grüne MPX- Stecker lötfähig machen, wie?

Sushi

User
Bewährt beim Flächenverzinnen und beim Löten von schwer lötbaren Metallen wie Messing, Stahl und ähnlichen

Allein dass Messing unter schwer lötbar aufgezählt wird macht mir das Zeug schon suspekt, obwohl ich noch nie damit zu tun hatte.

Messing habe ich jedenfalls schon jede menge gelötet, und zwar ohne Flußmittelzusatz. Das nimmt das Lot sehr gut an.
Bei dem Rasierklingenreiter auf der Seite kann ich mir vorstellen, dass es hilft, aber da sind auch keine feinen Litzen dran, wo das Zeug reinkriechen kann. Völlig anderes Anwendungsgebiet!

Für die Multiplexstecker ist es uninteressant, die sind ja förmlich gierig nach Lot. Ich weiß wirklich nicht wie man darauf kommt, da noch irgendwas brauchen zu müssen außer Lötzinn, Lötkolben und nem nassen Schwamm.

LG, Björn
 

rkopka

User
war das schon immer so? ich hab das irgendwann gesehen, ist aber meine Sache, wo ich was anlöte.;)
Was sind "normale" Augen? :confused:
Die Zeichen sind auch nicht kleiner als die Beschriftung am Empfänger.

Wenn ein Stecker schon mal vorgibt, wie die Polung sein soll, ist es doch gut es auch so zu machen. Dadurch passen dann auch fast alle Akkus/Regler zusammen. Nicht so wie bei den Goldkontaktsteckern, wo alle 3 sinnvollen Variante genutzt werden :-(

Leider gibt es immer mal ein paar Blinde, deshalb muß man immer sehr aufpassen, wenn man etwas von privat zukauft. Hat mich schon 2 Regler gekostet, weil ich nicht aufmerksam war.

RK
 
Ähhh zum Thema Plus und minus

falls Du MPX Nachbau aus China hast gibts auch welche ohne + und -
das erklärt ev. auch den "schlechten" Zustand der Kontakte....

Da sind schon ein paar Qualitätsunterschiede zu merken...
 
ich gehe davon aus, dass ich Originale bekomme, jedenfalls kaufe ich i.d.R. die Teile im Fachhandel.

@RK. ich benutze die seit etwa 20 Jahren so wie Höllein die damals konfektionierte. Wenn ich irgendwas z.B. von MPX kaufe, passt das.
Der Blinde warst wohl du?;)
 
Ähhh zum Thema Plus und minus

falls Du MPX Nachbau aus China hast gibts auch welche ohne + und -
das erklärt ev. auch den "schlechten" Zustand der Kontakte....

Da sind schon ein paar Qualitätsunterschiede zu merken...

Das sollte man sowieso tunlichst unterlassen...die nachbauten sind im Normalfall immer schlechter als das original. Die einzigen nicht originalen MPX Stecker die ich benutze sind die hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/74492/modellsport?query=mpx+doppelkontakt
das sind nämlich die Doppelkontaktbuchsen, da ist ausnahmsweise das nicht-original besser als das original, die Doppelkontaktbuchsen gibt es nämlich nicht von Mulitplex.


Piotre
 

Harm

User
Piotre,

Was muss ich mir vorstellen bei Doppelkontakte? Hast du vielleicht ein Bild davon, Schweighofer zeigt da nichts?
 
Hallo Harm,
wenn man genau hinschaut, ist jeder Stift geteilt, ich denke, das wird es sein?
 
Nabend,
der "Stift" gehört ja zum Stecker; die Buchsen um die es geht - und nur die muss man für nahezu doppelt so hohe Strombelastbarkeit besorgen - haben statt der "normalen" einen Zunge (sieht aus wie eine Stimmgabel) eben zwei davon pro Kanal...geht etwas strammer zu stecken, was dadurch allerdings auch sicherer zusammenhält.
Hat Gerd Giese auf seiner Elektromodellflugseite auch mal vermessen...
 

jumo99

User
geht ohne irgendwas

geht ohne irgendwas

Hallo,

ich löte meine MPX Stecker schon immer ohne was.
Und das funktioniert auch sehr gut.
Aber wenn dus dir einfacher machen willst, nimm einfache rote MPX-Stecker die haben hinten noch einen Ring um die 3 Kontakte rum.Da kannste dann das Lötzinn reinlaufen lassen, Kabel rein; Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen -- FERTIG. Aber die grünen funktionieren auch gut! Die roten währen nur eine kleine Hilfe ;)

mpx_rot.jpg

Grüße und noch viel Spaß beim Löten
jumo99
 

Julez

User
So mache ich das auch immer:
Senkrecht einspannen, die drei Pins verzinnen, innen Lötzin reinlaufen lassen auf 3/4 der Pinhöhe, dann Kabel dazwischen stecken. Dann bildet sich ein schöner "Knubbel" an Lötzinn, der perfekt aussieht und gut hält.
 

MeiT

User
Zum Thema "Löthonig". Bevor du das so rigoros ablehnst, mach dich erst mal kundig.

http://www.loethonig.de/

cu KH

Hallo,

bevor du irgendwelche Bauernfängerseiten Postet, lerne erstmal löten.

einfache Regeln.

kein Billiglötzinn aus dem Baumarkt oder Flohmarkt.
Elektroniklötzinn mit Flussmittelseele.
am besten Bleihalftiges Lötzinn.

Die Menge an Flussmittel in der Seele ist genau so optimal gewählt, dass es absolut vollkommen ausreichend ist kabel oder kontakte perfekt zu verzinnen.

Wenn die Lötstelle nicht perfekt ist, dann hat man falsch gelötet und sollte ein bischen üben.

wenn die Kontakte oder Kabel schlecht zinn annehmen, dann ist wahrscheinlich der Lötkolben zu schwach oder zu wenig lötzinn hinzugeführt.

Wenn die Lötstelle schrumpelig auf sehr rauh aussieht, dann ist das flussmittel verbraucht, weil man zu lange mit dem Lötkolben drauf gehalten hat.

Optimal ist die lötstelle, wenn der lötkolben weggenommen wird und die lötstelle keine fäden zieht oder spitzen bildet.

wenn man den Lötkolben in die hand nimmt und zur lötstelle führt, kurz mal nen mm lötzinn auf die lötspitze halten, damit wieder frisches flussmittel auf der spitze ist.

ist die menge an zinn auf der lötspitze zu gross, kann man die kurz vor dem ansetzten abklopfen oder am schwamm abstreifen.

viel erfahrung und übung.

wer löthonig braucht, der kann nicht löten ;)

grüße
 

Sushi

User
Hallo,

bevor du irgendwelche Bauernfängerseiten Postet, lerne erstmal löten.

[...]

wer löthonig braucht, der kann nicht löten ;)

grüße

Auch wenn ich prinzipiell ähnlicher Meinung bin, solltest du deinen Ton vielleicht etwas überdenken. Den letzten Satz kann man auch nicht so stehen lassen. Für große Teile wie Bleche, Platten, Rohre, Profile etc. kann das durchaus Hilfreich sein, besonders wenn sich auf der Oberfläche Oxidschichten breitmachen.

Für Kabel, Stecker, Elektronik ist es überflüssig, da gehe ich mit dir konform.

LG, Björn
 

MeiT

User
.... Für große Teile wie Bleche, Platten, Rohre, Profile etc. kann das durchaus Hilfreich sein, besonders wenn sich auf der Oberfläche Oxidschichten breitmachen...

Hallo,

ich bin natürlich fälschlicher weise davon ausgegangen, dass wir hier in einem modellbauforum sind wo man elektronik, kabel und stecker lötet.

ich konnte ja nicht wissen, dass wir auch heizungsbau machen.

grüße
 

Marcus M

User
wer löthonig braucht, der kann nicht löten
Full ACK

Die Märchen von Lötfett & Löthonig oder wasauchimmer gehören schon seit langem begraben.

Achja auch mit nicht Bleihaltigen lötet es sich sehr gut, man muss sich nur etwas umgewöhnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten