FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
@Puku ->X10

Also die raus holen finde ich aus Festigkeitsgründen nicht so ganz dumm, als Hebel reichen auf den Außenflügeln einfacher Hebelarm, erstes Loch. Versprochen. Auf den WK machen dann die gleichen Hebel - zweites Loch sinn. Das zweite Loch auf den Außenflügeln zu nehmen ist quatsch. Dann nutzt du noch 40% Servoweg bei gleichzeitig verringerter Stellkraft.

Heut Abend gibt's Bilder dazu.

Bin gespannt auf die CB - viel Erfolg mit deinen Umbauten... nicht wenig aufwendig das ganze,

Grüße

Tim
 

Puko

User
Hallo Tim,

die Länge der Hebel sind nicht ausschlaggebend, sondern der bessere Halt auf ebener Fläche. Das mit dem ersten Loch kann ich sogar bei der Klappe bestätigen (habe das weiter oben bereits erläutert). Aussen sowieso.

Das mit dem Einbau der CB gestaltet sich nicht so einfach, wie ich bisher angenommen hatte. Aber - man bringt mich nicht so schnell ab von einem Vorhaben! ;) Und wenn ich dafür alle Kabel und Stecker ersetzen muss. Man wird sehen - bin gespannt.

Gruss
Andreas
 

moze

User
Ausserdem habe ich auf Hinweise von Volker Klemm (besten Dank für die Unterstützung!) mich doch entschieden, die Holzrahmen aus den Flächen zu entfernen, und dann die neuen KST X10 mit auch etwas längeren Hebel (2. Loch) verbauen können.


Darum geht's mir, Volker verbaut die langen "einfachen" also nicht kreuz sondern der eine einfache Hebel der dabei ist, mit Loch 1. sorry, wenn ich was irgendwo überlesen hab. Ich hab auf allen 6 Klappen diesen und nur im 5000 auf WK innen Loch 2. Speeds geloggt bis 300km/h flatterfrei ;) :cool:
 
FS4000VXL

FS4000VXL

Hallo zusammen,

Weil Ihr grad dremeln wollt...
Ich habe bei einer FS5000 mal alle! 8 Gfk Servohalterungen rausgeschliffen.
Klingt nach Sklavenarbeit, war aber halb so schlimm.
Auf Anraten von Volker einen Proxxon Fingerbandschleifer besorgt und raus damit.
Das Gerät ist mittlerweile mein Lieblingsspielzeug in der Werkstatt ;-)
Gutes Gelingen!

Grüße, Jan
 

Puko

User
Darum geht's mir, Volker verbaut die langen "einfachen" also nicht kreuz sondern der eine einfache Hebel der dabei ist, mit Loch 1. sorry, wenn ich was irgendwo überlesen hab. Ich hab auf allen 6 Klappen diesen und nur im 5000 auf WK innen Loch 2. Speeds geloggt bis 300km/h flatterfrei ;) :cool:

:cool::cool::cool:
 

DonM

User
Auf Anraten von Volker einen Proxxon Fingerbandschleifer besorgt und raus damit.
Das Gerät ist mittlerweile mein Lieblingsspielzeug in der Werkstatt ;-)

Hi,

den gibt es auch von Westfalia (Elektrofeile) habe ich schon viele Jahre und sowas erleichtert die Arbeit ungemein.

Aber zurück zum Thema:


@ Andreas:

das mit dem Backup Guard von Scorpion habe ich wohl überlesen:(, somit war BEC und das Backup Guard für die Zeit Tod
bis das Bauteil im Servo völlig aufgegeben hat.
Wie Stark ist das Backup Guard von Scorpion?


Gruß DonM
 
?? Skepsis

?? Skepsis

Nicht schlagen ;)


Bin kein Elektroniker, halte mich gerade so über Wasser...
Deswegen verstehe ich nicht wieso ein Mikymaus Komponent von einem servo sooooo lange die komplette E Versorgung von gesamt 25 A (Mezon 15+ Backup-Guard 10) außer Gefecht setzten kann bis es durchbrennt...?
Ist es sichergestellt das dass Abrauchen nicht von hier gekommen ist ?? :rolleyes:

Asterix

6C4D09DD-66E4-4C9D-A83B-B1EBC0C25989.jpeg
 

k_wimmer

User
Definitiv: Ja !

Das sog. "Mickey Mouse Bauteil" Servo ist von der elektronischen Seite etwas recht robustes.
Wenn eine Motorendstufe in einem Servo einen Kurzschluß bekommt und die MOSFet's so aussehen wie in den vorangegangenen Bilder, dann ist das damit gleichzusetzen als ob man am Servo die + und - Leitung direkt zusammen lötet.

Das kann dann im Normalfall die gesamte Empfängerstromversorgung lahm legen.

Beim Einsatz einer CB100/200 ist allerdings darauf zu achten, dass die Stromversorgung auch in der Lage ist den Auslösestrom der Sicherungen zu treiben !
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann passiert exakt das Gleiche wie ohne Sicherung.
 

Puko

User
Das könnte durchaus zutreffen, Bernard. Die Frage bleibt dann, was hat dann den totalen Stromausfall ca. 7 Sekunden zuvor ausgelöst :confused:
 

k_wimmer

User
Das könnte durchaus zutreffen, Bernard. Die Frage bleibt dann, was hat dann den totalen Stromausfall ca. 7 Sekunden zuvor ausgelöst :confused:

Hatte ich in dem vorherigen Post dargelegt !
 

DeeSea

User
Auch wenn die restliche Elektronik diesen Zeitraum hardwareseitig im "Praxistest" überstanden hat, ist da immer noch ein Empfänger in Halbleiter-Technologie und einem Stück Software welcher schlicht und ergreifend in solch einem Szenario abstürzen kann. Mitten in der Luft war von jetzt auf gleich trotz guter Empfangswerte der RX mausetot.....

Was noch zur Beschreibung passen könnte wäre ein Übeltäter im Flügel, da dieser ja oben im Baum abgeworfen wurde und der Rest am Boden wieder funktionierte. Andreas, da könntest du auch noch mal ansetzen.
 

DonM

User
Hallo,

man sollte alles durchsehen und alles in Frage stellen :rolleyes:.
Aber da schon Umgebaut wurde auf HV ist der Kabelbaum bestimmt schon auseinander :eek:.


Gruß DonM
 
Ich werfe jetzt mal ein Blödsinn (?) hoch...und ducke mich...;)
- Der Andreas hat das zusammen stöpseln vom Kabelbaum vom RX zum Flügel nicht fest genug erledigt...
- Die Verbindung hat sich beim Werfen gelöst und Keine Reaktion mehr an den Flügelruder...
- Andreas > Keine Reaktion mehr !! Und keine Warnung Signal Verlust...oder sonst.
- Peng in den Baum...
- Flügel hängen lassen
- Rumpf ist weiter gesaust
- Aufgeschlagen > gebrochen
- VLW Schubstangen und servo malträtiert dan abgaraucht...

Der Derrick muss her...:D

Ziehe mich jetzt in Quarantäne zurück.:rolleyes:

Asterix

War der Kabelbaum am Flügel den aus seinem Loch gerissen??
 

Puko

User
Auch wenn die restliche Elektronik diesen Zeitraum hardwareseitig im "Praxistest" überstanden hat, ist da immer noch ein Empfänger in Halbleiter-Technologie und einem Stück Software welcher schlicht und ergreifend in solch einem Szenario abstürzen kann. Mitten in der Luft war von jetzt auf gleich trotz guter Empfangswerte der RX mausetot.....

Was noch zur Beschreibung passen könnte wäre ein Übeltäter im Flügel, da dieser ja oben im Baum abgeworfen wurde und der Rest am Boden wieder funktionierte. Andreas, da könntest du auch noch mal ansetzen.

Es kann kein Übeltäter im Flügel gewesen sein:

Ich weiss, es ist etwas kompliziert und durch das meist rasche Überfliegen eines Beitrages wird so manches Detail wohl übersehen;).

Der Rumpf lag ca. 15m näher als die Fläche. Ich muss also davon ausgehen, dass sich die Fläche schon früher durch den Crash hoch oben mit einem Baum vom Rumpf gelöst hat und ca. 15m "selbständig" weitergesegelt ist. Alle Servos in der Fläche arbeiten nach wie vor tadellos. Sie werden aber so oder so ersetzt, resp. die Hälfte ist es schon.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo,

man sollte alles durchsehen und alles in Frage stellen :rolleyes:.
Aber da schon Umgebaut wurde auf HV ist der Kabelbaum bestimmt schon auseinander :eek:.


Gruß DonM

Nein Manfred, der Kabelbaum existiert noch so wie er war. Der kommt wahrscheinlich in mein Museum;)
Du gehst eventuell von einem Kurzschluss im Kabelbaum aus? Also ich schliesse das aus.

Wegen Umbau auf HV muss der Kabelbaum nicht auseinander. Nur falls ich eine CB einbaue. Sonst macht die CB keinen Sinn.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Ich werfe jetzt mal ein Blödsinn (?) hoch...und ducke mich...;)
- Der Andreas hat das zusammen stöpseln vom Kabelbaum vom RX zum Flügel nicht fest genug erledigt...
- Die Verbindung hat sich beim Werfen gelöst und Keine Reaktion mehr an den Flügelruder...
- Andreas > Keine Reaktion mehr !! Und keine Warnung Signal Verlust...oder sonst.
- Peng in den Baum...
- Flügel hängen lassen
- Rumpf ist weiter gesaust
- Aufgeschlagen > gebrochen
- VLW Schubstangen und servo malträtiert dan abgaraucht...

Der Derrick muss her...:D

Ziehe mich jetzt in Quarantäne zurück.:rolleyes:

Asterix

War der Kabelbaum am Flügel den aus seinem Loch gerissen??

Mein guter Bernard, was hast du nur für eine blühende Fantasie! ;)

Hast du dir das Log angesehen? Wohl doch nicht, ich habe es bloss dem David gesendet. Darauf siehst du zwei Aufstiege, der Erste auf ca. 170m, danach runter auf ca. 20m, wieder hoch auf ca. 220m, steil runter, Looping, runter auf 30m und dann war der Strom weg.
So, jetzt darfste weiter grübeln;):D

Kabelbaum aus Loch gerissen oder nicht, sorry, wie soll ich das noch wissen. Und wenn schon. Bitte bedenke, dass über die Fläche mehrmals ein Seil geschossen wurde und zwei Mann wie verrückt daran gezerrt hatten, bis sie sich endlich entscheiden konnte, senkrecht in den Waldboden zu schiessen:cry:
 

DonM

User
Sonst macht die CB keinen Sinn.

Genau davon bin ich ausgegangen das ein CB reinkommt und da Du schon am Servoeinbau bist hatte ich das Vermutet.
Der Kabelbaum ist OK :), das ist gut so dann kann man das schon mal Ausschließen.

Asterix bringt eine andere Hypothese ins Spiel, das sich die Steckerverbindung zum Flügel sich gelöst haben könnte.
Gehe ich mal nicht von aus, für die Steckverbindung braucht es schon ordentlich Kraft um das zu Lösen.

Kurzschluß eines Servos im Fluge hatte ich auch schon gehabt (Needle124) konnte aber jedesmal weiterfliegen, nur das Querruder oder
Wölbklappenservo ging einfach nicht mehr. Servo getauscht und weitergings ohne weitere Probleme.

Das ein Kurzschluß die Analge hat aussetzen lassen ist schon heftig :rolleyes:, BEC Mezon ist nicht gerade Schmalbrüstig und
legt nochmal ordentlich nach wenn Strom gebraucht wird, der Skopion Backupe sicher auch. Superhöhe Ströme können eigentlich
nicht Fließen da sind die Servosteckverbindungen der Flaschenhals, diese müssten dann Regelrecht verschmort bzw. durch die
Wärmeentwicklung verzogen sein.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten