GP15 Jeta (M 1:2,5 - RC model project): Erfahrungen?

Hallo Götz,

ja der Flügel ist wirklich extrem dünn.
unter 9% an der Wurzel

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hier mal die Unterlagen zur Profilberechnung.
Es ist ein Vergleich der GP14 zur neuen GP15.
Ist auf Polnisch.
Hab den Text mal durch den google translator gejagt.
kommt viel Blödsinn raus, mit etwas Fantasie kann man das eine oder andere rauslesen.

Ich habe leider zu wenig Fachkenntnis, um das aerodynamisch beurteilen zu können.
Vielleicht kann der eine oder andere Fachmann hier im Forum dazu etwas sagen.
 

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CG-Willi

User
Hallo Hansjörg,

vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht.
Kannst Du vielleicht mal die GP-15 wiegen?
Wie groß ist der Verbinder, das ist ja immer der Knackpunkt bei so dünnen Flächen.

VG
Claus
 

G.B.

User
...wirklich beeindruckend finde ich, dass alle an der Statik des Flügels beteiligten Elemente offensichtlich auch so sorgfältig miteinander verklebt sind, dass der Verbund auch unter solchen Durchbiegungen erhalten bleibt 😃.
Gruß Götz
 
Ich habe soeben den Flügel vermessen.

Auf der BK passt - wenn auch sehr knapp - ein 15mm Servo - Abtrieb 10mm max.
Auf der WK ein 12 mm Servo - Abtrieb 10mm max.
Auf Quer ein 10 mm Servo - Abtrieb 7 mm max.

Das ist mal gut und besser als erwartet.
 
hab nun mithilfe eines CAD-affinen Kollegen die Flächen vermessen und ins AUTOCAD 3D übertragen.
So konnten die Ruderhörner und die Schubstangen konstruiert werden.
Auch die Ruderkinematik für alle drei Ruder wurde komplett simuliert.
Somit kann überprüft werden, welche Ruderausschläge erreicht werden, welcher Servo-Abtriebhebel passt und in welcher Position der Abtriebshebel beim Servoeinbau stehen muss und ob es Kollisionen oder ähnliches gibt.

Die Anlenkungsteile (Ruderhörner und Schubstangen wurden zuerst als Dummies in 3D gedruckt.
Falls noch Korrekturen notwendig sind.
Erst nach einem Trockentest wird gefräst.

Hier das erste Ergebnis:
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Der Deckelrand ist fertig.
Das Fahrwerk ist auch angelenkt und eingebaut.
Als nächstes werde ich das Modell grob auswiegen um die Komponentenpositionen festzulegen.
Ich vermute, dass die Sitzwanne wie bei der GP14 höhergesetzt, also die Seitenteile oben gekürzt werden müssen.IMG_1412.jpegIMG_1411.jpegIMG_1410.jpeg
 
Stege für den Deckel mit Endfest 300 geklebt.
Wollte erst ein doppelseitiges Klebeband statt Kleber verwenden, war mir aber dann doch zu wenig fest.
Den Deckel selbst klebe ich dann mit Karrosseriekleber auf die Stege. Dieser Kleber ist etwas elastisch.



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Heute grob ausgewogen und die Lage der Komponenten fixiert.
CB Box, Rx-Akkus und Regler kommen hinter bzw. neben das Fahrwerk.
Das Bremsservo kommt direkt vor das Fahrwerk und davor die Antriebsakkus. (12S/6200 maH)
Da das Scale Cockpit noch fehlt und auch das endgültige (neue) Höhenruder und deshalb noch Unschärfen vorhanden sind,
werde ich die Akkuhalterung wirklich erst ganz zum Schluß bauen und einkleben.

Das Gesamtgewicht flugfertig wird hochgerechnet ca. 15,7-16,0 kg betragen.
Ein guter Wert finde ich!

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Auch am 2. Rumpf mit JETEC 110 hab ich nun etwas weitergearbeitet.
JET mir Rahmen und Deckel ist eingebaut.
CB220 ist plaziert.
Bremsservo und SK-Servo eingebaut.
Regler positioniert.
Seite/Höhe ist fertig.

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