Hallo zusammen,
seit rund 5 Jahren fliege ich nun mit Graupner. Bislang ausschließlich in all meinen Fliegern mit GR 12.
Anfänglich mit MZ 18, und seit rund 1,5 Jahren nun auch mit MZ 32.
Habe in einigen Fliegern meine zwei EAM verwendet. Hat immer reibungslos funktioniert.
Nun hatte ich mir in den letzten Tagen zwei neue GR 16 beim Händler bestellt, erhalten und in zwei neue (größere) Flieger eingebaut.
Und nun mein Problem:
- die MZ 32 erkennt am GR 16 jeweils den EAM / Grüne Balken im Telemetrie-Menü unter Empfänger und EAM
- es werden die Werte 0,0 angezeigt für Strom / Ampere und Kapazität
- aber wenn ich Gas gebe …. läuft der Motor normal an …. die Anzeigen von Kapazität und Strom bleiben auf Null
- ich fliege mit separater Stromversorgung über eine DPSI-Ampere, heißt der EAM wurde zwischen Regler und Empfänger-Gas-Kanal 1 eingeschleift
- Regler am Eingang Co
- Ci am Kanal 1 des Empfängers
- das Telemetriekabel hängt am separaten T-Eingang des GR 16
- und ich habe das EAM-geschaltet am Kanal 7 über einen zweistufigen Schalter an der MZ 32
Kann es eventuell sein, das:
- die neue Tranche der GR 16 nicht mehr mit den "alten" EAM´s funktioniert ?
- die EAM´s sind
1) ca. 2 Jahre alt
2) wenige Monate alt
- beide EAM´s funktionieren unverändert an meinen (alten) GR12 / gestern Abend noch ausprobiert
Oder habe ich woanders einen Knoten im Knopf ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!!!
Lieben Gruß
Ingo
seit rund 5 Jahren fliege ich nun mit Graupner. Bislang ausschließlich in all meinen Fliegern mit GR 12.
Anfänglich mit MZ 18, und seit rund 1,5 Jahren nun auch mit MZ 32.
Habe in einigen Fliegern meine zwei EAM verwendet. Hat immer reibungslos funktioniert.
Nun hatte ich mir in den letzten Tagen zwei neue GR 16 beim Händler bestellt, erhalten und in zwei neue (größere) Flieger eingebaut.
Und nun mein Problem:
- die MZ 32 erkennt am GR 16 jeweils den EAM / Grüne Balken im Telemetrie-Menü unter Empfänger und EAM
- es werden die Werte 0,0 angezeigt für Strom / Ampere und Kapazität
- aber wenn ich Gas gebe …. läuft der Motor normal an …. die Anzeigen von Kapazität und Strom bleiben auf Null
- ich fliege mit separater Stromversorgung über eine DPSI-Ampere, heißt der EAM wurde zwischen Regler und Empfänger-Gas-Kanal 1 eingeschleift
- Regler am Eingang Co
- Ci am Kanal 1 des Empfängers
- das Telemetriekabel hängt am separaten T-Eingang des GR 16
- und ich habe das EAM-geschaltet am Kanal 7 über einen zweistufigen Schalter an der MZ 32
Kann es eventuell sein, das:
- die neue Tranche der GR 16 nicht mehr mit den "alten" EAM´s funktioniert ?
- die EAM´s sind
1) ca. 2 Jahre alt
2) wenige Monate alt
- beide EAM´s funktionieren unverändert an meinen (alten) GR12 / gestern Abend noch ausprobiert
Oder habe ich woanders einen Knoten im Knopf ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!!!
Lieben Gruß
Ingo