GP15 Jeta (M 1:2,5 - RC model project): Erfahrungen?

Hallo ventfou,

wie du sicher aus den Bildern erkennen kannst bin in noch im Bau.
Der Erstflug wird also noch einige Zeit dauern. Ich hoffe aber, dass er diese Flugsaison stattfindet.
Dann gibt es auch die ersten Flugvideos.
Bitte also noch um etwas Geduld.

LG

Hansjörg
 
Hallo Hansjörg

ja, natürlich! Ich wollte nicht ungeduldig sein!
Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendwo im Netz ein Video von einem Prototyp gibt? Es sieht so aus, als wärst Du der Erste

Gruß

Leigh
 
Hab wieder etwas weitergebaut:
graues Abdeckband als UV-Schutz aufgebracht.

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Beim 2. Flügel möchte ich versuchen, das Mylar-Band ruderseitig zu montieren und das Band flächenseitig unter die Oberschale laufen zu lassen.
Damit das Band sauber läuft habe ich eine Hohlkehle eingegossen.

IMG_2236.jpeg

Bei allen Rudern werde ich einen Steg kurz hinter der Scharnierlinie als Verstärkung einkleben.
2mm Balsa, beidseitig 160g Glas in 45°
Die Torsionsfestigkeit der Ruder ist bereits durch die 2 CFK-Schläuche gegeben.



IMG_2207.jpeg
 

G.B.

User
Maciej hat scheinbar noch lange Strohhalme als Kerne für die CFK- Schläuche verwendet. Leider gibt's die nicht mit 10mm Durchmesser. Die Scharnierlinie ist schon recht weit ungestützt... 🤔
Gruß Götz
 
Hab das mit Maciej besprochen:
Bei den nächsten Flügeln wird der zweite kohleschlauch deutlich näher zur Scharnierlinie gerückt.
 
IMG_2240.jpeg

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Probe…
sollte funktionieren!
die Breite richtet sich nach den erforderlichen Ausschlägen
Auf der BK werde ich 24mm einsetzen,
auf der WK und dem QR entsprechend weniger breit
 
Dass Mylar Band hab ich bei FW mitgenommen. Es ist matt transparent 24 mm und nicht gewölbt. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Eine mögliche Bezugsquelle ist hier:
 
Die Anlenkungsteile für die Flächen sind nun konstruiert.
Zuerst wieder Dummies aus 3D-Druck zum Testen.
Wenn alles passt, dann werden die Teile in Aluminium 7075 gefräst.
Ich habe mich entschieden, die Schubstange nicht als Ganzes (wie bei der CFK Version) sondern nur den gekröpften Kopf ruderseitig zu fräsen und eine M3-Stahl-Gewindestange sowie den Standard-Gabelkopf servoseitig von Thorsten Rauber zu verwenden.
Das hat den Vorteil, dass die Schubstange in der Länge verstellbar ist, falls evtl. Korrekturen bei den Ruderausschlägen erforderlich werden.
Knifflig ist die Herstellung des 3mm Innengewindes im 4mm Alumininuimteil.

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Trockentest mit 3D-Dummies passt (fast) perfekt.
Kleine Anpassungen bei den Ruderhörnern sind notwendig.
Das lohnt sich, weil beim Messen/Übertragen des Flügels mit der Schublehre ins Programm doch kleine Ungenauigkeiten passieren können.
Ich möchte mir eine Nacharbeit von Aluminium 7075 ersparen.

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G.B.

User
Wow...was für ein Unterschied 😃. Nahezu ein Maßstabsprung...
Ist das noch Scale, oder bewusst vergrößert ?
Gruß Götz
 
Wow...was für ein Unterschied 😃. Nahezu ein Maßstabsprung...
Ist das noch Scale, oder bewusst vergrößert ?
Gruß Götz

das weisse GP-14 HLW hat 12,5 dm2 und wurde ggü dem Original um 12% vergrößert
das graue GP-15 HLW hat 14,5 dm2 und wurde ggü dem Original um 8% vergrößert.
Die GP15 hat einen Tragflächeninhalt von 126dm2, somit hat das HLW ca. 11,5 % der Flügelfläche.

ist mM nach in der Theorie alles sehr stimmig, die Flugerprobung wird zeigen, ob es zum Abriss im langsamen Landeanflug kommt, oder nicht.
 
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