ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

OE-0485

User
- Ja klar Sascha - das ist der Originale Stahldraht - nur wie Lenkst es an ?
will nicht Seile dauernd aus /einhängen. Denke ich werd eine ca. 15 mm dünnwandiges Kohlerohr mit Gabelköpfen nehmen. Das Servo bau ich hinter dem Impeller ein, da bleibts überschaubar kurz.
- Bin aber für bessere Lösung offen :-)

lg. hans
 
Hallo Hans

Kenst du die diese Anlenkung von Gromotec?
Ich lasse es bei meinem mal so wie es ist, denn auch mit abgenommenem Ruder ist mein Jeep 3cm zu Kurz:cry:
Gruss Sascha
 

OE-0485

User
Servus Sascha !
- Kannte ich nicht !!! Das wirds :-)
Vielen Dank für die Nachbarschaftshilfe und Grüße aus A - hans
 

jager

User
Länge Breite Höhe Arcus

Länge Breite Höhe Arcus

Hallo Jungs - es ist ruhig hier im Forum um den Arcus 1:2,5 geworden.

Hab ne Frage wegen dem Transport in den Keller und im Hänger - könnte Ihr so lieb sein und mir die Breit, Länge mit/ohne SLW (denke das Seitenrudner kann man bestimmt so bauen, dass man es abnehmen kann) und die Höhe von den SLW Rumpf nennen - damit ich messen kann. Danke soll ein Arcus mit AFT 25 werden - btw macht er euch noch Spass?

Länge mir/ohne SR
Breite
Höhe

Danke

LG
Frank
 
Abmessungen Rumpf Arcus 1:2,5 Horky

Abmessungen Rumpf Arcus 1:2,5 Horky

Hallo Frank

Ich bin mal messen gegangen:
Länge über alles: 3465mm
Länge ohne SR.: 3330mm
Breiteste Breite: 320mm
Höhe SR: 640mm

Kleiner Tipp; ich hab den Rumpf in einer Rumpftasche von Maho-aero aus Cordura Stepstoff, da erspart man sich einige Abnutzungserscheinungen beim Transport.

Gruss Sascha
 
Arcus 1:2,5

Arcus 1:2,5

Hallo zusammen
Bin nun auch stolzer Besitzer eines Arcus 1:2,5 von Horky.Klasse Teil ;bin echt begeistert.
wollte Euch mal fragen,welche Servos ihr verbaut habt.

Gruss Markus
 
Hallo Marcus,

schau mal in Posting 149 hier im Tread. Da siehst Du welche Servos ich verbaut hätte.

Gruß

Andreas
 
Servos

Servos

Hallo,

bin auch gerade dran - AFT ist schon eingebaut, und Sitz für den Pfannmüllerpilot tiefer gemacht.

Meine Servoauswahl:

Höhe 2 x MKS 6130
Quer außen 2 x MKS 6130
Quer innen 2 x MKS 747
Wölbklappen 4 x JR DS 8811
Störklappen 2 x Hitec HS 5625
Seite HS 5645
Efzw HS 5645 - mit Servoprogrammer auf 180° gestellt
Bremse - JR DS 8283..oder so

Wer aufgepasst hat, erkennt, dass die MKS Servos alle HV sind - macht aber nichts...die laufen auch mit 6 V hervorragend.

Gruß Jo
 
Ausschläge und Schwerpunkt

Ausschläge und Schwerpunkt

Hallo Zusammen

Wer kann Mir bitte mal die Ausschläge verraten,sowie den Schwerpunkt.
Dank im vorraus.

Gruss Markus
 
Spaltabdeckband

Spaltabdeckband

Hallo zusammen
Hat schon mal jemand von euch das originale Spaltabdeckband, welches H-Modell verwendet, ersetzen müssen?
Hab mir die Arbeit letzten Winter gemacht da das alte vergilbt und an einigen Stellen leicht angelöst und mit Schmutz unterwandert war.
Ich weis nicht mehr woher ich dieses Spaltabdeckband hatte, war aber nicht ganz billig :-(
Ergebniss war dass sich das neue trotz intensivster Reinigung der Klebefläche (Lakreiniger mit Poliermaschine und anschliessend Aceton) auf grosser Fläche immer wieder löst und nur dank dem Tape mit welchem ich das ganze nochmals abgeklebt habe an der Fläche hält.
Profiltechnisch habe ich jetzt natürlich einen grosse Ausbeulung an de Scharnierlinie wo sich das Spaltabdeckband löst und wölbt.

Welches Produkt könnt ihr mir passend zum Arcus empfehlen?

Gruss Sascha
 
RE: Spaltabdeckband

RE: Spaltabdeckband

Ich habe es einmal neu angebracht in 2014 uns damals benutzte Hmodel (Radim) auch das band von Streifeneder.
Es ist das gleiche was bei dem grossen Flieger benutzt werd.

Wichtig ist folgendes: gut sauber machen und dann 15 Minuten gut trocknen/ausdampfen lassen.
Wenn mann das Band auf dem Boden legst und von Oben betrachtet, ist et etwas rund (grosse Radius, aber trotz).
Deswegen hat Streineneder gesagt das man beim anbringen ein Zugkraft von etwa 5 Kg anhalten muss.
Ich weiss nicht ob Streifly direkt liefert, aber hier die Firmadaten:

Glasfaser-Flugzeug-Service GmbH
H. Streifeneder
Hofener Weg 61
72582 Grabenstetten
Germany
Fon.: +49 (0)7382/1032
Fax.: +49 (0) 7382/1629
e-mail: info@streifly.de
http://www.streifly.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten