Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Au Mann, es geht schon wieder los!!!

Die erste Seite eines Threads ist meistens noch relativ informativ, danach wird´s grauslig!

Bitte schreibt doch hier euren Kommentar zu diesem Sender nur dann, wenn ihr ihn selbst in der Hand hattet, oder noch besser, gekauft habt.

Benutzt ihn ausgiebig und schreibt dann, was euch aufgefallen ist.

Alles andere ist Spekulation, Bashing oder sonst was. Jedenfalls ohne jede erdenkliche Grundlage!!!

Ich hab da mal ein Foto gesehen, oder ich habe da mal was vom Onkel meiner Tante gehört nutzt hier Niemandem!

Damit meine ich z.B. solche Postings, wie die von PW!!!

Deine Sendervorliebe kennen wir hier mittlerweile zur Genüge, die gehört aber ganz woanders hin.


So und nu fallt über mich her, oder streicht mein Posting.

Echte Infos über die MZ-24 erwarte ich hier jedenfalls nicht mehr

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen
können die Modellspeicher von der MX-20 direkt via SIM-Karte übernommen werden?
Oder müssen alle Modelle neu programmiert werden?
Besten Dank für Eure Antworten.
Mit besten Grüssen Michel
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
SW MZ-24

SW MZ-24

Anlegen eines neuen Modellspeicher:
Zuerst einen Namen vergeben:
Modell_Neu.JPG

Danach die Anzahl der Ruder und Klappen für die Flächen wählen, das Leitwerk bestimmen und die Art der Motorisierung wählen.

Neu1.JPG neu2.JPG Neu3.JPG
Zum Schluss wird eine Zusammenfassung angezeigt. Fertig !
Neu4.JPG
Dabei wird man von Menü zu Menü geführt, es kann nichts vergessen werden.
Für Umsteiger und Anfänger steht auch ein Assistent zur Erstellung des ModSpeicher zur Verfügung.
Es Kann zwischen Motormodellen, Segler mit und ohne Motor und Heli unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den eigentlich bei Elektro oder Verbrenner unterschieden?

Das gab's ja bis jetzt noch nicht!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
SW der MZ24 Geberzuweisung

SW der MZ24 Geberzuweisung

Zur Festlegung anderer Funktionen, Fahrwerk, Schleppkupplung usw. steht das Menü "Geberzuweisung" zur Verfügung.
Auch wenn der Name ähnlich gewählt wurde, dieses Menü hat nichts mit dem alten Graupnermenü "Gebereinstellung" zu tun.
Die bei der Erstellung eines ModSpeicher gewählten Ruder und Klappen wurden bestimmten Ausgängen zugewiesen und benannt.
Alle Schalter und Geber, auch die Sticks, sind frei konfigurierbar.
Man kann z.B. den Geber1 (Gas) mit einem anderen Schalter/Geber ersetzen und den Geber1 auf Kanal12 legen.
Bei der Funktion Butterfly ist diese Konstellation interessant. Es funktioniert natürlich auch umgekehrt, Geber1 auf Kanal1 und damit Butterfly steuern und den Motor auf Kanal 12.
Geber1.JPG
Nach dem Antippen des gewünschten Kanal und anschließender Betätigung eines Schalter/Geber wird dieser dem Eingang zugeordnet.
Hier grün gerahmt.
Geber3.JPG
Die Geberzuordnung in diesem Menü wirkt nur "Global", das Icon "GL" oben rechts dient der Umstellung der Trimmung von "Global" auf "Phase".
Eine Wertezuweisung für die festgelegten Schalter/Geber ist diesem Menü nicht möglich.
Dazu muss man in das Menü DualRate wechseln.
K5-K12.JPG
Dieses Menü wirkt phasenabhängig, damit können für die Schalter/Geber in den einzelnen FP getrennte Werte zugeordnet werden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was wird den eigentlich bei Elektro oder Verbrenner unterschieden?
Bestimmte Funktionen wie "Leerlauftrimmung" werden in der E-Variante ausgeblendet.
Die Wirkungsweise des Motor-Stopp-Schalter ist in der E-Version als Not-Aus-Schalter konfiguriert. Er wirkt wie der bisher bei Graupner bekannte Motor-Stopp-Schalter, der Motor wird immer, unabhängig von der Stickposition des Gas, abgeschaltet.
Man könnte bei den Motormodellen anstatt Verbrenner auch Elektro wählen. Der Motor-Stopp-Schalter würde dann in gewohnter Weise funktionieren. Leider ist die Wirkung bei der Einschaltwarnung auch gegensinnig, eine Warnung beim Einschalten des Sender ertönt, wenn der Motor abgeschaltet ist. Wie bei Futaba eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Laut Beschreibung gibt es in der MZ24 auch einen Flächenmischer.
Gemeinsamkeiten zu dem bisherigen Flächenmischer gibt es nur sehr wenige
Flächenmischer.JPG
Für die spezielle Programmierung gibt es noch eine Menü WK Mischer:
WK_Mischer1.JPGWK_Mischer2.JPGWK_Mischer3.JPGWK_Mischer4.JPG
Dazu noch die Klappeneinstellung und Butterflay:
Klappeneinstellung.JPGButterfly.JPG

Für die Gilde der Segler ergeben sich die meisten Veränderungen und Verbesserungen.
Alle Mischer sind schaltbar. Jede einzelne Klappe/Ruder ist in der Mittenstellung und den Endstellungen trimmbar. So etwas bieten nur sehr wenige Anlagen.
Natürlich sind das alles phasenabhängige Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TL

User
Macht ein Senderbalancer Sinn?

Macht ein Senderbalancer Sinn?

Den Vogel schießt aber der serienmäßige Senderbalancer ab - was zum Teufel hat denn die Designer geritten, dieses Relikt aus der Bastelsenderära an einen nagelneuen Sender zu verbauen?! Warum nicht gleich die Öse an die richtige Stelle montieren?
Wozu ist dieses Teil (Senderbalancer) denn nun gut.
Das sieht doch ausgetrimmt aus, ich sehe hier nun gar keine Notwendigkeit für den Balancer... :confused:
Evtl. in Verbindung mit einem größerem Akku?

Hallo,

es gibt einige Exoten (wie mich:D), die die Sticks eines Handsenders mit Daumen und Zeigefinger bedienen.
Der Sender muss dann leicht nach unten gerichtet sein.
Ich fliege i. M. meine MX20 mit einem nachgerüsteten Balancer, der mir gute Dienste leistet.
Ich finde es gut, dass die MZ24 mit Balancer ausgeliefert wird.
Man kann ihn ja jederzeit abschrauben...

VG Theo
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

endlich wirft SJ bei Graupner die 30 Jahre alten Programm-Zöpfe weg!

Die Richtung stimmt, das tut gut!
fast keine Einschränkungen mehr,
fast alles mit allem machbar/mischbar

Walter
 
Bis hier finde ich die die Menues und die Programmierung einfach klasse.
Da durfte sicher ein kleines Team mal in ruhe arbeiten und fertig machen, ohne das "Experten" laufend neue Ideen einstreuen.
Schon fast erschreckend wie einfach das eingeben eines Modells sein kann, von Programmieren kan man ja fast gar nicht mehr sprechen.

Ich denke da kommen noch mehr einfache und genieale Funktionen, wenns an die Flugphasen geht. Da hat doch endlich mal jemand eine sinnvolle Planung gehabt.

Gibt es vielleicht auch die Hoffnung auf Pultsender mit dieser Softaware ?

Sigi
 

TL

User
Aber hoher Stromverbrauch durch das Farb-LCD, Sender selbst braucht nur ca 180mA
Also LCD abschalten nach 3min.

Hallo Walter,

gehe davon aus, dass sich der Sender in Deinem Besitz befindet.
Wie genau sieht dieses LCD abschalten nach 3 min. in der Praxis aus?
Geht das ohne vom Modell wegzuschauen auch, wenn der Flieger bereits in der Luft ist?
Kann man das LCD bei Bedarf über einen Menüpunkt oder ext. Schalter wieder einschalten?

VG Theo
 

UweHD

User
...fast keine Einschränkungen mehr,
fast alles mit allem machbar/mischbar...
Nur mal Interessehalber, ich kenne ja die neue Software der MZ-24 nicht: Welche Einschränkungen der möglichen Konfiguration siehst du denn in der Software der "alten" Graupner/SJ Sender (MX-20, MC-20/32), die es jetzt mit der neuen Software nicht mehr geben sollte?

Bitte nicht als off-topic, pro/contra Diskussion verstehen, ich frage komplett wertfrei. Allerdings möchte ich verstehen, welche Möglichkeiten die neue Software bieten sollte, die in der alten Software gefehlt hätten. Bislang habe ich das Feedback hier eher so verstanden, das in der neuen Sofware vieles einfach anders ist. Unklar ist mir daher, was dort zusätzlich möglich ist bzw. was z.B. in einer MC-20 fehlt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Unklar ist mir daher, was dort zusätzlich möglich ist bzw. was z.B. in einer MC-20 fehlt.
Na z.B. kannst du beim Einsatz von 4 oder 6 QR den QR Geber(Stick) einfach auf die entsprechenden Kanäle setzen ohne dazu Mischer einsetzen zu müssen, wenn du die nicht brauchst.
Du kannst bei Butterfly den Gasstick auf einen anderen Kanal legen, ein Umschalten wie bisher zwischen Batterfly und Motor ist dann nicht mehr notwendig. Alle Flächenmischer sind schaltbar. Jedes Ruder, jede Klappe ist einzeln trimmbar, jetzt ist das nur paarweise möglich.
Komplette Kurven oder nur einzelne Stützpunkte einer Kurve können über externe Geber im Flug verändert werden, usw.
 

UweHD

User
...kannst du beim Einsatz von 4 oder 6 QR den QR Geber(Stick) einfach auf die entsprechenden Kanäle setzen ohne dazu Mischer einsetzen zu müssen, wenn du die nicht brauchst....
ein Geber kann jetzt also >1 Kanälen direkt zugeordnet werden? Das ist schon sinnvoll. Ging zwar auch über Mischer, aber bei einer 1:1 Zuordnung macht das so mehr Sinn.
...Du kannst bei Butterfly den Gasstick auf einen anderen Kanal legen, ein Umschalten wie bisher zwischen Batterfly und Motor ist dann nicht mehr notwendig...
Das verstehe ich nicht ganz, den Motor konnte ich doch schon immer auf einen anderen Kanal legen und somit vom Gasstick trennen, wenn ich das wollte?
...Jedes Ruder, jede Klappe ist einzeln trimmbar, jetzt ist das nur paarweise möglich...
Wenn ich je ein Servo pro Klappe nutze (was ja bei der MZ-24 auch notwendig wäre), kann ich die einzelnen Klappen im Servomenü der MC-20 unabhängig voneinander trimmen. Die "hardware"-Trimmung am Stick wirkt dann natürlich trotzdem paarweise z.B. auf beide QR-Klappen, das ist klar - aber doch auch so gewünscht, oder verstehe ich da was falsch?
...Komplette Kurven oder nur einzelne Stützpunkte einer Kurve können über externe Geber im Flug verändert werden, usw.
Das klingt interessant, wenn ich auch so ad hoc keinen Anwendungsfall dafür hätte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten