grüne MPX- Stecker lötfähig machen, wie?

Sushi

User
So ist das, wenn man nur ARF-Schrott "baut", dann muss man halt nur noch die Elektronik löten. Es sind aber in diesem Forum durchaus auch richtige Modellbauer unterwegs, die auch mal Fahrwerke, Anlenkungen(die Dinger die man da verwendet heißen nicht von ungefähr LÖThülsen) usw. lötet. Bei den Schiffern kommen noch jede menge andere Sächelchen hinzu.

LG, Björn
 
Zum Thema "Löthonig". Bevor du das so rigoros ablehnst, mach dich erst mal kundig.

http://www.loethonig.de/

cu KH

Löthonig® löst Lötprobleme mit Wohlgeruch!

rofl.gif
 
So ist das, wenn man nur ARF-Schrott "baut", dann muss man halt nur noch die Elektronik löten. Es sind aber in diesem Forum durchaus auch richtige Modellbauer unterwegs, die auch mal Fahrwerke, Anlenkungen(die Dinger die man da verwendet heißen nicht von ungefähr LÖThülsen) usw. lötet. Bei den Schiffern kommen noch jede menge andere Sächelchen hinzu.

LG, Björn

Woher kommt eigentlich bei manchen Zeitgenossen die irrige Vorstellung, jemand der sein Modell komplett selber zusammenbaut, sei den anderen in irgend einer Art und Weise überlegen?

Nehmen wir mal an, du fährst in deiner Freizeit gerne Mountainbike. Jetzt kommt einer daher und plustert sich in einem MTB Forum, vor dir auf, weil er sich seine Räder immer komplett selber zusammenschweißt. Du allerdings nur ARF Schrott (sic) kaufst, den man zuhause höchstens noch zusammenstecken muss. Hättest du dafür ein irgendwie geartetes Verständniss?

gruß cyblord
 
Woher kommt eigentlich bei manchen Zeitgenossen die irrige Vorstellung, jemand der sein Modell komplett selber zusammenbaut, sei den anderen in irgend einer Art und Weise überlegen?
Der Selberbauer ist nicht „überlegen“..was soll das sein?

Hat er selbst konstruiert, alles selbst gebaut, dann hat er erhebliche Fähigkeiten (know how) erworben die der ARF- Benutzer gar nicht haben kann!

- Aerodynamikkenntnisse für die Auslegung
- Rumpfbau Gfk oder konventionell, was muss man dafür alles wissen und können
- Flächenbau (wie vorher)
- Oberflächentechnik
- Elektronik/Elektrik, es soll Leute geben die noch nicht einmal wissen wo am Lötkolben das heiße Ende ist :eek: :eek:
- die ganze Palette von Holz- Kunststoff- Metallbearbeitung hat einer drauf der selbst baut

Die Berichte in den (Fach)zeitschriften sprechen ja auch bei ARC/ARF-Berichten "nur" noch von Montage. Es wird dann extra erwähnt, das Einschrauben der Servos hat wirklich nur Minuten gedauert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roten mit dem Ring sind keine MPX und schmelzen beim Löten !

Ausserdem sind sie nicht aus einem Guss - zerlegen sich ab und an!

Merkwürdig das praktisch JEDER Shop diese als von "Multiplex" verkauft. Ich würde mal sagen, die sind auch von Multiplex.


@Rolf:
Dann bist du doch meiner Meinung, wenn du sagst, die Selberbauer wären nicht überlegen.
Das Problem ist nur, dass sich manche eben gerne so gebärden.

Ich seh auch das Problem bei einem ARF nicht, welches in Minuten einsatzbereit ist. Ich meine wir kaufen doch alle Dinge
die wir eben so benutzen ohne sie selber gebaut zu haben. Auch Dinge die eventuell zu unserem Hobby gehören (deshalb mein MTB Vergleich).
Nur weil man früher mehr Bauen MUSSTE und es eben fast nur Holz als Material gab, hat sich wohl irgendwie die Vorstellung eingenistet, ARF und/oder Schaum wäre irgendwie minderwertiger. Mehr Bauzeit und möglichst komplizierte Arbeitsschritte wären irgendwie Vorteile. Das ist doch ne komische Vorstellung.

gruß cyblord
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Rolf

Aber Servoeinschrauben ist doch völlig out! Der Trend geht eindeutig zum Flugfertigmodell und vor allem dahin, daß man das am Hang auch so richtig laut erklärt warum man bei seinem 4000€-Modell nichtmal mehr die Servos alleine einschrauben möchte, eingeschraubt hat... Hersteller XYZ hat mir sogar den Sender geproggt... :rolleyes::cry:

Bei den Anfängern sieht halt der Lauf heute etwas anders aus. Früher musste man erst Bauen lernen und "durfte" dann fliegen, heute fliegt man erst mal und lernt danach bauen.

Mitleid und Spott habe ich aber nur für den oben genannten "Profi" übrig, solchen Leuten ist nicht mehr zu Helfen. Dem Anfänger helfe ich grundsätzlich gerne weiter auf seinem Weg zum selbsttätig denkenden und kreativen Modellbauer und -flieger. Die erstgenannte ist auch die lustige Klientel die ihre Kiste wegen eines Lackkratzers zum Hersteller zur Reparatur schickt. Ich konnte ja erst garnicht glauben das es solche Menschen auch wirklich gibt, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Wenn jemand ernsthaft Probleme beim Verlöten eines MPX-Steckers hat hilft das Forum auch nicht mehr weiter, dann muss er mal für einen Abend zu jemandem in die Werkstatt genommen werden und darf dort Löten üben.

Gruß Christian
 
...
Wenn jemand ernsthaft Probleme beim Verlöten eines MPX-Steckers hat hilft das Forum auch nicht mehr weiter, dann muss er mal für einen Abend zu jemandem in die Werkstatt genommen werden und darf dort Löten üben.

Gruß Christian

Anscheinend bedarf es für manche ein "Lehrvideo", etwa in dieser Art:

http://www.youtube.com/watch?v=Ql6Vkw5wswU

Für die meisten dürften die Bilder reichen:

http://flyheli.helitron.eu/mpx.htm

Eigene Übung ist jedoch durch nichts zu ersetzen.

:) Jürgen
 
Ich würde mal sagen, die sind auch von Multiplex.
Warum sollte MPX schlechtere Qualität zusätzlich liefern? :confused:
Dass "rote" zerfallen können, habe ich selber miterlebt.
Möglicherweise gibt es verschiedene Hersteller in "rot".
Grüne verwende ich seit es sie gibt, und das ist sehr lange her. Noch nie ein Problem damit gehabt oder davon gehört.
Gruss Jürgen
 

Sushi

User
Ich habe nie was von überlegen geschrieben! Das Hobby heißt ModellBAU und nicht ModellKAUF und es ging lediglich darum, dass man beim ModellBAU eben auch mal Bleche, Drähte etc löten muss, was man als reiner ARFler sicher nicht erfährt. Diese Dinge löte ich übrigens auch ohne Löthonig, ich habe lediglich gesagt dass er dafür durchaus seine Berechtigung haben kann. Ich habe selbst übrigens auch welche (also ARF-Modelle).

Also, fühlt euch nicht sofort angegriffen (Außer der, der so unverschämt gegen den Typ mit dem Löthonig gewettert hat. Ich benutze das Zeug ja auch nicht, aber der Ton war nicht angebracht).

LG, Björn

PS: Mein MTB ist mindestens zur Hälfte selbst zusammengeschraubt ;-) , das ist aber eher Zufall...
 

bie

Vereinsmitglied
Klasse Thread,

vor allem die Entgleisungen sowohl thematischer als auch atmosphärischer Art (Diskussionsbenimm) in alle Richtungen:

Wer ist ein richtiger Modellbauer?

Wer ist wem überlegen?

Kann nur der richtig löten, der keine Zusatzmittel (Flussmittel extra, Löthonig, etc.) verwendet?

*Cola & Popcorn* :D

Ach ja: Ich verwende Löthonig und schäme mich nicht dafür. :)

Und: Nein, ich kann keine SMD-Teile löten. Und weiter nein: Ich zeichne meine Modelle nicht selbst und baue sie auch nicht von Grund auf alleine auf…

Frage: Darf ich trotzdem weiter mitspielen? Oooch, bitte, bitte… ;)
 
@Rolf:
Dann bist du doch meiner Meinung, wenn du sagst, die Selberbauer wären nicht überlegen....
Das Problem ist nur, dass sich manche eben gerne so gebärden....

... Mehr Bauzeit und möglichst komplizierte Arbeitsschritte wären irgendwie Vorteile. Das ist doch ne komische Vorstellung.

Nein, bin ich nicht. In diesem Zusammenhang ist "überlegen" als Begriff völlig unangebracht. Ich habe gesagt, das der Selberbauer Kentnisse und handwerkliche Fähigkeiten auf einem wesentlich höheren Niveau hat als der ARF-Konsument. Darum hab ich dich ja auch gefragt was Du mit "überlegen" meinst.
Das mit dem "gebärden" ist nur eine Frage der persönlichen Reife, unabhängig von ARF/Selbstbau.

...Bauzeit und möglichst komplizierte Arbeitsschritte als Vorteil zu bewerten ...wer hat das denn getan?
Wer SebstBAU will und kann, der macht das aus Spaß an seinem Hobby. Eine Bewertung in Richtung Vorteil/Nachteil, besser/schlechter oder gar von "überlegen" zu sprechen, ist absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich muss nun meinen senf auch mal dazu geben.

aus langlähriger beruflicher erfahrung muss ich sagen, das jegliche löthilfen wie sie auch immer heissen, im bereich der elektronischen lötstellen (elektrische auch :) ) NICHTS zu suchen haben. hier reicht alleine das flußmittel welches in der seele vom elektroniklot vorhanden ist. auch sollte man nicht versuchen 2 werkstoffe miteinander zu verlöten, die nicht lötbar sind ohne eben diese zusatzstoffe. dafür gibt es bessere verbindungsmöglichkeiten.

und wer allen ernstes glaubt, nach einem abend in der garage beim bierchen kann man löten, der glaubt auch noch wirklich an den weihnachtsmann!!!!

ich bin jetzt seit 21 jahren beruflich in der elektro- und elektronikbranche mit meistertitel etc. tätig und lerne jeden tag neu hinzu!

nehmt nen gescheiten lötkolben mit temperaturregelung 60-80 watt und besorgt euch bleihaltiges elektronik-lötzinn! alles andere taugt nicht wirklich!
 
hallo

ich muss nun meinen senf auch mal dazu geben.

aus langlähriger beruflicher erfahrung muss ich sagen, das jegliche löthilfen wie sie auch immer heissen, im bereich der elektronischen lötstellen (elektrische auch :) ) NICHTS zu suchen haben. hier reicht alleine das flußmittel welches in der seele vom elektroniklot vorhanden ist. auch sollte man nicht versuchen 2 werkstoffe miteinander zu verlöten, die nicht lötbar sind ohne eben diese zusatzstoffe. dafür gibt es bessere verbindungsmöglichkeiten.

und wer allen ernstes glaubt, nach einem abend in der garage beim bierchen kann man löten, der glaubt auch noch wirklich an den weihnachtsmann!!!!

ich bin jetzt seit 21 jahren beruflich in der elektro- und elektronikbranche mit meistertitel etc. tätig und lerne jeden tag neu hinzu!

nehmt nen gescheiten lötkolben mit temperaturregelung 60-80 watt und besorgt euch bleihaltiges elektronik-lötzinn! alles andere taugt nicht wirklich!

Das heißt du lötest ohne den Wohlgeruch von Löthonig? Laut Loethonig.de geht das aber mal gar nicht. :D
Ansonsten bin ich 100% deiner Meinung. Ich habe zwar keinen Meistertitel, aber löte schon seit über 10 Jahren, vorallem Bauteile auf PCB usw. Wozu man da son Zusatz Zeug brauchen sollte hat sich mir noch nie erschlossen.

gruß cyblord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten