FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo zusammen,

Frage an die Elektro Experten. Baue gerade eine auf mit Elektro und Frage mich gerade wo ich den
Stützakku hinsetze?:confused:
Laut Aufbauanleitung von Klemm hat er einen direkt nach dem Motor gelegt. Ich habe die Servos und
Empfänger im hintereren Teil des Rumpfes verbaut. Motor ist ein Plettenberg 220 und 18X11 Klapplatte
Angeheizt von einem 4S Kokam 3200mAh. Ist der breite Rumpf mit viel Platz din.

Für die Antworten schon mal Vielen Dank an Euch;).

DonM.
 
Hi DonM!
Ermittle doch vorab den Rumpfschwerpunkt, indem du deine Komponenten provisorisch so im Rumpf anordnest, wie sie später auch eingebaut werden. Vorgehen dazu ist in der Anleitung beschrieben. Ich habe auch den größeren Rumpf als E-Version mit 6s. Der GR-32 Empfänger liegt bei mit vor den Vlw-Servos, der Stützakku direkt hinter den Servos Richtung Leitwerk in der Rumpfröhre. Die Akkus schiebe ich auf einem Brettchen nach vorne in den Rumpf. So bleibt der Bereich unterhalb der Fläche noch zum Ballastieren frei. Am besten alle möglichen Anordnungen mal versuchen und schauen welche am besten ist.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach nochmal.
Gruß Sven
 

André1

User
Hi,

bei mir ist es bald soweit nun bin ich mir nicht sicher welchen Rumpf ich nehmen soll?
FXL oder HL ?
Sollen 6s rein und ein Empfänger akku evtl. noch nen magnetschalter.

Welchen Rumpf soll ich eurer Meinung nach nehmen ?
Wo liegen vor bzw nachteile bei beiden Rümpfen

Danke für eure Hilfe.

Gruß
André
 

Alby

User
Hallo Manfred, mein Stützakku liegt ca. unter der hinteren Flächenschraube, wenn du willst
mache ich heute Abend ein Bild der Einbauten, Motorakku ist aber ein 6S (2450 mAh glaube ich).

Zum Thema SP guckst du auf die Klemmseite, Neuheiten ;)
 

Alby

User
@ Andre´

ich würde in jedem Fall den dicken nehmen, ist stabiler und hast genug Platz um deine Einbauten schön zu verteilen,
ohne dir einen Kopf zu machen wegen Platzmangel.
Der dünne sieht schicker aus und würde den als Seglerrumpf dazukaufen.
 
Hallo,

da es jetzt auch amtlich auf den Seiten von Sport-Klemm zu lesen ist, können ja auch die bisher noch nicht überzeugten FS4000 Besitzer diesem Wagnis ins Auge schauen und den SP soweit nach hinten legen, bis die FS4000 endlich richtig läuft.
Prima, da ist doch wirklich noch Potential im Leistungbereich zu erkunden. Ihr (DonM, Alby,....) werdet überrascht sein, wie gut das funktioniert.

obelix
 

gaspet

User aktuell gesperrt
FS

FS

Hallo!
Ich würde den dünnen Rumpf nehmen - der kommt in der Segelleistung schon ganz nahe an die reine Seglerversion.
Ich habe den dünnen Rumpf als Segler- und Elektrovariante. Ist bei mir aber auch von den Akkus abhängig - ich verwende nur die 3S 2200 45C APL von SLS.
Da verwende ich die 3er Packs in den anderen F3J Modellen (Espada, Superstarlight) und eben dann als 2x3S hintereinander in der FS 4000.
Ich versuche zur Zeit, die Lipo Packs einfach so gut wie möglich auf eine Größe einzuschränken und nicht lauter verschiedene Pack zu fliegen.
Außerdem sieht der dünne Rumpf um Klassen besser aus wie der Dicke!
Platz ist in dem FXL Rumpf auch ausreichend.
Wenn Du beide Rümpfe verwendest, brauchst du auch beide Rumpfhauben, d. h. du mußt die Fläche beim Wechsel der Rümpfe neu verschrauben - sonst nur komplett mit der Haube wechseln!!
Gruß PG
 
Moin PG!

Wie bei André dauert die Lieferung bei mir zwar auch noch einige Zeit, die gleiche Frage schwirrt mir aber auch schon seit der Bestellung im Kopf rum. Von André weiß ich, dass er ungefähr den gleichen Flugstil pflegt wie ich: Wir fliegen beide zu 95% in der Ebene (1-2 Wochen im Jahr Alpin) und nach effektivem Themikkurbeln sticht schon mal der Hafer. Das ich zum Rumballern und 700m Ablasser meine F3B oder F5F Maschine nehme ist klar. Meine elektrische 4000 soll mehr das thermische Allzweckmittel gegen Langeweile sein. Insofern bin in mir nicht klar ob lang oder kurz!?

Hast Du evtl. Erfahrungen mit beiden Rümpfen gemacht und kannst die Unterschiede im Flugverhalten kurz darstellen?

Gruß
Dieter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich kann da nur auf die Aussagen von Volker zurückgreifen, die aber auch absolut logisch sind:
Der dünne Rumpf hat deutlich weniger Widerstand, gleitet also besser und beschleunigt besser.
Ich kann nur den Vergleich in der Seglerversion machen - aber ich hatte die alte 4klappen Version mit dem dicken Rumpf und den alten Leitwerken - jetzt bei der neuen Version mit dem dünnen Rumpf und den neuen Leitwerken ist der Unterschied sogar für einen "normal-Flieger" wie mich sofort und deutlich spürbar:
Da FS 4000 neu läßt sich langsamer fliegen, kreist wesentlich besser (ist sicher der Flügel mit der V-Form) und beschleunigt spürbar schneller.
Ich glaube aber, das hier alle Verbesserungen die Volker eingebracht hat, zusammenspielen.
FS 4000 fliege ich ja schon seit ca 10 Jahren - ca alle 3 Jahre eine neue Version - und die werden immer besser.
Die neueste Version mit dünnem Rumpf und den neuen Leitwerken ist für mich auf alle Fälle am angenehmsten und schönsten zu fliegen. Und da, denke ich , spielt auch der geringere Widerstand eine große Rolle. Warum wohl, optimieren alle F3B und F3J Hersteller in Richtung weniger Widerstand - eben auch dünnere Rümpfe.
Gruß Peter
 
... jetzt bei der neuen Version mit dem dünnen Rumpf und den neuen Leitwerken ist der Unterschied sogar für einen "normal-Flieger" wie mich sofort und deutlich spürbar:
Da FS 4000 neu läßt sich langsamer fliegen, kreist wesentlich besser (ist sicher der Flügel mit der V-Form) und beschleunigt spürbar schneller.

Danke Peter! Genau diese Erwartung hab ich an die 4000. Ergo: FXL-Rumpf. In der Saison 2014 darf ich es dann endlich selbst erleben... ;)

Gruß
Dieter
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo zusammen,

ich habe beide gehabt und jetzt nur noch den Schmalen Rumpf (Segler 6Klappenversion Innenliegende Anlenkung) .

1.) Sieht die FS damit sehr Gut aus (Spreche nur für mich...;)) .

2.) das Leitwerk mit dem neuen Profil führt die FS4000 sehr ausgewogen, man gibt Seite und sie Fliegt einen Vollkreis.

3.) meiner Meinung nach ist die Beschleunigung besser als mit dem Alten Rumpf und altem Leitwerk.

doch wer die dicken Rümpfe mag wegen bessere Sichtbarkeit in der Ferne, der kann ja auf die neuen Leitwerke umrüsten:cool:.
Habe ich jetzt bei meiner Elektro gemacht, die ist aber noch nicht fertig und mit Elektro habe ich noch wenig Erfahrung:rolleyes:.

Gruß DonM.
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo,

da es jetzt auch amtlich auf den Seiten von Sport-Klemm zu lesen ist, können ja auch die bisher noch nicht überzeugten FS4000 Besitzer diesem Wagnis ins Auge schauen und den SP soweit nach hinten legen, bis die FS4000 endlich richtig läuft.
Prima, da ist doch wirklich noch Potential im Leistungbereich zu erkunden. Ihr (DonM, Alby,....) werdet überrascht sein, wie gut das funktioniert.

obelix

Hallo Obelix (Verneig),

in den Genuß bin ich ja schon gekommen. Die Rumpfhaube des Schmalen Rumpfes war bei mir noch auf 1° EWD und ich Fliege mit 92mm SWP und habe unter die letzte (hintere) Schraube ca. 5 lagen Faserband unterlegt also mal gut 1 mm ist da drunter um die EWD zu verkleinern. Meine Fliegt damit Endgeil und Thermikempfindlich,kein vergleich zu vorher.
So Fliege ich schon seit 1 Jahr und Tüfftel ja immer noch. Schön das der Volker das
nun selber ausprobiert hat und das Potenzial, was Du ja schon seit Jahren Predickts;), selber erlebt hat:D.

@ all FS Besitzer: Probiert es doch mal aus, da ist noch was drin:D

Gruß DonM.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Obelix (Verneig),

in den Genuß bin ich ja schon gekommen. Die Rumpfhaube des Schmalen Rumpfes war bei mir noch auf 1° EWD und ich Fliege mit 92mm SWP und habe unter die letzte (hintere) Schraube ca. 5 lagen Faserband unterlegt also mal gut 1 mm ist da drunter um die EWD zu verkleinern. Meine Fliegt damit Endgeil und Thermikempfindlich,kein vergleich zu vorher.
Gruß DonM.

Hallo Obelix (Verneig) und DonM,

würde ich gerne mal in Aktion sehen. Die letzte FS 4000 welche ich am Hang sah, wurde problemlos von einem Focus abgehängt. Der damalige Besitzer war nicht zufrieden mit dem Modell. Lag vielleicht auch an der Einstellung.
Hier das Video vom Modell. Man sieht dass es mit angezogener Handbremse fliegt.

Gruß Rainer
 

gus916

User
FS4000 Einstellungen

FS4000 Einstellungen

Hallo,

kann DonM nur zustimmen.

Auch ich habe lange rumprobiert bis meine FS4000 richt ans laufen gekommen ist.

Habe dann auch nach "Obelix" Vorgaben geändert und siehe da hatte ich ein anderes Modell :)

EWD verkleinern, Schwerpunkt weiter nach hinten und die kleine geht richtig gut.

Grüße

Guido
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Habe gesehen der Volker hat ja schon andere Rumpfhauben mit 0,8° EWD im Programm.

Werde bei mir einen Keil druntermachen nur mit Fasertape sieht Bescheiden aus:rolleyes:.

Gruß DonM.
 

quaxxx

User
ja, sehr schade. Die GEMA macht viel kaputt.
Am Besten singt man die Lieder für die Videos selbst....

Gruß

Günter,

dem beim Lackieren des FS 4000 der Lack des letzten Außenflügels hoch gekommen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten