@Ingo, @Wofgang
Mich läßt das Thema nicht los. Ich habe bisher noch nie eine defekte Graupner Komponente gehabt und habe größtes Vertrauen in deren Hardware - stimmt nicht ganz, ich habe mal bei einem Graupner GPS #36000 den Backup Akku getauscht, da dieser nach vielen Jahren sein Leben ausgehaucht hat.
Zurück zum Anfang ...
1) GR12 mit YEP BEC Regler und EAM ==> OK (Spannung, Strom Kapazität)
2) GR12 von 1) mit Hobbyking Opto Regler und EAM von 1) ==> OK (Spannung) / NOK (Strom, Kapazität)
3) GR16 mit Hobbyking Opto Regler von 2) und EAM von 1) ==> OK (Spannung) / NOK (Strom, Kapazität)
Sind bei 1) und 2) jeweils am Regler die T-Terminals angeschlossen und HoTT Protokoll wird vom Regler zum Empfänger übertragen? Da ich die Regler nicht kennen, verwende ausschließlich Graupner Regler, und zu faul bin mir die Betriebsanweisungen herunterzuladen und zu studieren, diese für Wissende "dumme" Frage?
Auch kenne ich die MZ32 nicht ... mit der MC Serie kenne ich mich recht gut aus. Wolfgang ist der MZ32 Spezialist.
Warum die Fragen...
Ich vermute dass das Telemetrie Setup für 1) & 2) unterschiedlich ist und dort wo du die Anzeige vom Strom erwartest dieser nicht angezeigt wird. Bei einem Setup mit Graupner Regler und EAM hast du, wenn du deine Einbindung des EAMs verwendest, auf dem Telemetriebus 2x Spannung, 2xStrom, 2xKapazität und zwar jeweils vom Regler und vom EAM. Was davon im jeweiligen Display von der MZ32 angezeigt wird, kann Wolfgang bestens beurteilen.
Noch 3-Versuche ...
Für 1), 2) und 3) jeweils eine Datenaufzeichnung mit laufendem Motor.
Unbedingt beachten dass der Motor über den Propeller belastet wird, denn das 150A Shunt des EAM liefert erst ab einer bestimmten unteren Stromstärke Daten - was auch in die Kapazitätsmessung eingeht. Ich glaube es sind ab ca.3A. Ein Motor der ohne Propeller "leer läuft" hat üblicherweise einen (weit) niedrigeren Leerlaufstrom.
Die Daten dann im Daten Explorer auswerten und dann sieht man genau welche Stromwerte wo aufgezeichnet werden.
Lieber Gruß und Gute Nacht aus Graz
Volker