GPracer von Windwings/Baudis mit elektrischer Aufstiegshilfe

D4661C89-7793-43EB-BEF8-2EBA9901E91D.jpeg
950F4635-E6A8-40D3-A641-2335AE38F3E1.jpeg
A59B0E66-2C30-4B21-BFC1-DAB78F3B4DD0.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Eine 22 x 13 ist mir nicht bekannt. Meinst Du 22x14 oder 20x13?

Ein 22er Löffel an dem Schlanken Rumpf finde ich heftig groß.

Aktuell fliege ich mit einer 18x13 scale an 5 S mit einem LC 500/1600 mit 5:1 Getriebe. Damit sind sichere und relaxte Handstarts, auch bei Abfluggewicht 5,5 kg in alpiner Luft möglich.

Für eine 4 S Auslegung spräche aus meiner Sicht nur: man hat bereits den Akku und möchte diesen verwenden.

In Deiner verlinkten Antriebsvariante mit 4 S wäre mir Drehzahl und VPitch grenzwertig niedrig um in alpiner Luft bei Windstille einen sicheren/relaxten Handstart zu gewährleisten.
 
Hi Rudi,

Ja, ich habe ganz viele 4s Akkus aktuell im Einsatz.
Und ich meinte die 22x14 GM LS. Diese ist laut Aussage von Andy R. im Wirkungsgrad der 20x13 überlegen. So seine Aussage, die ich auch bestätigen kann. Und, ja du hast recht, dass diese extrem lang und gut an den Rumpf anlegen muß. Ich werde mal schauen, was es wird.

So rein vom Gefühl her müsste es mit 4s bei 4kg und 50A mit 200W pro kg schon gut gehen. :D

Auf alle Fälle haben mich deine Worte über den GP Racer sehr motiviert eine Anschaffung neu zu überlegen :D
 

onki

User
Hallo,

So - ich hab mir auch mal einen GP Racer geordert.
Er soll meinen Valenta RayX ersetzen, für den es in unseren Breitengraden einfach nicht mehr ausreichend Einsatzmöglichkeiten gibt.
Damit wäre mein F3J-Gurken-Zeitalter offiziell beendet.
Antriebsmäßig setze ich auf bewährtes und nutze den schon im Skywalker zu meiner vollsten Zufriedenheit agierenden Leopard LC500 1450KV mit 5:1 Micro Edition Plus an einer GM 20x13 mit einem 6s 3800 Hacker Eco.

Auf den Bildern ist teilweise das auf mich hässliche wirkende, lange Winglet zu sehen. Das ist aber optional - oder?
Laut Bildern kommt der GP Racer doch mit den moderaten, abgerundeten Flächen-Abschlüssen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

So - ich hab mir auch mal einen GP Racer geordert.

Gruß
Onki
Hi Onki,

das ist ja klasse, dass Du Dir den GP Racer gönnst. Dann kann ich diesen endlich mal befingern und in der Luft beobachten. Wenn mein Modellbaubudget nicht so jämmerlich klein wäre, hätte ich ihn mir schon geholt :rolleyes:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Onki

Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen.
Standard beim GP-Racer sind die Tiplets. Man(n) kann aber auch die Winglets der GP 15 dran stecken. Anschlüsse sind identisch (da Flächen identisch). Ich hatte anfangs die Winglets der GP 15 dran, finde den Racer inzwischen aber mit den „kleinen Ohren“ hübscher.

E2E52E66-FFC2-48AE-BDA9-9CDE12DB4D7E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich würde schon mal die Antriebskomponenten klar machen wollen (ich brauch nen Motor um meinen Regler mal testen zu können).
Was habt ihr den für Spinner-Mittelstück-Kombis im Einsatz?
Ich vermute mal eine 40mm (Reisenauer) Spinnerkappe. Mittelteil gerade oder versetzt (und welcher Abstand)?

Gruß und schonmal schöne Weihnachten.
Onki
 
Die Reisenauerspinnerkappe 42 mm mit gekröpftem 38 mm Mittelstück mit Umfangsklemmung passen zusammen mit der 18x10 scale gut an den GP Racerrumpf. Mit dem 36 mm Mittelstück streift der Luftschraubenhals vorne am Rumpf
Bei den Bildern ist auch zu erkennen, dass die Luftschraube die sehr gut passende Kabinenhaube nicht unterschneiden kann.

7454D094-DC20-45DC-AF44-807E2193C297.jpeg
 
Es ist von 12-14 Wochen die Rede. Das ist echt superschnell, verglichen mit anderen.
Hi Onki,

Das ist echt beeindruckend, wie schnell Baudis produzieren kann. Da muss eine echt große Mannschaft im Hintergrund arbeiten. Von leeren Auftragsbüchern gehe ich bei Baudis nicht aus!

Dann werde ich ihn im Sommer bestimmt fliegen sehen :D
 

onki

User
Sommer passt. Nur das Jahr steht noch nicht fest :cool:.
Baudis ist wirklich sehr schnell. Hatte damals auch nur 6 Wochen auf meine Skywalker-Fläche mit eigenem Design warten müssen.
Das und die Qualität von Baudis, die ich im Skywalker ja schon erleben durfte, waren ein wesentlicher Grund für die Entscheidung.

Ich hab übrigens das Standard-Design, so wie auf den Bildern auf der Website zu sehen gewählt. Nur die Haube wird schwarz.
 
Ist lackiert.

FB529074-541E-40E9-9D0C-69DE9C846F5C.jpeg


Davon unabhängig, ist das Reisenauer Spinnerkappensystem wegen dem Mittelstück mit Umfangsklemmung mein Vavorit.
Das Mittelstück gibt es in vielen Abmessung, gerade und gekröpft.
 

onki

User
Hallo,

ein gesundes neues Jahr mit gleich viel Starts wie Landungen mit euren Modellen.

In den Flächen des Racers sind ja X10 Servos vorgesehen. Gibt die Fläche und Anlenkung es her, auf der Wölbklappe ggf. auch die A12 (12mm) einzusetzen?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten