ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

ich bin nach Einstellwerte für den großen Arcus gefragt worden. Ich habe gar keine.

Ich meine Radim hätte mir mal geschrieben das man die Werte vom kleinen Arcus nehmen kann.

Diese sind ja auf der Homepage beschieben aber eben nur für den kleinen.

Ist das so oder hat jemand Einstellwerte?

Gruß

Andreas
 
Bolzenlagerung...

Bolzenlagerung...

Hallo Andreas,
Danke für Deine Mühe;)
Ich schaue ob ich noch wo anderst Einstellwerte herbekomme...

Anbei noch Bilder zur Bolzenlagerung.
Danke an meinen Kollegen der mir diese Bilder für Dich zugeschickt hat...

image.jpgimage.jpg

Gruß
Marcus
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

warum nimmst du die Einstellwerte von "kleinen Arcus" so wie der Hersteller es auch vor gibt!

Manchmal sollte man einfach mal auf dem Hersteller hören.

Übrigens der Ingo hat auch die Einstellwerte von der kleinen DG auf die Große DG übertragen, und es funktioniert super.

Bei meinem kleinen Arcus haben die Einstellwerte sehr gut gepasst und mußte so gut war nichts ändern!

gruß Sven
 
Hallo Marcus,

danke für das Bild. Sieht bei mir definitiv anders aus.

Hallo Sven,

du solltest Dir die ersten beiden Absätze deines Beitrags nochmal durchlesen. Wiederspricht sich würde ich sagen.

Und wo steht offiziell geschrieben, dass die Werte vom kleinen Arcus auch zum großen passen. Wo gibt der Hersteller das vor worauf ich hören soll?

Ich wiederhole nochmals. Bei mir war kein Papier dabei wo irgendwelche Vorgaben enthalten waren.

Zudem höre ich auf diesen Hersteller garantiert nicht mehr!

Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Manchmal sollte man einfach mal auf dem Hersteller hören.

Übrigens der Ingo hat auch die Einstellwerte von der kleinen DG auf die Große DG übertragen, und es funktioniert super.

Moin!

Wo ich schon zitiert werde: Schwenn, das ist leider auch bei mir ein Widerspruch, denn die Ausschläge meiner kleinen DG haben mit denen von Paritech vor allem bei der Landestellung nicht so richtig viel zu tun ;). Zudem wurde die "kleine" 303 entsprechend vergrößert zur "großen" 303 mit gleichem Profil etc., da war zu erwarten, dass das funktioniert.

@Andreas: Nur nicht bange machen lassen, die Viecher fliegen auch mit verquer eingestellten Rudern und fallen deswegen nicht gleich runter. Das ist dann in etwa so, als würdest Du versuchen ohne Servotestprogramm zu fliegen :D :p

*duckundwech*
 
Hallo Ingo,

hast recht. Die Kisten fliegen auf jedenfall. Ruder erstmal so einstellen das es vernünftig aussieht. Feinschliff kommt beim fliegen.

@ Marcus

Der Bolzen ist bei mir anders. Habe auch Messing am Bolzen. Dient aber wohl als Abstandshalter und geht nicht durch die Bohrung.

Gruß

Andreas

attachment-8.jpg
 

Harm

User
Ich habe meinen 1:2,5 Arcus damals genau eingestellt mit die Daten vom 1:3 Arcus von der H-Modell Website, umgerechnet von 1:3 zu 1:2,5.
Hat für mich gut gepasst.
Nur die SP-Lage war anders, habe da die angegebene Lage am linken Flächenwurzel genommen.

Kann es nicht mehr kontrolieren, habe meinen Arcus weitergegeben.
 
Hallo,

kleines Update. Die Servos, die Spinner und der Regler sollen in der nächsten Woche kommen. :)

Was ist denn bei Multiplex/Hitec los. Warum haben denn die Servos so lange Lieferzeiten?

Ich habe mich jetzt für folgendes Servo Setup entschieden:

- Servo Hitec HS7954SH für Seitenruder, Wölbklappen innen, Wölbklappen außen, Fahrwerk ein/aus, Fahrwerk Bremse, Schleppkupplung, Störklappen
- MKS HV747 für Querruder innen
- MKS HBL6625 für Querruder außen
- Graupner HBS 660 für Höhenruder

Spinner teste ich jetzt noch:

- CFK Scale Spinner 42/6 mm, mit Versatz, Florian Schambeck
- CFK Scale Spinner 45/6 mm stumpf, mit Versatz, Freudenthaler

Als Regler benutze ich:

- Graupner 120A HV Brushless Control +T 120 HV G6 # S3038

Gruß

Andreas
 
Servos Arcus

Servos Arcus

Hallo,

die Servos sind eingetroffen. Ein wahnsinns Werk :D

Jetzt habe ich alles zusammen......

Gruß

Andreas

Arcus 2 5 horky servo.jpg
 
Hallo Andreas,
ich wusste gar nicht das Du nen 2 motorigen Arcus baust :D:D:D

Ja dann rein mit den Dingern und raus mit dem schönen Teil!!

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

du wirst lachen. Zweimotorig war ebenfalls eine Idee den Arcus in die Luft zu befördern. Hätte ich das gemacht, hätte man mich warscheinlich gleich gesteinigt :D Die Spinner dienen jetzt aber nur zum testen für den FES Antrieb.

Ich finde die zweimotorige Startart auch sehr schick. Sollte FES nicht funktionieren werde ich mir das auch überlegen.

Jetzt fragst Du dich wie geht das?!? Unten befindet sich ein Video von einer ASH25 in Frankreich. Das geht absolut problemlos und man kann die Gondeln einfach abnehmen.

So und jetzt steinigt mich :D:p

Ich möchte nochmal hinzu fügen, dass hier ein Arcus Segelflugzeug gebaut wird, FES ist nur eine startart die Kiste in den Himmel zu bekommen. Daher gehört der Tread hier her und nicht in den Elektro Bereich.

Danke.

Gruß

Andreas

 
Hallo Götz,

Im Moment nicht bei mir. Kann aber nicht mehr lange dauern, bis es news gibt und es weiter geht.

Also abwarten und Hopfenwasser trinken 😉

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Rumpfnase nach Fertigstellung weiß lackieren lassen kann?

Es sollte jemand mit Modellbau Erfahrung sein, der das schonmal gemacht hat wegen Gewicht und Qualität usw.

Vielen Dank.

Gruß

Andreas
 

DG-Fan

User
MH-Flugmodellbau

MH-Flugmodellbau

Hallo Andreas,
für Modelllackierungen kann ich nur den Mario Hermani (MH-Flugmodellbau) empfehlen.
Er hat schon etliche meiner Segler lackiert und einige Male repariert.
Auch wenn er nur beilackiert,weil eine Macke beseitigt wurde,sieht man nichts davon.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deinen Tip!

Der Mario macht das sehr ordentlich, da gebe ich Dir absolut recht. Er hatte damals an meiner großen Ka6CR den Rumpf lackiert. In einer Top Qualität.

Leider macht er aus Zeitgründen nicht mehr soviel für externe Modelle (habe mit Ihm geschrieben).

Hat noch jemand einen Tip, der das so gut hinbekommt wie Mario? Es geht darum nach anpassen des Spinners die Nase wieder bei zu lackieren.

Danke.

Gruß

Andreas
 

Howi

User
Ein Toller Bauservice

Ein Toller Bauservice

Hallo Thomas,

danke für deinen Tip!

Der Mario macht das sehr ordentlich, da gebe ich Dir absolut recht. Er hatte damals an meiner großen Ka6CR den Rumpf lackiert. In einer Top Qualität.

Leider macht er aus Zeitgründen nicht mehr soviel für externe Modelle (habe mit Ihm geschrieben).

Hat noch jemand einen Tip, der das so gut hinbekommt wie Mario? Es geht darum nach anpassen des Spinners die Nase wieder bei zu lackieren.

Danke.

Gruß

Andreas

Probiere es mal hier:www.lz-modellbauservice.de
 

DG-Fan

User
Hey Andreas,
der Heiko Kempf von Kempf-Modellbau und Service,ist auch sehr fit,was das Lackieren angeht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Ronny, Howi und Thomas,

danke für die Tips. Mit der anderen Farbe muss ich mir überlegen. Müsste dann auch Spinner und LS lackieren. Wollte eigentlich eine weiße Nase, könnte mich aber auch mit einer anderen Farbe anfreunden.

Den beiden Tips mit lz-modellbauservice und Kempf Modellbau gehe ich nach.

Danke für die guten Tips.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten