grüne MPX- Stecker lötfähig machen, wie?

Gast_28503

User gesperrt
Also ich bin der Anfänger den Christian beschrieben hat:D Erst fliegen dann Bauen.
Aber das Löten von MPX-Steckern habe ich mir selber bei gebracht:p

Und ich bin nicht der beste Löter:D


Gruß Jürgen
 

haschenk

User †
Grün oder rot ?

Grün oder rot ?

Hallo,

nun möchte ich auch was dazu sagen, und ich denke, daß ich das am kompetentesten kann:

Diese Steckverbindung ist mal "auf meinem Mist" bei MPX entstanden; das war 1990/91. Die Steckverbindung war damals Gebrauchsmuster-geschützt (DE 9100740, kann Jeder z.B. beim EPA nachsehen). Inzwischen sind 19 Jahre vergangen; der Gebrauchsmusterschutz ist längst abgelaufen, und ich bin seit ca. 10 Jahren Rentner...

Die grüne Farbe war damals reiner Zufall, weil unser Lieferant den hochschmelzenden Spritzwerkstoff kurzfristig nur in grün liefern konnte. Im Laufe der Zeit ist daraus ein "Erkennungsmerkmal" für das Original geworden. Im Übrigen steht auf diesen Steckern auch "MPX", auf den roten nicht.

Und noch was:
Es ist nicht angebracht, immer gleich von Kopien und/oder geistigem Diebstahl zu reden, wenn Produkte ähnlich oder gleich sind. Unter Profis (damit meine ich jetzt Firmen) kommt es häufig vor, daß Nachbaurechte vergeben/lizensiert werden. Auch werden manchmal gegenseitig Schutzrechte/Mitbenutzungsrechte o.ä. vergeben.

Beispiele dafür aus allen Branchen gibt es genug (am bekanntesten vielleicht aus der IT-Branche), und das kann für alle Beteiligten wirtschaftlich vorteilhaft sein. "Einvernehmliches" Vorgehen ist auch meistens besser und billiger als Streit, der sich über Jahre hinziehen kann. Das gilt natürlich weltweit und nicht nur in Deutschland oder Europa.


Gruß,
Helmut
 
sehr hilfreich und einfach ist das Verlöten der Litzen an dem MPX-Steckersystem (ob grün oder rot) unter Verwendung der MPX Lötplatine '6 pins' von Emcotec. (www.rc-electronic.com) mit der Best.Nr. A86010. Ich verwende diese Platine ausschließlich bei Lötverbindungen für Servolitzen und bin damit seit Jahren restlos zufrieden.
Bei Hochstromanwendungen, wie z.B. für Antriebsakkus, verwende ich nachwievor jeweils 3 Pins für die 'plus' bzw. 'minus'-Anschlüsse ohne Verwendung der Platine.
Und immer darauf achten daß, wie bereits mehrfach beschrieben, während des Lötvorgangs der jeweilige 'Gegenstecker/Buchse' aufgesteckt ist. Sonst kann es durch die Wärmeeinwirkung des Lötkolbens dazu führen dass die 6 Pins nicht mehr sauber kontaktieren/korrespondieren.
Gutes Gelingen!
Holger
 
Und noch was:
Es ist nicht angebracht, immer gleich von Kopien und/oder geistigem Diebstahl zu reden, wenn Produkte ähnlich oder gleich sind. Unter Profis (damit meine ich jetzt Firmen) kommt es häufig vor, daß Nachbaurechte vergeben/lizensiert werden. Auch werden manchmal gegenseitig Schutzrechte/Mitbenutzungsrechte o.ä. vergeben.
[/QUOTE]

Es kann doch aber nicht legal sein, einen Stecker als "Multiplex ...." anzubieten, welcher gar nicht von Multiplex ist. Aus diesem Grund gibt es ja den Markenschutz, damit nicht jemand herkommt, und einen Nachbau verkauft, in dem er den (wohlbekannten und vertrauten) Hersteller oder Markenname draufschreibt.
Also wenn du hier als Insider in Sachen MPX Stecker auftrittst, dann erklär uns doch mal genauer, was es mit den roten Steckern auf sich hat und warum die jeder als "MPX" verkaufen darf. Oder ist das etwa der Trick? MPX ist nicht geschützt und Multiplex steht ausgeschrieben nicht drann?

gruß cyblord
 

Julez

User
aus langlähriger beruflicher erfahrung muss ich sagen, das jegliche löthilfen wie sie auch immer heissen, im bereich der elektronischen lötstellen (elektrische auch ) NICHTS zu suchen haben. hier reicht alleine das flußmittel welches in der seele vom elektroniklot vorhanden ist.
Also ist Kolophonium, welches aus dem Lötdraht stammt, gut, und Kolophonium, welches von woanders stammt, schlecht? :confused:

Versteh ich nicht. Löthonig ist nix anderes als Kolophonium, welches in Alkohol gelöst ist. Und Kolophonium ist wohl harmlos:
Es kann als dünne Schicht auf der Lötstelle verbleiben, da es im Gegensatz zu Lötwasser oder Lötfett keine Korrosion verursacht – es schützt diese vor Sauerstoffeinfluss und späterer elektrolytischer Korrosion.
Wo genau siehst du das Problem von Kolophonium?
 

rkopka

User
Es kann doch aber nicht legal sein, einen Stecker als "Multiplex ...." anzubieten, welcher gar nicht von Multiplex ist. Aus diesem Grund gibt es ja den Markenschutz, damit nicht jemand herkommt, und einen Nachbau verkauft, in dem er den (wohlbekannten und vertrauten) Hersteller oder Markenname draufschreibt.
Also wenn du hier als Insider in Sachen MPX Stecker auftrittst, dann erklär uns doch mal genauer, was es mit den roten Steckern auf sich hat und warum die jeder als "MPX" verkaufen darf. Oder ist das etwa der Trick? MPX ist nicht geschützt und Multiplex steht ausgeschrieben nicht drann?
Unabhängig vom rechtlichen werden manche Namen halt zu allgemeinen Produktbezeichnungen. Wenn man sagt Multiplex Hochstromstecker, ist klar, was gemeint ist. Unabhängig vom tatsächlichen Hersteller des Steckers.

In anderen Bereichen gibts das ja auch. Z.B. in D Tesa in A Tixo, und jeder weiß was gemeint ist.

RK
 

kalle123

User
Also ist Kolophonium, welches aus dem Lötdraht stammt, gut, und Kolophonium, welches von woanders stammt, schlecht? :confused:

Versteh ich nicht. Löthonig ist nix anderes als Kolophonium, welches in Alkohol gelöst ist. Und Kolophonium ist wohl harmlos:

Wo genau siehst du das Problem von Kolophonium?

Ist doch ganz einfach! Du bist nur dann ein qualifizierter Löter im Rahmen diese Forums, wenn du exakt mit dem Kolophonium auskommst,
welches im Lötdraht enthalten ist.

Wenn du halt eine problematische Verbindung zu löten hast (Anlenkung, Blechtank (ja, sowas gibt es noch...), nicht mehr ganz "frische" Kabel usw.) -> http://www.heizungsbauforum.de/


PS. überschüssiges Kolophonium lässt sich mit Spiritus nach Beendigung der "Braterei" ganz einfach wieder entfernen.

Grüße KH ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
...PS. überschüssiges Kolophonium lässt sich mit Spiritus nach Beendigung der "Braterei" ganz einfach wieder entfernen...

Moin

Noch besser und effektiver geht es im Ultraschall weg. So bekommt man eine blitzblanksaubere Lötstelle wobei man eine Kaltlötung sofort erkennen würde. Einen Blechtank würde ich, bzw in meinen Falle Anlenkungen Löte ich nur noch "Hart", das hält dann wenigstens bis in die Ewigkeit, Weichlot vertraue ich da nicht so gerne meine Flieger an ;)

Flußmittel bei Weich- wie Hartlötung wird nach Bedarf genommen, nicht nach Coolnessfaktor...

Gruß Christian
 

haschenk

User †
Hallo cyblord,

Es kann doch aber nicht legal sein, einen Stecker als "Multiplex ...." anzubieten, welcher gar nicht von Multiplex ist. Aus diesem Grund gibt es ja den Markenschutz, damit nicht jemand herkommt, und einen Nachbau verkauft, in dem er den (wohlbekannten und vertrauten) Hersteller oder Markenname draufschreibt.

Ich weiß nicht, wie du zu deiner Aussage kommst:
Auf den "Roten" steht weder MULTIPLEX noch MPX drauf. Schon weil das rein technisch garnicht geht; schau dir einfach mal so eine Steckverbindung an. Wie´s bei der Beschriftung von Verkaufsgebinden/Blisterpackungen u.ä. ist, weiß ich nicht. Da diese Steckverbinder ein wenig abgeändert sind, wäre auch der Vorwurf eines "sklavischen Nachbaus" gem. UWG wahrscheinlich nicht haltbar.

Und dann:
Wie RK schon sagt, können Firmen-, Markennamen oder Wortmarken im Laufe der Zeit zu "Gattungsbegriffen" werden und in´s Sprachgut übergehen, niemand denkt da noch groß drüber nach. Man sieht das dann auch nicht mehr unbedingt als Hinweis auf den Hersteller.

Ein gut vergleichbares Beispiel:
Vor vielen Jahren hat die Fa. Centronics eine Computer-Schnittstelle (damals hauptsächlich für Drucker verwendet) elektrisch und mechanisch definiert. Dafür ist auch heute noch allgemein die Bezeichnung "Centronics-Schnittstelle" bzw. "Centronics-Stecker/Buchse" üblich, obwohl diese Stecker/Buchsen von zahlreichen Zubehörherstellern gefertigt werden. Ob´s dafür noch Lizenzgebühren gibt, ist sehr fraglich. Kein vernünftiger Mensch würde heute davon ausgehen, daß diese Steckverbinder von Centronics hergestellt werden.
So etwa würden jedenfalls in einem Rechtsstreit Anwälte argumentieren...



Also wenn du hier als Insider in Sachen MPX Stecker auftrittst, dann erklär uns doch mal genauer, was es mit den roten Steckern auf sich hat...
Ich werde einen Teufel tun und in einer Sache rumrühren, die mich mal vor fast 20 Jahren beschäftigt hat, und wobei ich mir nur allerseits Ärger einfangen kann...
Ich hab 2 kleine Erinnerungen aufgeschrieben, die etwas zur Sache beitragen, und dabei bleibt´s.


Gruß,
Helmut
 
Hallo cyblord,
Ich weiß nicht, wie du zu deiner Aussage kommst:
Auf den "Roten" steht weder MULTIPLEX noch MPX drauf. Schon weil das rein technisch garnicht geht; schau dir einfach mal so eine Steckverbindung an. Wie´s bei der Beschriftung von Verkaufsgebinden/Blisterpackungen u.ä. ist, weiß ich nicht. Da diese Steckverbinder ein wenig abgeändert sind, wäre auch der Vorwurf eines "sklavischen Nachbaus" gem. UWG wahrscheinlich nicht haltbar.

Wie ich darauf komme? Es steht in fast jedem Shop dabei. Entweder Multiplex oder zumindest MPX. Auch bei den roten Steckern.

Ich kann also jetzt Steckverbinder herstellen und großartig unter "MPX Bla Super Stecker" vermarkten? Glaub ich nie im Leben.
Gattungsbegriff schön und gut, aber wenn plötzlich ein Taschentuchhersteller hergeht und TEMPO auf seine Packungen schreibt, dann wird sich die Hölle (aka die Anwälte von Proctor&Gamble oder was weiß ich wem der laden gehört) über ihm auskot....

Werden die eventuell unter Lizenz hergestellt?

gruß cyblord
 
Ich werde einen Teufel tun und in einer Sache rumrühren, die mich mal vor fast 20 Jahren beschäftigt hat, und wobei ich mir nur allerseits Ärger einfangen kann...
Ich hab 2 kleine Erinnerungen aufgeschrieben, die etwas zur Sache beitragen, und dabei bleibt´s.


Gruß,
Helmut

@cy...wer lesen kann...
vielleicht kapierst du auch mal was.:confused::rolleyes:
 

kalle123

User
Wie ich darauf komme? Es steht in fast jedem Shop dabei. Entweder Multiplex oder zumindest MPX. Auch bei den roten Steckern.
gruß cyblord

Eine sehr pauschale Aussage. Hab gerade mal in 10 Shops reingeschaut und bin bei einem "fündig" geworden. (MPX-Stecker M6 (gelb) (3 Stück)
NE - Herst.-Nr. 85213Y)

Aber wie gesagt, einer von zehn!

Grüße KH
 

haschenk

User †
Zum letzten mal

Zum letzten mal

Hallo cyblord,

...Ich kann also jetzt Steckverbinder herstellen und großartig unter "MPX Bla Super Stecker" vermarkten? ....
....Werden die eventuell unter Lizenz hergestellt?

Die Schutzrechte auf diese Steckverbindung sind seit mindestens 10 Jahren erloschen, also kann sie Jeder nachbauen und in den Verkehr bringen.

Wenn der Betreffende aber dann "MULTIPLEX" oder "MPX" draufschreibt oder die Teile so verpackt, daß der Eindruck entsteht, sie kämen von MULTIPLEX, könnte er m.E. (ich bin kein Rechtsanwalt !) Probleme wegen unlauterem Wettbewerb (UWG) bekommen.

Wenn MPX Interesse an einer Verfolgung von "Schwindlern" hätte, dann wären die Jungs selbst wohl schon längst eingeschritten. In anderen Fällen -wo es um Verletzung von bestehenden Schutzrechten geht- haben sie das schon getan und werden das auch weiterhin tun. Üblicherweise werden solche Geschichten aber nicht öffentlich verbreitet. Dafür gibt es (ganz allgemein !) gewichtige Gründe.


Gruß,
Helmut
 
cyblord. Also diese google Suche bringt doch nichts. Listet dir dann die Seiten auf, wo irgendwo MPX und irgendwo anders rot steht...

cu KH

Klar bringts das. Auf der ersten Seite hast du mindestens 7 Links direkt zu den roten MPX Steckern (die auch als MPX angegeben sind) aus Shops. Ansonsten hätte ich die Google Suche bestimmt nicht verlinkt.

Aber ok, wenn google nicht gefällt:

http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,2004g,e,,,ST-031,,Tshowdetail--rc-toy-shop.rc-toy.gyro-kreisel.zubehoer_gyro--rob-84946000,.htm

http://www.slstec.de/liposhop/Zubehoer/Steckverbindungen/MPX-Stecker-mit-Loetring-rot::192.html

http://shop.lipopower.de/MPX-Buchse-Stecker-Paar-6-polig-Doppelkontakt-rot

http://www.mans-toy.de/Elektro-Zubehoer/Stecker---Buchsen/Hochstromsteckverbindung-rot---Buchse--6-polig--MPX--mit-doppelten-Kontakten.html

überall MPX.
Deshalb meine Vermutung, dass die eventuell unter Lizenz von einem Dritthersteller gefertigt werden. Und deshalb MPX tragen dürfen. Beispielsweise wie die Lenovo Notebooks noch einige Zeit IBM tragen durften.

gruß cyblord
 
Frage am Rande: Die Marke Multiplex und MPX ist aber wohl nicht geschützt, oder? (Unabhängig vom eindeutig erkennbaren Logo, meine ich jetzt.)
 

haschenk

User †
Markus,

"MULTIPLEX" ist ein eingetragenes Warenzeichen ("Wortmarke") der Fa. Multiplex. Soweit ich das noch weiß, "MPX" nicht; könnte aber inzwischen auch der Fall sein.
So einen in der Technik auch allgemein verwendeten Begriff als Warenzeichen geschützt zu bekommen, ist garnicht so einfach. Dabei spielen eine Reihe von Erwägungen eine Rolle, über die ich jetzt nicht referieren werde.

Bei Warenzeichen ist auch sehr wichtig, für welche Waren bzw. Warengruppen das Warenzeichen gilt. Wer das im Einzelfall erfahren will, kann sich beim DPMA (kostenpflichtig) schlau machen.

Betr. Patenten und Gebrauchsmustern kann man sich beim Europäischen Patentamt EPA (kostenlos) informieren, solange man die Recherche selbst macht.

Eine Recherche z.B. unter Anmeldernamen als Suchbegriff fördert da eine Menge zutage. Auch ganze Lebensläufe von Erfindern kann man z.B. rekonstruieren, wenn man (evtl. auch nur vermutete) Namen als Suchbegiffe verwendet. Braucht nur etwas Erfahrung und Geschick, und VIEL Zeit...

Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten