FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

David,

Deine Frage würde ich mit: im Prinzip durchaus möglich, beantworten.
Die winzigen Servomotoren sind ja in der Regel nicht bürstenlos, d.h. diese Bürsten samt den zugehörigen "Schleifern" sind "nur" dünne Drähte, die nach langem Gebrauch eben auch Verschleiß unterworfen sind. Wenn dort ein Kurzschluss durch mechanischen Defekt entsteht, dann können sowohl diese Kommentierung also auch in der Folge die Leistungsendstufe der Elektronik durchbrennen. Geruch kommt vor allem vom Gehäusematerial der Elektronik, innerhalb des Motors sieht und riecht man wenig.

So gesehen, sind diese kleinen Servus bemerkenswert dauergebrauchsfest ...
Nur damals, als ich die beiden Defekte hatte, waren die Servus schachtelneu und hatten keine 20 Flüge ;-))

Gruß
Herbert
 

Puko

User
Bilder vom defekten Servo

Bilder vom defekten Servo

Ich habe das Servo aufgeschraubt und kann rein optisch nichts feststellen. Das Servo riecht, im Gegensatz zum noch funktionierenden - mehr kann ich nicht feststellen.

IMG_2884R.jpgIMG_2883R.jpgIMG_2882R.jpg
 

DeeSea

User
Ui, Blasen auf den IC´s :eek: auch nicht schlecht. Ich denke wir haben die Ursache gefunden. Die IC´s sprechen auch für das Fehlerbild. Innen verlaufen sehr feine Leiterbahnen so das der Kurzschluss sich nach einem gewissen Zeitraum sozusagen freibrannte und danach funktionierte die Elektronik wie gehabt. Wenn Du mit einem Messsgerät an die + - Pole des Motors gehst und mit einem kleinen Servotester durchrührst, sollte dort nichts angezeigt werden
 

moze

User
Aufgrund von Alterung hab ich inzwischen ein paar davon exakt so im Keller. Jetzt muss man dazu sagen, in guten Wochen fliege ich 5-7 Tage. Bei normalem Gebrauch halten die schon ein paar Tage ;)

Inzwischen bin ich komplett auf HV KST. Aber einen Rahmen dafür rausfräsen steht nicht im Verhältnis. Servos nutzen sich eben ab. Hand hoch wer noch kein defektes hatte....
Sogar auf dem VLW vom VXL ist mir schon ein LV Servo durchgebrannt. Zum Glück alles gut ausgegangen bisher :rolleyes:

Nun noch was für's Auge:

Heute mal die Ebene genossen nachdem es nach reichlich Thermik aussah aber die Windrichtung leider nicht zum Hang passte:

VXL5000.jpeg

5000VXL.jpeg

Auch wenn ich ja sonst eher der Hangliebhaber bin muss ich sagen: Ebene hat auch was! Ist schon spannend sich von Bart zu Bart zu hangeln. Nach langer Abstinenz muss ich mich doch tatsächlich erst wieder etwas auf der VXL einfliegen. Aber das hat heut echt gut geklappt! Akkus noch halb voll und über 2 Stunden auf der Uhr, so muss das sein!

Grüße

Tim
 

Puko

User
Umrüstung auf HV-Servos

Umrüstung auf HV-Servos

Inzwischen bin ich komplett auf HV KST. Aber einen Rahmen dafür rausfräsen steht nicht im Verhältnis.

Hallo Tim,

ich habe mich entschieden, die Servos gegen HV's zu tauschen (weil Volker in meinem neuen Rumpf ja die KST X12-508 einbauen wird und ich kein "Mischmasch" mag, ganz abgesehen davon, dass die besagten X12 bei NV für mich etwas gar wenig Drehmoment aufweisen) und eben festgestellt, dass die Servorahmen der DES658 (bei meiner FS jene aus Holz) nicht herausgefräst werden müssen.
Das Kugellager im Holzrahmen weist denselben Durchmesser auf und die Höhe des KST X10 passt beinahe perfekt auf den Holzrahmen. Ich müsste beim KST-Rahmen bloss den Teil mit der Lagerhalterung abtrennen - werde aber beim Holzrahmen den Steg mit dem Kugellager heraus dremeln und dann den ganzen KST-Rahmen einkleben. Der Aufwand ist also relativ gering ;)

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Gorki,

das werde ich gerne machen. Das erste Servo ist bereits eingebaut. Der Aufwand ist wesentlich geringer, als ich befürchtet hatte.
Wenn's morgen bei mir ruhiger wird, werde ich Bilder einstellen.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
KST X10 Einbau direkt auf Holzrahmen vom DES658BB MG

KST X10 Einbau direkt auf Holzrahmen vom DES658BB MG

Hab morgen eh nicht mehr Zeit.........

Also, die ganze Umbauerei ist recht simpel. Einfach auch deshalb, weil meine Servos auf Holzrahmen eingebaut wurden. Das Vorgehen bei Kunststoffrahmen bleibt m.E. jedoch das selbe, einfach mit etwas mehr Kraftaufwand.

Als Erstes, erklärt sich von selbst;), das Servo ausbauen.
IMG_2903R.jpg

Vorsicht auf die Kabel! Ich habe sie mit einem Klebeband nach aussen fixiert.

IMG_2905R.jpg

Mit dem Dremel und einem kleinen Diamantschleifer den Holzsteg für das Gegenlager absägen.
Anschliessend mit einem Ovalfräser die Holzfläche plan gemacht und Klebereste abgedremelt. Wer einen Fingerbandschleifer sein Eigen nennt, würde wahrscheinlich diesen nehmen. Das wars, damit sind die (mechanischen) Vorarbeiten bereits fertig.

Das neue Servo mit Rahmen/Gegenlager einpassen. (Hier erst provisorisch eingelegt)

IMG_2912R.jpg

Das Ganze nahm keine halbe Stunde in Anspruch. Jetzt gilt es noch den Rahmen einzukleben und das Servokabel zu verlöten.

Etwas Kummer bereitet mir die doch sehr geringe Klebefläche des Rahmens!
Ich probiers so: Nicht zu sparsam mit 30' Epoxy mit Flocken angereichert einpampen. Etwas längere Schrauben (danke Bernard) für die Servobefestigung auf der Seite zum Gegenlager verwenden? Falls das Harz unter das Servo gelangen sollte, wäre das wahrscheinlich keine Tragödie. Wenn es dann mal wieder rauskommen müsste, liegt darunter noch immer der Holzrahmen, sodass an der Fläche kein Schaden entstehen dürfte.

IMG_2900R.jpg


Noch ein Hinweis:
Der Servohebel des KSTX10 ist mit dem innersten Loch etwas kürzer als jender des DES, das zweite Loch aber schon zu weit aussen, sodass der Servohebel den Servodeckel aufdrücken würde. Der Arbeitsweg ist dennoch genügend - die Klappe mit dem KST machte bei Versuchen haargenau denselben Weg wie das benachbarte "alte" DES.

Sodele, ich freue mich auf die restlichen Servos!

Gruss
Andreas
 

DeeSea

User
Die hauchdünne Frischhaltefolie fürs Butterbrot wirkt wunder ;) Benutze ich seit Jahr und Tag als Trennebene für Rahmenverklebungen mit eingebauten Servo. Diese Folie ist bei Epoxydharzverklebungen wie Teflon, einfach abziehen und gut ist.
 

Puko

User
Das ist eine ausgezeichnete Idee, Bernard - Dankeschön!

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo David,

auch dein Vorschlag mit der Folie finde ich sehr gut und probiere das auf jeden Fall, vielen Dank für den Tipp!

Gruss
Andreas
 

DeeSea

User
Ganz ehrlich, alle Spatzen wären gefangen würdest Du Ponal PUR Montageleim verwenden. Volker baut damit seit 2018 jeden Flügel. Schau mal in den Alpina 4001 Champ Thread nach meiner genauen Beschreibung oder frag einfach Moze Tim. Ohne Dremel unlösbar! und all deine Spalten schäumt er aus. Allerdings die Frischhaltefolie kannst Du nicht verwenden. Tim hat einen Folientyp der als Trennebene funktionierte und Du brauchst bei dem Zeug eine Trennebene. Das Zeug klebt gnadenlos zu 99% aller Materialien nur mit Werkzeug lösbar zusammen. Du wirst wie die anderen begeistert sein
 

moze

User
Wird in der nächsten aktualisierten Bauanleitungen der Fs5000 beschrieben. Dauert noch ein paar Tage. Das Zeug ist genial, danke David!
Auch welche Servohörner mit welchen Offsets bei den KST zu verwenden sind. Wird dort zu finden sein und auf Dauer auch in allen anderen Anleitungen ergänzt. Beim Außenflügel passen die einfachen Hebel und erstes Loch. Klappe dann 2.Loch einfacher Hebel.

Die Folie der Verpackung von den Rahmen funktioniert 1A

LG

Tim
 

urbs

User
Servo

Servo

Moin zusammen,

Das "Rausdremeln" alter Servo-Hinterlassenschaften" kann schon herausfordernd sein. So von mir neulich zu bewältigen gewesen.
IMG_20200415_180458.jpgIMG_20200422_090620.jpg

Sonderbarerweise ging es relativ unkompliziert, das vom Vorbesitzer verwendete Harz lies sich gut rausschleifen. Die Gefahr, das man an einer Stelle mal "durch" kommt ist natürlich immer im Hirn..
Ich hab dann im Anschluss eine Lage Kohlegewebe eingebracht, Abreissgewebe drauf, so das ich mir das erneute Anschleifen ersparte.
Obwohl der von David beschriebene Pur - Leim seit neulich oft verwendet wird, ich bleibe beim guten alten Epoxy Harz, dort aber, kein 5 min Epoxy, sondern um die da auftretenden thermische Reaktionen nicht in der Flügelschalen- Oberfläche sichtbar zu machen, bei 24h- Harz.
Man hat Zeit zum Rahmen Ausrichten, Gestänge Einhängen und optisch in Ruhe zu kontrollieren. Dann ca 500 gr Gewicht drauf, und 24 h in Ruhe lasse, perfekt!

VG Frank
 

DeeSea

User
Hallo Frank,

die Abdrücke auf den Flügelschalen kommen weniger durch thermische Reaktionen zustande sondern vom Schrumpfverhalten aller 2-Komponenten Harzsysteme. Durch die Servorahmen in Verbindung entstehen sehr hohe Spannungen und daher kann auch ein 24h Harz unschöne Abzeichnungen auf der Flügelschale hinterlassen. Alles gehabt bis ich auf den Ponal PUR gestoßen bin. Danke Henkel :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten