Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

Endspurt

Endspurt

So jetzt mach ich noch ein paar Detailbilder und dann ist die Kiste fertig .... Das Auswiegen hat ergeben bei einem Schwerpunkt von der Flächenhinterkante von 34 cm das kein Blei notwendig ist !!! :cool:
Das Abfluggewicht beträgt Nass mit 1,5 liter Petroleum und 250 ml. Hopper ca. 8,5 kg......
 

RAVIC

User
F-16

F-16

Gratulation , ein Spitzenwert !!!!!! :)
....das heisst in der Edf-Version bei konstant fast gleichem Gewicht werden 7 bis 7,5 kg locker reichen :D:D

Grüsse
Raoul
 
Hi Jungs,

konnte gestern Tobis F16 in Augenschein nehmen. Die F16 sieht Richtig klasse aus :D

Und das ist dann bei mir im Kofferraum verschwunden :D
Foto 1 (1).JPGFoto 2 (1).JPGFoto 3.JPGFoto 5.JPGFoto 4 (1).JPGFoto 3 (1).JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG

Bei mir gehts dann im E Impellerforum weiter ;)

Gruß.
 

maverc

User
Hallo Sven schon mal danke, leider gibt's auf dem Bauplan keine Anleitungen.
werd mal sehen ob es im net was gibt
Gruss Thomas (Mav)
 

L 39

User
Hallo Zusammen,

ich habe noch die Originalbauanleitung.
Aber da gibt es keinen Hinweis auf die Kabinenhaubenverriegelung.
Das müsst ihr selbst lösen, wie so vieles beim Bau dieser F 16:-)

Gruß L 39
 

maverc

User
Hallo Daniel, deines ist die Einzige konkrete Lösung die ich bis jetzt gefunden habe, aber gibt es da auch andere Lösungen ??
Mit all den f16 (Gleichauf) die ich im net gefunden habe findet man kein Foto von der Verriegelung , der Aufwand Deiner Arbeit ist ziemlich gross aber sicher eines der besten .
auf jeden fall DANKE
Gruss Thomas (Mav)
 
F-16

F-16

Hallo,
ich habe eine F-16 1:8 von jetcom.
Ich glaube, dass sie die selbe ist, wie eure.
Meine Haubenverriegelung habe ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, gelöst.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • DSCN1231a.JPG
    DSCN1231a.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 235
  • DSCN1230a.JPG
    DSCN1230a.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN1232a.JPG
    DSCN1232a.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN1233a.JPG
    DSCN1233a.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSCN1234a.JPG
    DSCN1234a.JPG
    112 KB · Aufrufe: 222
kabinenhaubenverriegelung

kabinenhaubenverriegelung

Hallo zusammen, ich poste morgen Bilder meiner Hauben Verriegelung der minute men f16 die ist noch viel einfacher wie die Vorschläge hier gelöst und mit recht wenig Aufwand gemacht.
Ja die Jetcom f16 sieht erstaunlich gleich aus wie die meinige original gleichauf !!!! Einfach verblüffend........:)
Aber die gleichauf fliegt seit 20 Jahren und es wurden ein paar Dinge neu gelöst und langsam ist die Kiste serienreif zum heutigen stand der Dinge.
 
@ Tobi

@ Tobi

Vielen Dank bis hierhin unbekannterweise für die kurzweilige Lektüre.
Aber...
Hab ich beim gespannten Lesen den Erstflug verpaßt?
:confused:
 
Kabinenhaubenverriegelung....

Kabinenhaubenverriegelung....

So ich klebe unten am Abs -einsatz hinten eine Zunge die in den Rumpf greift. Vorne ebenso. In der Mitte beidseitig zwei starke Magnete in den Abs einsatz und die gegenstücke in den Rumpf . So wird die mitte der Kabinenhaube an den Rumpf gezogen und stabilisiert. Vorne hab ich ein Drahtseil das bis zu rumpfnase in das staurohr geht . In der vorderen Zunge ist ein loch für das drahtseil . Jetzt lege ich die Kabinenhaube auf den Rumpf schiebe sie nach hinten die hintere zunge geht in den rumpf und hält die Kabinenhaube unten die Magnete ziehen die Haube in der Mitte nach unten und jetzt schiebe ich das Staurohr mit dem Drahtseil richtung Rumpf das Drahtseil geht in das Loch der vorderen zunge und somit kann die Kabinenhaube nicht nach oben weg. Das gaht natürlich auch mit einem riegel statt dem Drahtseil. Jedenfalls hällt die Kabinenhaube einwandfrei auf dem Rumpf und die Lösung ist simpel und leicht.
Gut auf den Bilder sieht es nicht schön aus kann man sicher schöner und sauberer Lösen aber es funktioniert bestens.
 

Anhänge

  • 20140720_205006.jpg
    20140720_205006.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20141114_102116.jpg
    20141114_102116.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 195
Erstflug...

Erstflug...

Ja der Erstflug hat bereits still und heimlich stattgefunden. Es wurde recht viel gestestet und ich muss sagen nach kleineren Fahrwerksproblemen fliegt die Kiste ausgezeichenet !!!! ich wollte wissen ob das Konzept aufgeht deswegen hab ich hier noch nichts berichtet . Es gab noch paar kleine änderungen und jetzt ist der Bausatz langsam serienreif.... Die Flugeigenschaften sie absolut super . Und absolut gutmütig ....
Ich werde demnächst noch weitere Bilder von detaillösungen und dem kompletten Bausatz einstellen..... :cool:
 

maverc

User
Habe heute meine f16 mal zusammengebaut un ein paar foto geschossen , Gewicht 5,4 kg fehlt noch Biene (VT 80 ) und Schubrohr . Am Ende wird sie 6,8 kg +- auf die Waage bringen
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • IMGP1627.jpg
    IMGP1627.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMGP1626.jpg
    IMGP1626.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMGP1629.jpg
    IMGP1629.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 176

RAVIC

User
f-16

f-16

@maverc

Hallo,

Wie wirst du deine anlenken ?
Tailerons mit Flaps auf den Flügeln oder Querruder mit hinten nur Höhenruder ?
Hast du das Seitenruder an gelenkt oder sieht es nur so aus ?

Grüsse

Raoul
 

maverc

User
Hallo Raoul , werde sie mit Tailerons hinten und Flapp auf den Flügeln fliegen, habe ich schon auf meiner F15 Avonds und bin damit sehr zufrieden
Gruss Thomas (Mav)
 

RAVIC

User
anlenkung

anlenkung

.... hmmmmm,

bin noch am zweifeln ; wollte eigentlich bei meiner

nur Tailerons machen und auf den Anstellwinkel vertrauen beim landen.

Mal kuken

Grüsse
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten