeile des Menü tun.
Bei Gyro OffSet wird der prozentuale Wert für HH oder wer das möchte für Normal eingeben.
Die Umschaltung erfolgt dann über die FP. Die Ansteuerung für einen Drehzahlregler muss über "BLK" eingeschaltet werden.
Im Regler OffSet kann der Prozentwert für den GV1 oder was für einen Regler auch immer, eingegeben werden.
Die Umschaltung erfolgt wieder über die FP. In diesem Menü vermisse ich die Möglichkeit für eine externe Trimmung.
Wer das möchte kann über die Geberzuweisung des Kanl 7(Gyro) einen Geber zuweisen, damit lässt sich eine Feintrimmung durchführen.
Zur Einstellung des virtuellen CR und der virtuellen TS Drehung gibt es dieses konfortable Menü:
Heli5.JPG
Zum Schluss noch ein Menü zur Feinabstimmung der Pitch und Gaskurve.
Heli2.JPG
Mit diesem Menü lassen sich mit einem externen Geber die Pitchkurve und Gasgerade oder auch die Gas-V-Kurve über einen
externen Drehgeber feinfühlig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmartAndre

User gesperrt
Hallo Wolfgang, ich finde deine Beiträge hier recht gut. In der Lounge bist du damit Sparsammer, ich bin auch Nutzer einer MZ 24 und muss sagen ich bin auch voll zufrieden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
MZ-24 Schwachstellen

MZ-24 Schwachstellen

Aus meiner Sicht wurden folgende Schwachstellen erkannt:

- die Anlage sollte min. mit einem 6000er Akku ausgeliefert werden
- die unteren Drehgeber haben eine zu grobe Rasterung, die Hebel sollten länger sein oder der Gummi muss großzügiger ausgeschnitten werden
- wünschenswert wäre eine optische Darstellung, wenn die SD Karte beschrieben wird
- im Menü "Geberzuweisungen" sollten auch phasenbezogene Zuweisungen möglich sein
- die Wertezuweisung für Schalter und Geber im Menü "D/R Expo" finde ich unangebracht, ein
Menü Schalter/Geber Setup wäre sinnvoller
- bei Flächenmodellen mit E-Antrieb funktioniert die K1 Einschaltwarnung nicht
- im Menü Trimmung der Gas und Pitchkurve sollte man auch die INC/DEC Tasten als Geber auswählen können, nur so macht dieses Menü richtig Sinn, in dieses Menü sollten weitere Kurven zur Trimmung hinzugefügt werden, QR Differenzierung, HR im Flächenmischer, freie Mischer z.B. für die Trimmung HR und SR im Messerflug

Nein, die Schalter habe ich nicht vergessen, die sind nämlich richtig gut !
Ich habe hier Anlagen von Hitec, Sanwa und Jeti, dort sind die gleichen Schalter verbaut.

Ich denke Graupner/SJ ist auf dem richtigen Weg. Die HW ist gut, die SW kann durch Updates weiter verbessert werden. Die MZ-24 kann mit den Mitbewerbern locker mithalten.
 

Lars77

User
Die Software einschl. Bedienung finde ich nach anfänglicher Skepsis inzwischen ganz überzeugend.

Was ich mir noch wünschen würde:

- weniger Stromverbrauch (ein größerer Akku ist nur die zweitbeste Lösung), vielleicht durch im Flug reduzierte Helligkeit?
- integrierte Antenne
- Möglichkeit zur Ansteuerung eine Spektrum-Moduls
- eine alternative Aufhängung analog mc-20

Der Anspruch sollte ja nicht sein, mit den Wettbewerbern mitzuhalten, sondern besser zu sein. In vielen Punkten ist Graupner bereits voraus, aber die Wettbewerber schlafen auch nicht und können gerade in den Punkten Haptik, Wertigkeit und Design punkten.
 

WalterH

Fördermitglied
Ich schrieb von Klappen und nicht von Rudern !
Ich baue immer so genau wie möglich und sortiere auch die Servos. Bei einem Hochleistungssegler mit nur wenigen Millimeter Stellweg der WK bekommt man nur selten gleiche Wege hin. Besteht die Möglichkeit jede Klappe einzeln zu trimmen, erreicht man optimale Verhältnisse. Werden die WK als QR mitgenommen ist diese Art der Trimmung noch wichtiger, weil ja die WK für den Normalflug getrimmt wurden.

In der Tat sind die großen Ruderwege von WK aber auch von Querrudern (wenn auch weniger ausgeprägt) selbst bei guten Servos und akkuratem Einbau nicht immer optimal abzugleichen.
Es gibt aber noch den Fall, wo es beim Einbau nicht 100% genau zuging. Klar schreit hier jeder, dass die Software nicht dazu da ist "Baufehler" zu korrigieren und da stimme ich zu. Allerdings kommt es ja auch vor, dass man einen Segler in der Flugsaison gebraucht übernimmt und da warte ich mit einer Überholung der Anlenkungen lieber bis zur Winterpause solange die Einbaufehler nicht zu schlimm sind.
Der Fall soll garnicht so selten sein wenn ich mir die Umsätze in der Börse mal ansehe.
Also ein Zuviel an Flexibilität der Software kann es garnicht geben.
Grüße
Walter
 
Was ich bei der MZ-24 vermisse ist das man beim Einstellen der DR/Expo Funktion kein Steuerkreuz hat... Bei der Gaskurve kann man ST zuschalten oder abschalten
bei DR/Expo nicht. Des weiteren würde ich mir wünschen das der Button oben in zwei geteilt wird. Damit man dir Ruder vorwärts sowie Rückwarts durchblättern kann.
Der ist so groß das es ohne Probleme möglich sein müsste...

Wie wird eigentlich bei der MZ-24 die Telemetrie Aufzeichnung gestartet? Passiert das auch über die Uhren wie bei den anderen Anlagen? Ich bin gestern leider nicht mehr soweit gekommen...


Gruss Andre
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie wird eigentlich bei der MZ-24 die Telemetrie Aufzeichnung gestartet? Passiert das auch über die Uhren wie bei den anderen Anlagen? Ich bin gestern leider nicht mehr soweit gekommen...

Ja, über die Uhr1, leider sieht man nicht, ob die Aufzeichnung auch wirklich begonnen hat.
Wenn man die Uhr anhält, stoppt leider auch die Aufzeichnung. Der Gasstick als Auslöser ist z.Z. etwas ungünstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten