obelix-xxl
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Hallo Georg,
... aber das doch nur wenn die EWD nicht verringert wurde!
obelix
... aber das doch nur wenn die EWD nicht verringert wurde!
obelix
Hallo Georg,
... aber das doch nur wenn die EWD nicht verringert wurde!
obelix
Doch, gerade dann. EWD verringert, bedeutet, dass sie auf dem Rücken fliegend vergrößert ist. Deshalb der Strömungsabriss.
Offensichtlich gibt es hier ein Missverständnis.
Beispiel a mit EWD 2°, dann sind:
EWD Fläche +2°, Leitwerk 0° = im Rückenflug an der Fläche -2°, Leitwerk 0°
Beispiel b EWD verkleinert um 1°, dann sind:
EWD Fläche +1°, Leitwerk 0° = im Rückenflug an der Fläche -1°, Leitwerk 0°
Gegenüber dem Beispiel a vergrößert sich der Anstellwinkel im Rückendlug beim Beispiel b,
sodass es, aufgrund der weniger gewölbten Unterseite, die jetzt oben ist, ab einem kritischen Wert
zu einem Strömungsabriss kommt.
Ich will damit nur sagen, dass die Verringerung der EWD ihre Grenzen hat. Selbstverständlich
muss immer mit einer Verringerung der EWD der Schwerpunkt nach hinten verlagert werden
und umgekehrt. Das ist eine Voraussetzung, wenn man zu vergleichbaren Werten kommen will.
....
der Kabelbaum kriegt eine "Schutzkappe" im "Lagerungs- und Nicht-Flug-Zustand" als Vorsorge,
so ist erstmal ein Kurzschluss minimiert.
Der Strömungsabriss kommt dann aber doch auch, wenn Du nicht auf dem Rücken fliegt - da die EWD die gleiche ist!
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Bitte erst lesen und dann schreiben.Hallo GeorgR,
eifel-power hat es sehr gut beschrieben:
Die EWD bleibt im Rückenflug unverändert!
... die unterschiedlichen Druckverhältnisse eines Profils auf der Ober- und Unterseite bewirken doch ein Tragen des Modells im Luftraum. Drehst du das Modell auf den Rücken so kehrst du die Vorzeichen beim Tragen um, also sinkt das Modell. Daher wird man das Flächenprofil in die Flugphase Speed schalten um dem Sinken entgegen zu wirken.
obelix
Tach zusammen,
Volker Klemm hat auf seiner HP seine neuen Erkenntnisse zum Schwerpunkt geschrieben:
Gruß
Günter
Hier ist das neue Leitwerk drauf.(maximal auf
Höhe/Tiefe +- 4mm Seite ist +7 -9mm)
Fliegergruß DonM.
Bei Änderung der Wölbklappenstellung ändert sich die Profilsehne, also der Anstellwinkel, also auch die EWD, es sei denn, das Höhenruder würde nachgefahren.
.....Wir werden uns dieses Jahr vermehrt beim Fliegen sehen?!
...
obelix