Graupner MX-12 Software Updates wirklich erforderlich ?

Hallo,

ich bin noch ziemlich grün was die Flächen-Fliegerei u. vor allem die Programmierung der Fernsteueranlage angeht.

Ich hab eine MX-12 mit Software-Version 1.709 und einen GR-12,

Fliegen geht super, alles gut, alles passt.

Nun bin ich so beim Blättern und stell fest, dass es mittlerweile Software-Version 1.722 für die MX-12 und den GR-12 gibt.

Ich bin ein bisschen unsicher, weil ich auch schon ganz viel über missglückte Firmware-Updates gelesen hab.

Ist ein Update unbedingt erforderlich ?

Gruß björn
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ist ein Update unbedingt erforderlich ?...
Hallo Björn.
Zunächst einmal herzlich willkommen bei :rcn:

Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.
Im allgemeinen gilt, auch im Falle von Updates: never touch a running system.
Im Einzelfall sollte man sich daher immer die release notes anschauen und bewerten, ob für einen selber wichtige Punkte dabei sind.
Dabei ist natürlich immer hilfreich, wenn derjenige, der das Update zur Verfügung stellt, schon mal eine Vorab-Empfehlung gibt, also sowas wie wichtig, empfohlen, optional, nice-to-have oder wie auch immer.

Diese Bewertung gilt somit generell auch für deinen spezifischen Fall, wobei hier natürlich auch Auskünfte anderer User weiterhelfen können.
 
Die eigentliche Steuerfunktion geht immer, egal welcher Software stand.


Interessant wird es aber wen Telemetrie genutzt werden soll.

So aufwendig ist aber ein Sender Update nicht!
 
Hallo, Danke Euch allen.

War interessant zu lesen, dass ggfl. doch mal was upgedated werden muss.

Da ich ja "nur" bissi rumfliegen will, werde ich vorerst kein Update machen.

Das was im Change-Log drin stand, war m.E. nicht sooo wichtig für mich, dass sich das derzeit lohnen würde.

Wenn ich Probleme bekomme, dann werd ich das im Kopf behalten, dass da ggfl. dann ein Update fällig ist.

Gruß

björn
 
Es gibt Situationen, das ist ein Firmware-Update unumgänglich!

Ich habe in den Flächen 2QR+2WK (vier Servos), dann noch HR, SR (zwei weiter Servos) und den Regler. Das sind Summasumarum 7 Ausgänge!
Die Querruderservos, sowie die Klappenservos sind nicht über Y-Kabel angeschlossen - alle habe ich getrennt an den GR16-Empfänger gestöpselt und das funzt!
Meine MX12 und den GR16 Empfänger konnten erst nach Update (Empfenger und Sender) auf die aktuellen Versionen (von Graupner/SJ gesaugt) die gewünschten Mischerfunktionen erfüllen.
Alle Servos auch die 2QR/2WK's lassen sich getrennt einstellen (Weg/Mitte etc.) ... meine FunCub freute sich über den Update!

PS: ohne den Update im Empfänger ging nichts (im Sender konnten da nur 6 Ausgänge gemappt werden!
 
@Viper2097



Grins.... du hast doch lesen können 2xQuerruder und 2x Landeklappen
Oder fliegst du mit zwei Steuerknüpplel deine Querruder ;):rolleyes:
 
Es gibt Situationen, das ist ein Firmware-Update unumgänglich!

Ich habe in den Flächen 2QR+2WK (vier Servos), dann noch HR, SR (zwei weiter Servos) und den Regler. Das sind Summasumarum 7 Ausgänge!
Die Querruderservos, sowie die Klappenservos sind nicht über Y-Kabel angeschlossen - alle habe ich getrennt an den GR16-Empfänger gestöpselt und das funzt!
Meine MX12 und den GR16 Empfänger konnten erst nach Update (Empfenger und Sender) auf die aktuellen Versionen (von Graupner/SJ gesaugt) die gewünschten Mischerfunktionen erfüllen.
Alle Servos auch die 2QR/2WK's lassen sich getrennt einstellen (Weg/Mitte etc.) ... meine FunCub freute sich über den Update!

PS: ohne den Update im Empfänger ging nichts (im Sender konnten da nur 6 Ausgänge gemappt werden!

Also, hast du nun 7 Kanäle oder hast du die Neutralstellungen und Servomittelstellungen übers Telemetriemenü gemacht und dort ein Querruder- oder WK-Servo gespiegelt? Oder wie? Wenn dann bitte genau und richtig erklären...
Wenn ein Laie oder Anfänger das liest, denkt er, er hat durch das Update 7 Kanäle, deswegen auch meine provozierende Frage...

@Viper2097
Grins.... du hast doch lesen können 2xQuerruder und 2x Landeklappen
Oder fliegst du mit zwei Steuerknüpplel deine Querruder ;):rolleyes:
Ich kann mit einem Steuerknüppel die zwei Querruder und die zwei Wölbklappen zugleich bedienen, brauch aber deswegen trotzdem 4 Kanäle dafür...
 
Antwort

Antwort

Hallo,

kurz zur Erläuterung, ich habe es selber mal so gemacht allerdings mit Landeklappen anstatt Wölkklappen.

Du mischt den einen Kanal (z.B. Kanal 5) der Landeklappe zu 100% auf den anderen Kanal (z.B. Kanal 7) auf dem sich das zweite Landeklappenservo befindet im Empfänger und nicht im Sender!!!
Auch die ganzen Servoeinstellungen wie Nullpunkt, Servoweg und Umkehr werden im diesen Fall im Empfänger programmiert und gespeichert.

Der Sender behält also nach wievor seine sechs Kanäle nur vom Empfänger werden auf diese Weise sieben Servos angesteuert.
Nachteil der ganzen Sache: nach einen Update der Empfänger-Software sind wahrscheinlich die ganzen Einstellungen weg und
müssen neu programmiert werden. Also aufschreiben!!!

Grüße Heinz
 

WalterH

Fördermitglied
Ja wenn man dann einen 12 Kanal Empfänger programmiert kann man sogar noch mit einem 4 Kanal Sender 12 Funktionen bedienen. :D

Wenn man dann noch ein Sender Fremdmodul nimmt (z.B. Jeti) kann man mit dem MX-12 Sender auch noch das Jeti Vario in der Telemetrie nutzen. (Auf der Jeti Box am Sender angeklemmt). :D

Ich glaube, der eine oder andere dachte es geht hier um den 6 Kanal Sender.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten