Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich z.B. den linken Drehregler auf Kanal 6 lege dann kann ich kanal 6 damit steuern das funktioniert aber im WK.Set kann ich einstellen was ich will interessiert die QR nicht.
Wenn ich unter G/S den Drehregler definieren kann ich zwischen z.B. 0 und 50% hin und her schalten ist aber ja nicht sinn der übung
 
Nope verstehe auch nicht warum hab jetzt 20min seit deiner letzten Antwort damit rumgespielt etc. es geht nur Binär wenn ich den Regler dafuer definiere wie im Bremse Menü dann wird der eingestellt wert nur gesetzt oder nicht gesetzt. Aber eben nicht Stufenlos.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, wenn nichts mehr kommt zu dem Beitrag von xoration, mache ich den Thread zu. Er wird zu groß, da haben wir ja eine Entscheidung.
Ihr könnt dann künftig jeweils einen Thread mit einer Einzelproblematik zu der MZ 24 HoTT aufmachen.
Ich warte noch bis morgen.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar tagen auch eine MZ-24 und bin bisher noch nicht wirklich begeistert. Aktuell versuche ich gerade erst einmal ein Modell einzustellen. Mittlerweile hab ich es geschafft für meinen Motorlosen Segler die QR Bremse auf den "Gas Hebel" zu legen, das geht nämlich nur wenn man einen Motorsegler anlegt (etwas konfus?).

Jetzt versuche ich gerade noch einen der beiden Schieberegler (links und rechts unten) bei thermikflug auf die QR zu legen damit ich in einem bereich von z.B. 8mm die QR stufenlos einstellen kann. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Irgendwie komme ich mit der MZ-24 überhaupt nicht zurecht. Vor allem das brummen aus dem lautsprecher nervt mich tierisch. :-(

Ich habe versucht Deinen Anforderung zu programmieren:

- Segler mit 2QR ohne Motor
- mit Seglermenü

Dann ist das GEBmenü entsprechend vorbelegt:
K1 - Gb1
K2 - QR1L - Gb2
K3 - HR Gb3
K4 - SR Gb4
K5 - QR1R - kein Geber

Im Butterflymenü für die Raten bei QR1L und QR2R entsprechende Werte eingeben und bei AKT muss "EIN" stehen. G/S bleibt auf "EIN".

Variante 1:
K1- Gb1 (so lassen wie vorgegeben)
Jetzt müssten bereits die QR beim Bewegen des Geb1 ausschlagen.

Zusätzlich kann nun noch im GEB-Menü dem Kanal 4 einen Geber (z.B. seitliche Drehgeber) zuweisen. Dann addieren sich die Geberwerte für Geber 1 und seitlicher Drehgeber. Eine Feineinstellung der QR Ausschläge ist so nicht leicht möglich
ODER
Dem Kanal 12 den seitlichen Drehgeber zuweisen.
Im Mischermenü den K12 >> K2 und einen zweiten K12>> K5 mischen. Dann kann hierdurch der Einfluss des seitlichen Drehgebers auf die QR beeinflusst werden.


Variante 2:
Bei K1 den seitlichen Drehgeber (z.B. linker Drehgeber SL2) auswählen.
Jetzt müsste der seitliche Drehgeber SL2 die QR ausschlagen lassen.


Würde das so Deine Anforderung erfüllen?
 
Ja das passt ganz gut!
Ich finde die Variante mit dem Mischermenü etwas besser denn hier kann ich feiner den Bereich und die max Ausschläge festlegen.

Eine Frage hätte ich dann noch der seitliche Drehgeber addiert ja immer zu den bestehen den QR Ausschlägen auf. Gibt es auch eine Möglichkeit der Priorisierung.
Das eben keine Addierung durchgeführt wird und wenn Geb1 aktiv dann wird dieser Wert verwendet.
 
4 Flugphasen

4 Flugphasen

Vorne weg: Ich bin die Programmierung der MX-20 gewohnt und habe so meine Probleme mit der MZ-24.
Ich fliege vorwiegend 4 Klappensegler mit E-Motor. Dazu habe ich 4 FP bei der MX-20 programmiert: Normal - Landung - Thermik - Speed
Mit einem 2 Stufenschalter schalte ich zwischen Normal und den anderen FP um, die ich dann mit einem 3-Stufenschalter bediene, d.h., egal in welcher FP ich bin, durch umlegen des 2-Stufenschalters komme ich immer in die Normal FP. Kann ich solche "priorisierten" Schalter auch mit der MZ-24 machen?
 
Ja das passt ganz gut!
Ich finde die Variante mit dem Mischermenü etwas besser denn hier kann ich feiner den Bereich und die max Ausschläge festlegen.

Eine Frage hätte ich dann noch der seitliche Drehgeber addiert ja immer zu den bestehen den QR Ausschlägen auf. Gibt es auch eine Möglichkeit der Priorisierung.
Das eben keine Addierung durchgeführt wird und wenn Geb1 aktiv dann wird dieser Wert verwendet.

Ein direkter Befehl zur Priorisierung kenne ich nicht. Außer über das Mischermenü. Dann kann dort dem Mischer ein Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren zugeordnet werden. Der Schalter ist dann der Geber 1. Sobald dieser betätigt wird, ist der Mischer inaktiv und somit der 2. Geber ausgeschaltet.
 
Tiefe auf WK mischen

Tiefe auf WK mischen

Hallo,
habe ein Problem bei der Zumischung von Tiefe auf Wölbklappen. Habe die Wk auf dem rechten Knüppel. Die Zumischung von Tiefe funktioniert zwar, aber erst nachdem der Knüppel die Mittelstellung überschritten hat. Also eigentlich erst nach Hälfte des WK Ausschlags. Was mache ich falsch bzw was muss ich einstellen, dass die Zumischung von Tiefe von Anfang des WK Ausschlags erfolgt und nicht erst nach der Mittelstellung??
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
habe ein Problem bei der Zumischung von Tiefe auf Wölbklappen. Habe die Wk auf dem rechten Knüppel. Die Zumischung von Tiefe funktioniert zwar, aber erst nachdem der Knüppel die Mittelstellung überschritten hat. Also eigentlich erst nach Hälfte des WK Ausschlags. Was mache ich falsch bzw was muss ich einstellen, dass die Zumischung von Tiefe von Anfang des WK Ausschlags erfolgt und nicht erst nach der Mittelstellung??
Vielen Dank für Eure Hilfe

Über welches Menü steuerst du die Wk an ? Hast du vielleicht den OffSet auf 0% gesetzt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten