FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000

FS 4000

hidemyass als proxy dann videolink einfügen und geniessen!


Ääääh, wie geht das? Bitte per PN

Aber zurück zum Thema,

wieviel SnapFlap habt Ihr auf den Klappen?


Habe mir jetzt die Tasche von Klemm gegönnt, man oh man da passt ja allerhand was rein:).


Gruß DonM.
 
Hallo DonM,

die FS 4000 Einstellungen habe ich dir doch komplett eingestellt. Da waren auch die "richtigen" Snap-Flap-Einstellungen dabei. Aber die FS 4000 hast du ja nach eigenen Angaben mindestens 80 Std. geflogen???
Ich kann dir die Einstellungen beim nächsten gemeinsamen Flugtag noch einmal mit auf den Weg geben, oder wir gleichen diese noch einmal ab.

LG
obelix
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Ja Stimmt,

aber die FS ist Verkauft und ich habe vergessen das Maß genau aufzuschreiben.
Es waren gefühlte 5-6mm SnapFlap drauf, bei der Neuen Diva habe ich nur 3-4mm.

Hoffe das Wetter wird baldigst besser zum Fliegen.

Werde mir jetzt einen Keil anfertigen für die Tragflächenauflage, ich habe da noch die
Faserbandunterlage drunter ca. 1,0mm (5Lagen) und das sieht Bescheiden :rolleyes: aus.

Gruß DonM.
 

hilli

User
Fs 4000

Fs 4000

Ääääh, wie geht das? Bitte per PN

Aber zurück zum Thema,

wieviel SnapFlap habt Ihr auf den Klappen?


Habe mir jetzt die Tasche von Klemm gegönnt, man oh man da passt ja allerhand was rein:).


Gruß DonM.


Oder You Tube Unblocker das ist echt easy. Von You Tube das geöffnete Video oben im Browser einfach kopieren und dann in den Unblocker einfügen.

Gruss hilli
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo FS Gemeinde,

habt Ihr schon den neuen Spinner (mit Versatz) von Klemm ausprobiert ?
Der Stirnwiderstand ist jetzt ja enorm verkleinert:).


Gruß DonM.
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

@ doktor

@ hilli

Danke werde ich mal ausprobieren;)
 
Ich habe einen der ersten Versatzspinner von Völker erhalten und bin Super zufrieden damit. Unterschied ist deutlich spürbar und die Steigleitung nur wenig geringer. Da ich den Motor eh so wenig wie möglich einsetzte, stört mich dies nicht. Würde keinen normalen Spinner mehr verwenden, da die LS nun bestmöglich am Rumpf anliegt.

Gruß Sven
 

Alby

User
Bei mir gehts auch weiter, vor einer Woche habe ich beim Volker
den neuen schlanken FXL Rumpf + 0,8° Haube + die neuen 390-er Leitwerke
abgeholt, es wird wieder mal elektrisch geflogen. Die Flächen habe ich noch übrig :).

Verbaut wird diesmal ein Peggy Pepper 2524/1950 mit 5:1 Micro+ Reisenauer.
Der Motor kam in 2 Teilen bei, so kann man sich die Teile einzeln erst anschauen
und die Mechanik dann zusammen schrauben, geht schnell und evtl. nächstes Jahr
beim nachfetten von Getriebe ist man kluger.

P1020194.JPG

P1020195.JPG

Ich werde eine Grp. 18x10 an 6S ausprobieren,
ergibt 1400W bei 65A,
oder eine Aeronaut 18x11 an 5S, 1100W/60A,
mal sehen wie der 93-er Schwerpunkt dann einzustellen wird,
da der Motor vorne sehr leicht ist.

Geplant ist ein
robbe Roxxy Opto Regler 975-12
2x3S 2600mAh xtron 40C von SLS
Empfänger Gigascan 9 von Simprop (der nicht bei kommt)
2x Futaba S 3156 MG
2x Panasonic NCR18650PD Li-Ion

Mal sehen wie ich das Ganze rein packe,
Gesamtgewicht so 4100-4150g.

Hier die Anordnung

P1020197.JPG
 

Alby

User
Hallo FS Gemeinde,

habt Ihr schon den neuen Spinner (mit Versatz) von Klemm ausprobiert ?
Der Stirnwiderstand ist jetzt ja enorm verkleinert:).


Gruß DonM.

Hallo DonM,
der neue Klemm Spinner ist so eine Sache,
der passt leider nur mit wenigen Props,
mit eine LS Aeronaut z.B. 18x11 liegen die Blätter gut am Rumpf,
18x10 oder 17x9 geht nicht, da der Hals im Weg steht.
Man kann auch ein bisschen weg schleifen, das ist mir aber zu riskant
dass das Blatt dann bricht evtl. (bei hohen Drehzahlen), dann ist der Motor im Eimer.

Ich habe mir jetzt den Freudenthaler Spinner mit Versatz besorgt
und auch einen Reisenauer Mittelteil 37mm mit 38 Kappe (für die Grp. 18x10),
mal sehen wie das klappt.
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

Hallo DonM,
der neue Klemm Spinner ist so eine Sache,
der passt leider nur mit wenigen Props,
mit eine LS Aeronaut z.B. 18x11 liegen die Blätter gut am Rumpf,
18x10 oder 17x9 geht nicht, da der Hals im Weg steht.
Man kann auch ein bisschen weg schleifen, das ist mir aber zu riskant
dass das Blatt dann bricht evtl. (bei hohen Drehzahlen), dann ist der Motor im Eimer.

Ich habe mir jetzt den Freudenthaler Spinner mit Versatz besorgt
und auch einen Reisenauer Mittelteil 37mm mit 38 Kappe (für die Grp. 18x10),
mal sehen wie das klappt.

Hallo Alby,

ich habe ja noch den Dicken Rumpf. Und da ist die Nase schon ab und ich habe 42mm abzudecken.
Der schmale Rumpf ergibt halt andere möglichkeiten der Auslegung.
So wie das aussieht kommen bei Dir zwei LiFe Akkus als Stützakku hinein ?
Hoffentlich geht alles hinein ;)

Gruß DonM.
 

Alby

User
weiß nicht ob der Klemm Spinner auch für 42-er Nasen gibt,
ich habe den 38-er, nachfragen bei Volker !.

Die Empfängerstromversorgung wird mit 2x Panasonic Li-Ion 2900 mAh gehen,
zusammen mit dem Jeti BEC 2, die Zellen haben die Größe von den kleineren Konions,
müßte passen, nur der Schwerpunkt bereitet mir Probleme, mal sehen ...
 
Ich habe mir jetzt den Freudenthaler Spinner mit Versatz besorgt
und auch einen Reisenauer Mittelteil 37mm mit 38 Kappe (für die Grp. 18x10),
mal sehen wie das klappt.

Sag mal bescheid und dann auch welchen Versatz?
 
Die Empfängerstromversorgung wird mit 2x Panasonic Li-Ion 2900 mAh gehen,
zusammen mit dem Jeti BEC 2, die Zellen haben die Größe von den kleineren Konions,
müßte passen, nur der Schwerpunkt bereitet mir Probleme, mal sehen ...

Wie sicherst Du die LiIon und Bec gegenseitig ab? Diode?
Auf welcher BEC-Spannung betreibst Du dein BEC?
Zweigst Du den Strom der Flächenservos alle durch den Empfänger?

Ich hab ähnliches vor ...
Jedoch mit Kontronic Bec 5,9V, Lipo-SBec mit 5,5V ... dann kann ich die Empfänger-Warnung auf 5,6 V einstellen und merke wenn mein Kontronic-Bec nicht mehr reicht :-o
Auch zweigt vom SBec eine Plus und eine Minu-Leitung paralell zu den Flächenservos und zum Empfänger ab ... Die Flächenservos bekommen dann Strom über den Empfänger und über den SBEC ... zwischen SBEC und Flächenservos sowie Empfänger-Zuleitung ist dann jeweils eine Diode zur Sicherheit ... der Konronik hat eine eingebaut :-)

Was mir bei Klemm's NiMh-Lösung gut gefällt, das der Pufferakku selbst "geladen" wird ... wir müssen mit unsere Lösung selbst schauen, wie unser Sicherheitsakku geladen ist :-o
 

Alby

User
Also, ich habe keinen "Pufferakku", ist ein reiner Empfängerakku 2S Li-Ion 2900 mAh,
da ich einen Opto Regler habe.
Der geht direkt in das SBEC von Jeti (kein Jeti bec2 wie ich geschrieben habe),
der steht auf 5,0V und speist direkt "nur" den Empfänger über 2 Kabel.

P1020200.JPG

So hatte ich schon meine letzten 2 FS 4000 betrieben und hatte keine Probleme.

Der Spinner ist der RF 38/6 mit 0° Versatz von Freudenthaler,

P1020202.JPG

das Mittelteil 37mm von Reisenauer ist noch nicht da, werde dann ein Bild machen.

So, heute wurde "viel" weiter gebastelt, hab geschafft die V-Ltw Servos samt Brettchen fertigzustellen :D

P1020201.JPG

Passt alles saugend in den Rumpf rein, morgen gehts weiter
 

DonM

User
FS 4000

FS 4000

weiß nicht ob der Klemm Spinner auch für 42-er Nasen gibt,
ich habe den 38-er, nachfragen bei Volker !.

Die Empfängerstromversorgung wird mit 2x Panasonic Li-Ion 2900 mAh gehen,
zusammen mit dem Jeti BEC 2, die Zellen haben die Größe von den kleineren Konions,
müßte passen, nur der Schwerpunkt bereitet mir Probleme, mal sehen ...

Hallo Alby,

der Versetzte Spinner von Klemm überbrückt nur 38mm für meine 42mm muß ich was anderes nehmen.
Eventuell die Versetzte Gabel von Klemm auf ein anderes Unterteil kombinieren. Mal sehen obs Passt
Volker schickt mir das mal zu zum Probieren.

Viel Spaß beim Bauen....das sieht schon sehr Gut aus;).

Gruß DonM.
 
my post was removed ??

my post was removed ??

can anyone tell why my post was removed ? i haven't been notice by a moderator.
my post was in reply of someone saying, that "he have or had several FS4000", i asked if some, or some parts were for sale with a smiley.
I haven't done anything wrong in my opinion, did i ?
 
can anyone tell why my post was removed ? i haven't been notice by a moderator.
my post was in reply of someone saying, that "he have or had several FS4000", i asked if some, or some parts were for sale with a smiley.
I haven't done anything wrong in my opinion, did i ?

Hier ist keine Börse oder Suche ... die findest du hier:
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/15-Börse

Deine Anfrage ist hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374924-FS-4000-von-Sport-Klemm

Der Admin wird dir sicherlich ne PN schreiben! :-)

PS. bin kein Admin, finde SPAM aber im Thread schlimm *g*
 

gp

User
Motorkabel

Motorkabel

Hallo Alby !
Wie machst Du das mit den Motorkabeln ?
Man sieht ja nichts ohne Haube ?!
Und man muss ja auch aufpassen dass nichts nach vor zum Motor rutscht.
 
Hallo Alby !
Wie machst Du das mit den Motorkabeln ?
Man sieht ja nichts ohne Haube ?!
Und man muss ja auch aufpassen dass nichts nach vor zum Motor rutscht.

Analog dem Servobrettechen, verwendet man ein "System-Brettchen" ... Regler ist am Motor fixiert wie von Volker Klemm in der Anleitung dargestellt und Akkus und sonstiges was oft rein oder raus muss, ist dann vorne auf dem Systembrettchen.

So hab ich es gelöst :-)
 

Alby

User
Analog dem Servobrettechen, verwendet man ein "System-Brettchen" ... Regler ist am Motor fixiert wie von Volker Klemm in der Anleitung dargestellt und Akkus und sonstiges was oft rein oder raus muss, ist dann vorne auf dem Systembrettchen.

So hab ich es gelöst :-)

Nix mit Brettchen, da der Motor ein Aussenläufer ist, die Fixierung erfolgt
nach der Glocke, Abstand zum Motor muß sein, werde demnächst ein Bild einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten