FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hängt man den Flieger an die Decke an einen Haken mit einer möglichst dünnen Schnur und ein Pendel an den gleichen Haken so dass er knapp über dem Rumpf hängt, zeigt die Pendelspitze genau auf den SP. Es hat hier im RCN eine perfekte Skizze gegeben, die finde ich nicht mehr. Die Schnur kann man z.B. um die 4 Torsionsstifte fädeln, sodass der Flieger an diesen 4 Schnüren horizontal im Raum hängt. Der Pendel hängt natürlich nur an einer Schnur.

Viel Erfolg,
if
 
Auweia, Haken in der Decke, Schnüre, Pendel und viel Augenmaß. Jeder hat so seine Methode...:rolleyes: Eine wirklich verlässliche Art der Schwerpunktbestimmung ist meiner Erfahrung nach nur diese -> Klick! Funktioniert, ist immer reproduzierbar und kommt ohne Augenmaß aus. Wobei völlig egal ist, wie schwer das Modell ist, 1 kg oder 20 kg. Wenn ich das erwähne, da kommt dann gerne das "Argument", mit dem Pendeln, das haben wir doch schon immer so gemacht, das klappt doch! Ja, das erinnert mich dann an ein Zitat von John Maynard Keynes: Die Schwierigkeit ist nicht, neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siegi, dein Link scheint nicht ganz zu funktionieren.

Aber jetzt mal im Ernst. Wir reden hier von der FS4000VXL - der wohl sinnige SP-Bereich wurde schon mehrfach genannten und mindestens ebenso oft bestätigt. Mit der von Volker beziehbaren Waage, kann recht gut dieser Bereich eingestellt werden.
Und mal im Ernst, wer stellt den SP nach Lineal auf mehr als einen Millimeter genau ein? Klar möglichst genau treffen und dann - dann wird der für einen selber ideal SP ERFLOGEN. Dann kann ich ihn wieder auf knapp einen Millimeter genau ablesen.

Aus meiner Sicht ist alles was darüber hinausgeht nicht wirklich sinnig. ABER, das muss klar jeder für sich ausmachen. Ich fliege lieber, als dass ich permanent am Messen bin :P
 
Erfliegen, ohne dem gehts nicht, völlig klar. Aber das steht ja überhaupt nicht im Widerspruch zu der sinnvolleren Mehthode der Schwerpunktermittlung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auweia, Haken in der Decke, Schnüre, Pendel und viel Augenmaß. Jeder hat so seine Methode...:rolleyes: Eine wirklich verlässliche Art der Schwerpunktbestimmung ist meiner Erfahrung nach nur diese ....... Die Schwierigkeit ist nicht, neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen. ;)

:rolleyes:
Mir ist eigentlich wurst ob du die Methode anwendest oder nicht - du kannst natürlich auch gerne eine Waage um >150€ kaufen und jeden Tag vorm schlafengehen messen. :p Wenn man kein Nachkommastellenfetischist ist und eine Messung nur gelegentlich vor dem Erstflug gemacht wird, wird einem fürs Erste der SP mit ~1mm Genauigkeit genügen denke ich.
Ein paar Fotos:

Foto 19.02.15 18 36 18_k.jpg

Foto 19.02.15 18 34 11_k.jpg

Foto 19.02.15 18 36 57_k.jpg

Foto 19.02.15 18 36 41_k.jpg
 

moze

User
Wenn ich die Diskussion über die Messmöglichkeiten des Schwerpunktes hier so lese denke ich mir: der eine ist eben sehr Detail verliebt, der andere weniger :D
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich auch man sollte sich die genaue Aerodynamische Berechnung der Flieger anschauen und dann acuh das Stabilitätsmaß errechnen. Woher soll man sonst wissen wo man den Schwerpunkt überhaupt haben will? Sonst misst man ja im trüben....:confused:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Sieht ja interessant aus, diese Anordnung mit der Aufhängung an der Decke und dem Pendel.
Aber ehrlich gesagt, ich vertraue nur einem Verfahren, dass ich auch durchschaue. Hier ist mir noch nicht so recht klar, wie das funktioniert. Ein paar erklärende Worte wären nicht schlecht...:rolleyes:
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Es ist eigentlich egal an welchen Stellen des Rumpfs das Modell aufgehängt ist,
die beiden Fäden müssen oben zusammenlaufen.
Das Lot vom Schnittpunkt der Fäden geht durch den Schwerpunkt.
 
Sieht ja interessant aus, diese Anordnung mit der Aufhängung an der Decke und dem Pendel.
Aber ehrlich gesagt, ich vertraue nur einem Verfahren, dass ich auch durchschaue. Hier ist mir noch nicht so recht klar, wie das funktioniert. Ein paar erklärende Worte wären nicht schlecht...:rolleyes:

Hi Eckart,
Egal wie man einen Gegenstand auf einer Schnur aufhängt, der SP liegt immer unter dem Aufhängepunkt. Nicht ca sondern ganz exakt. Durch die Erdanziehung. So. Und nun wird am gleichen Punkt auch ein rotationssymmetrisches Pendel aufgehängt. Auch dieses zeigt genau nach unten zum SP vom Flieger. Nicht ca sonder ganz exakt. Natürlich wenn die Schnüre dünn und biegeschlaff sind. Der Flieger sollte Horizontal hängen und das Pendel wirklich knapp darüber.

LG
if
 

DonM

User
CG ermittlung mit Schnüren....

CG ermittlung mit Schnüren....

Das Lot vom Schnittpunkt der Fäden geht durch den Schwerpunkt.

Wenn man jetzt noch ein Maßband auf den Rumpf mit Tesa befestigt kann man den CG an der Spitze vom Lot ablesen.
Würde hier evtl. ein Laserpointer helfen, es gibt da welche die wie eine Stabtaschenlampe gebaut sind, am anderen Ende eine
Schlaufe oder gar Schlüsselring zum Aufhängen haben?
Nur so eine Spontane Idee.

Gruß DonM.
 

Claas

User
Hi Don,

schätze es ist nicht so einfach den Laserpointer dazu zu bewegen, dass er genau lotrecht nach unten zeigt.

Ich finde die Methode mit den Schnüren und Lot total charmant, wenn auch ein bißchen aufwendig...

Greetz,
Claas
 
Die von Gerd verlinkte Teil-Q Waage kostet 50€ und funktioniert extrem gut. Sowas kauft man einmal im Leben und kann sich jeden Tag drüber freuen.

Stefan
 

flymaik

User
das größere Problem, sehe ich, in der ordnungsgemäßen Befestigung, der Deckenlampe. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten