FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
Kleines VXL Treffen

Kleines VXL Treffen

Gestern war das Wetter einfach zu schön,

also an den Hang gefahren und es konnte genüßlich Thermik ausgenutzt werden.
Tim und seine bessere Hälfte hatten auch Zeit und kamen vorbei, denn genau vor einem Jahr hatten wir schon einmal das Vergnügen gehabt :D.

vxl13.jpg

Die neue FS 5000 ist ein sehr Impossantes Modell was richtig Toll verarbeitet ist. Dagegen sehen die VXL einfach nur klein aus.

Unter strenger Einhaltung der Abstandsregelung wurde dann geflogen, dabei stand jeder in Rufweite zum kommunikationaustausch.


Es bildeten sich Wolken und diese waren gute Idikatoren wo man Thermik Suchen kann und teilweise waren das ernorme Aufzüge.

vxl16.jpg

vxl17.jpg

Es wurde auch geschult und das mit Erfolg ;) es wurde gute Höhen erreicht :D der Spaßfaktor war auf jeden Fall dabei.

vxl18.jpg

Musste etwas länger am Himmel Suchen bis ich die VXL vom Tim unterhalb der Wolken fand, seine Schülerin hat sie bis da oben hin
erfolgreich Pilotiert.

vxl14.jpg

Die Stolze Schülerin

vxl19.jpg



Zum Schluss das Obligatorische Fotoshooting, Tim hat extra seine FS 5000 für das Foto mitgebracht :cool: ein Imposantes Teil.

Schnell zusammenstellen, Modelle ausrichten und die Luft anhalten und Klick ;)

vxl12.jpg


Nachtrag:
zu den Einstellungen meiner VXL, ich hatte ja den CG in der ruhigen Luft nach 20Uhr am Haushang bei ca. 103mm eingependelt.
Im Vergleich mit Tim seiner VXL war ich in der Thermik nicht so Zentrierstark also bin weiter vor so auf 98mm um da mehr Energie
und mehr Fahrt mitzunehmen und das machte sich gut und wir sind um die Wette gekurbelt. Fazit, ein Spielen mit dem CG je nach
Bedingungenen ist absolut Möglich, man kann die VXL in einer sehr weiten Range einstellen ohne das sie Zicken macht.

Aber jeder so wie er halt Mag ;).



Gruß DonM
 

moze

User
Ja Don, schön war's!


Hier mal Links genau vor einem Jahr, Mitte im Herbst und rechts dann aktuell. Wie die Zeit vergeht! Schön dich zu kennen! Bis zum nächsten mal mein Freund!

CB248257-31A0-451A-BC02-14E18E4C4C9C.jpg

Liebe Grüße

Tim
 

Puko

User
Endlich........

Endlich........

.......Rückkehr zu positiven Erfahrungen!

Danke für eure motivierenden Ausführungen und die schönen Bilder, Manfred und Tim! Dachte schon, hier wird nur noch über Abrauchen, Stromausfall usw. gepostet. ;) :D

Gruss
Andreas (der heute alle Holzrahmen rausgeschliffen hat)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hurra, es geht wieder um den FS4000VXL - DANKE Euch!

Hurra, es geht wieder um den FS4000VXL - DANKE Euch!

... Nachtrag:
zu den Einstellungen meiner VXL, ich hatte ja den CG in der ruhigen Luft nach 20Uhr am Haushang bei ca. 103mm eingependelt.
Im Vergleich mit Tim seiner VXL war ich in der Thermik nicht so Zentrierstark also bin weiter vor so auf 98mm um da mehr Energie
und mehr Fahrt mitzunehmen und das machte sich gut und wir sind um die Wette gekurbelt. Fazit, ein Spielen mit dem CG je nach
Bedingungenen ist absolut Möglich, man kann die VXL in einer sehr weiten Range einstellen ohne das sie Zicken macht. ...
ENDLICH ... genau das ist DER Punkt warum ich immer zum Leidwesen einiger gegen an geschrieben habe! :rolleyes:
Exakt DIESER Punkt wird nämlich gerne vergessen und plötzlich bilden die "103" mm den Stein der Weisen.
Falsch, es kann nur einen optimalen SP für einen begrenzten Einsatzbereich geben - das sind exakt meine Erfahrungen!
Wer es dynamisch mag, SP nach hinten legen. Wer es Allrounder mag, SP weiter vorn! ... schreibt/empfiehlt von Anbeginn
ein 96-98mm Steppen-Flieger! :p ;)
 

moze

User
Da isser wieder, der heilige Schwerpunkt-Gral! :D:D:D

Hast nicht mal was von 93 erzählt Gerd? *stichel* :D

Jeder wie er mag Mensch!!! Fliegt's einfach - meine fliegt gut! Inzwischen mit einem ganz geheimen CG ;)

Näheres von mir dazu nur an den mit der richtigen Parole :cool:

Habt's einfach Spaß, wir hatten jede Menge!

Wir müssen mal ein FS Treffen abhalten wenn der Mist vorbei ist.

Grüße

Tim
 

moze

User
Bin jetzt auch auf einem Flugplatz angemeldet und trainiere heimlich das Flachkurbeln! Wart ab, ich werde gerüstet sein! :D:D:D

Aber in der Ebene hab ich gerade eine neue Liebe.... mit der geht's nun weiter im Nachbarthread der 5000 wer Lust hat ;)

Cheers!
 

DonM

User
Jaaaaaa, ein Treffen wäre doch mal Toll :cool:.

Nach der ganzen Corona Sache ;) bleibt alle Gesund bitte.


Bis dann DonM
 

urbs

User
VXL

VXL

Moin zusammen,

Ja, auf sowas hätte ich, so der für mich sicher recht weite Anfahrtsweg, einigermaßen machbar wäre, auch richtig Bock!

VG: Frank
 
Modellaufbauhilfe

Modellaufbauhilfe

Hallo zusammen,

etwas overtop ... sollte jemand noch eine wenig benutzte Aufbauhilfe (Holzträger, Aluhalter,...) original von Sport Klemm benötigen, bitte melden.
10 EUR zzgl. 5 EUR Versand.

VG Armin
 

moze

User
Also ich bin dafür, wie weit ist mir recht schnuppe... Man könnt ja auch ein Wochenende draus machen, dann lohnt es sich vielleicht etwas mehr. Übernachtungsmöglichkeiten sind ja mitunter günstig zu finden. Als Fleischer sehe ich mich dazu berufen für die Grillverpflegung zu sorgen!

Bei mir ist vielleicht nicht jedermanns Sache... schließlich mag nicht jeder Kampfspuren am Flieger haben, auch wenn hier mit 3 verschiedenen Halden für nahezu jede Windrichtung was geboten werden kann. Eingeladen seid ihr alle immer! Anmorsen und vorbeikommen!

Für ein Treffen denke ich irgendwo im hügeligen auf einem offiziellen Gelände wäre es nicht schlecht. Dann können auch die 5000 Jungs auf ihre Kosten kommen. Zeitraum wäre wohl September die erste Wahl. Bis dahin werden wir ja wohl hoffentlich wieder gänzlich frei sein.

Stay safe, stay airborne!

Gruß

Tim
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Kombitreffen FS3/4/5xxx hätte was. Wäre glatt dabei.
@Gerd - Kannst bis zu mir fahren und dann mit mir weiter :D

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Für ein Treffen denke ich irgendwo im hügeligen auf einem offiziellen Gelände wäre es nicht schlecht. Dann können auch die 5000 Jungs auf ihre Kosten kommen. Zeitraum wäre wohl September die erste Wahl. Bis dahin werden wir ja wohl hoffentlich wieder gänzlich frei sein. ...
Ich täte "neutralen" Boden vorschlagen: Wie wäre es mit Volkers (Klemm) Terrain - ich denke, er hat/nutzt ein offizielles Fluggelände!
... dazu können wir gerne einen eigenen Thread aufmachen - z.B. hier: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/47-Treffen-amp-Termine
 

moze

User
@Gerd: Klingt gut, ist ja schließlich bei mir um die Ecke ;)



Thema VLW Servo Ausfall: Gestern ist mir einer passiert.... hatte beim 5000 noch viel am Innenausbau geändert und umgebaut (verkabelung, TEK Vario Einbau, GPS platzieren... usw usw...) bin zum Platz gefahren. Bewege den Knüppel an allen Rudern, aus dem Augenwinkel bewegt sich alles.
Also ab zum Start. Motor an und zack: kein Höhenruder. :eek::eek::eek:

Was war passiert? Die Schubstangen waren nicht an den Klappen fest gemacht, hatte ich einfach vergessen. Dadurch, dass sie so eng an den Anlenkungen liegen bewegten sie durch Reibung aber trotzdem die Klappen, sodass ich sicher war alles sei in bester Ordnung. Dumm... einfach wirklich sehr, sehr dumm.

Naja, Flieger zieht schnurstracks nach oben. Motor aus, er kippt über die Fläche ab mit Nase Richtung Boden. Querruder ging ja noch, also ausgerichtet und behutsam Butterfly gezogen und siehe da: er lässt sich steuern!!! Anstelle des Höhenruders nutze ich Butterfly. So fliege ich eine große Runde um den Flugplatz herum.
Die Landung gelang so butterweich wie eine Landung nur gelingen kann. Mein Adrenalinpegel war jenseits von Gut und Böse, aber Flieger heile! Puh!
Braucht kein Mensch sowas, doch nun weiß ich: Landen ohne angelenktes VLW geht, ist aber nicht sinnvoll ;) ....

Mach ich aber nie, nie wieder!

Grüße

Tim
 

Puko

User
Hallo Tim,

danke für deinen Bericht und deine Offenheit! Das freut mich, dass es gut ausgegangen ist - das hast du gut gemacht. Gelingt wahrscheinlich nicht allen;) Gratulation und weiterhin viel Spass und Glück mit deiner Neuen!

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten