FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

Habe da noch einen Tipp für die Aussenläufermontage! Bau Dir bitte einen GFK Spant der 4mm hinter der Motorglocke endet und dort im Rumpf klemmt. Alle anderen Systeme gehen schief. Stichwort Stecklandung und alle teile im Rumpf rutschen nur wenig nach vorne. Du wirst schnell einen Kurzschluss irgendwo produzieren, und die Elektrik brennt bzw. schwelt. Ich hatte den Regler zum Motor auf Abstand gehalten indem ich 3 Silberstahlstangen a 2mm Stärke Z Förmig gebogen habe und dann an die 3 Pole gelötet. Das ganze habe ich mit Liqui Dip Gummi isoliert und beschichtet. Dadurch war der Abstand zwischen Motorglocke und den Kabeln fest eingestellt das der Regler mit Pufferakku stramm im Rumpf gelegen haben. nur der Lipo ist mir nach vorn gerustscht und hat die Kondensatoren vom Regler angedrückt...... Daher meine Tipp. Die Skizze als Anhang verdeutlicht das etwas.

20130202_112856.jpg

Gruss Ingo
 

Alby

User
Hallo Ingo, guter Tipp mit dem Spant, werde versuchen so was in der Art zu realisieren,
bei mir ging heute ein bisschen weiter, habe die Empfängerakkus verlötet und angebracht.
Schubstangen auch fertig, passt bis jetzt alles bestens

P1020208.JPG
 

Alby

User
Noch ein Stück weiter gekommen,
das Brettchen sitzt im Rumpf ohne Probleme

P1020212.JPG

Der Regler ist auch eingepackt und der Rest bereit für den Einbau,
werde erst 2S+3S mit 18x11 ausprobieren, ergibt knapp 1100W,
wahrscheinlich passt der SP noch nicht, Blei kann ich immer noch
auf den 2S Akku anbringen, denke so 50-60g wirds fehlen.

P1020209.JPG

P1020210.JPG

P1020211.JPG
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo Alby,

das ist ein Feiner Aufbau:cool:.

Ich komme auch so langsam vorwärts mit E-FS4000 nur ich habe den Dicken Rumpf noch
mit Neuem Leitwerk. Flächen sind auch fertig Überholt und warten auf den Lackierer:).

Gruß DonM.
 

hilli

User
FS 4000

FS 4000

Servus Alby,

Nur so als Frage in den Raum gestellt, warum machst Du nicht gleich einen 6 S rein, weil mit 2 Accus, fummelst Du Dich ja zu Tode, wenn Du den Accu wechseln möchtes.

Gruss hilli
 

Alby

User
Hallo hilli,
ganz einfach,
der 6S Akku passt von der Größe nicht in den schmalen Rumpf :cry:,
der hat leider nur ø 48mm, die 3S + 2S gehen gerade noch so saugend rein, vtl 3S + 3S.

@DonM
dann bist du ja bald fertig, vielleicht können wir den Jungfernflug gemeinsam machen?
Was nimmst du für Farben für die Flächen, standard gelb/rot oder gibts was anderes.
 

Alby

User
So, heute wurde der neue Lötkolben angeschmissen (Ersa läss grüßen :D),
die Flächenverbindung wurde hergestellt.
Ich mache das in 2 Schritten, erst die beiden MPX 5-poligen mit
Kurzkabel anlöten, S-Schlauch drüber, griffig schön anformen, und dann die
6 Empfängereingänge anlöten, alles anderes ist mir zu stressig. Geht auch so :D.

P1020214.JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
FS 4000

FS 4000

Ich finde den Kabelbaum für misslungen.

In meinen Augen wäre es besser wenn Du Dein Lötgerät wieder zurückgeben würdest.

MFG Michael
 

Alby

User
Keine schlechte Idee, habe auch nachgedacht, jetzt ist er aber fertig.

Brauche nur deine Anschrift, dann schenke ich dir die Anlage,
kannst bestimmt besser damit umgehen ..., lieber Flugkollege ...
 

DonM

User
Hallo hilli,
ganz einfach,
der 6S Akku passt von der Größe nicht in den schmalen Rumpf :cry:,
der hat leider nur ø 48mm, die 3S + 2S gehen gerade noch so saugend rein, vtl 3S + 3S.

@DonM
dann bist du ja bald fertig, vielleicht können wir den Jungfernflug gemeinsam machen?
Was nimmst du für Farben für die Flächen, standard gelb/rot oder gibts was anderes.

Hey Alby,

ich Denke mal ja Gelb/Schwarz und unten Schwarz mit Gelb oder Weis abgesetzt. Habe mir noch
keine Gedanken gemacht, ich habe bei mir das alles an 4 S 3200mAh mit Graupner HP ULTRA
220/30-3 P4 5:1 an 18X11 CAM Prop und ganz Moderaten 35-38 Amp.ausgelegt.
Regler ist ein Dymond 70 Amp. Automatik mit Shotkydiode(nachträglich eingebaut)und Pufferakku.
Kann auf 5 S dann auch noch gehen, Motor macht das mit.
Achso habe die versetzte Gabel da, muß erstmal schauen ob das zusammenpasst:rolleyes:.

Naja fertig ist noch nicht, aber wird schon.

Gruß DonM.
 

hilli

User
Fs 4000

Fs 4000

Servus Alby, da stand ich auf dem Schlauch. Ich habe einen breiteren Rumpf.

Wäre halt einfacher beim Accutausch gewesen.


Gruß hilli
 

Alby

User
fertig

fertig

so, alles fertig, im Rumpf passt keine Nadel mehr rein,
man sollte schon aufpassen was und wo man etwas platziert,
sonnst kriegt man Platz Probleme.
Der Spinner samt LS macht auch einen guten Eindruck.
Kampfgewicht tutto kompletti 4193 g.

P1020218.JPG

P1020219.JPG

P1020224.JPG
 

André1

User
Hallo Alby

sieht echt schick aus das Teil ;) Und sehr sauber gebaut!
Glückwünsch. Schreibst du auch dann was zu den Flugeigenschaften? Wie sie sich für dich anfühlt.

Was mich nur Iritiert, ist das letzte Bild mit dem Spinner, ist er zu groß oder zu Klein? Weil aufm Bild davor sieht man kein Versatz? Oder täusch ich mich da?

Gruß
André

P.S.
Jaaaaaa im April bekommn ich meine, aber die lasse ich vom Volker bauen ;)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Alby

sieht echt schick aus das Teil ;) Und sehr sauber gebaut!
Glückwünsch. Schreibst du auch dann was zu den Flugeigenschaften? Wie sie sich für dich anfühlt.

Was mich nur Iritiert, ist das letzte Bild mit dem Spinner, ist er zu groß oder zu Klein? Weil aufm Bild davor sieht man kein Versatz? Oder täusch ich mich da?

Gruß
André

P.S.
Jaaaaaa im April bekommn ich meine, aber die lasse ich vom Volker bauen ;)

Man sieht rechts in den Ausschnitt für die Luftschraube im Spinner, deshalb sieht er zu klein aus.
 

Alby

User
Hallo André,
Georg hat recht, der Spinner ist weder zu klein noch zu groß,
38mm und passt zu 100% am Rumpf.

Ich warte dass der Schnee wegkommt, dann wird geflogen.
Die Ausschläge sind auch programmiert und der SP mit 93mm eingestellt ;).
 
Hallo Alby,

na, wenn du schon verkabelst, dann solltest du mal prüfen, ob du den Kabelbaum so wie auf dem Bild mit "Stecker" oder vielleicht mit Buchse ausführst?
Bist du beim Anschalten immer sicher, dass kein Kurzschluss entsteht?


Du weichst also von Klemm's Empfehlung ab und fliegst die FS4000 elektrisch mit einem SP von 93 mm.
Viel Erfolg beim Erstflug.

obelix
 

Alby

User
Hallo Alby,

na, wenn du schon verkabelst, dann solltest du mal prüfen, ob du den Kabelbaum so wie auf dem Bild mit "Stecker" oder vielleicht mit Buchse ausführst?
Bist du beim Anschalten immer sicher, dass kein Kurzschluss entsteht?


Du weichst also von Klemm's Empfehlung ab und fliegst die FS4000 elektrisch mit einem SP von 93 mm.
Viel Erfolg beim Erstflug.

obelix

Hallo obelix,
ich weiß, ich weiß, die Verkabelung :rolleyes:,
der Kabelbaum kriegt eine "Schutzkappe" im "Lagerungs- und Nicht-Flug-Zustand" als Vorsorge,
so ist erstmal ein Kurzschluss minimiert.
Beim Fliegen wird erst der Kabelbaum mit der Fläche verbunden, dann schalte ich die Empfängerstromversorgung an,
und zum Schluß wird der A-Akku scharf gemacht.

Thema SP, Volker hat mit seinen letzten Tests den SP zurück auf 92mm mit 0,8° geflogen, alles elektrisch
mit dem 70° Spinner, als problemlos bezeichnet beim letzten Gespräch mit ihm, ich dachte mir, ich schenke mir noch
1mm und probiere es aus ;), oder hast du einen besseren Vorschlag/Tipp?

Für Verbesserungen aus deiner Richtung bin ich immer zu haben.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Schwerpunkt > 90 mm

Schwerpunkt > 90 mm

Hallo,

die Schwerpunktrücklage hat dort ihre Grenzen, wo im Rückenflug an der Tragfläche die Strömung abreißt
und der Flieger unkontrolliert nach unten fällt.
Meine FS4000 wollte bei weit hinten liegendem Schwerpunkt keinen Looping fliegen, geschweige denn eine Rolle.
Versuche in 200m Höhe waren höchst risikovoll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten