Hallo F-16 Piloten,
ich hoffe Ihr habt das tolle Modell auch noch im Einsatz?
Nachdem ich die vordere Fahrwerksklappe welche der Vorbesitzer entfernt hatte wieder angebracht habe und dank Urlaub auch endlich Zeit vorhanden war habe ich mich ans Einfliegen meiner F-16 gemacht.
Start gelingt auf Hartbahn super ohne wegreisen und der Sound des Impellers macht einfach Fun wie ein echter kleiner Jet mit Turbine
Sie fliegt sich soweit wirklich gut allerdings kam es mir vor als würde sie beim fliegen etwas mehr oder weniger in den Kurven absacken bzw. in die Kurven fallen.
Dachte schon zuerst an den Schwerpunkt welchen ich auf die hier im Forum erlesenen 120mm gelegt hatte. Fliege mit einem SLS 6S 5000mah 40C
Kann allerdings auch darin liegen das ich relativ viel Expo auf Höhenruder hatte und dadurch in Bezug auf den Knüppelweg erst relativ spät der erforderliche Ausschlag vorhanden war. Für den nächsten Versuch habe ich nun erstmal Expo auf Höhenruder reduziert um sie dort etwas "direkter" im Flugverhalten zu bekommen.
Die Landung ist im Verhätlniss zu meinem bisher einzigen Impellerjet mit Einziehfahrwerk dem Habu2 schon etwas fordernder auch was die Anfluggeschwindigkeit angeht es aber hat auch sehr gut geklappt, allerdings war die F-16 direkt nach dem aufsetzen per Bugrad nicht mehr steuerbar und lenkte nach rechts in Richtung unseres Fangzaunes wo sie einen Befestigungspfosten mit der Nase leicht touchierte.
Hierbei warf sie Ihre GFK Nase ab und drückte sich dahinter etwas ein. Lies sich aber in einem Bad warmen Wasser alles richten und sieht nun wieder aus wie neu.
Das Problem nicht mehr lenken zu können wurde auch direkt behoben. Bei der nachflug Überprüfung stellte ich fest das die Servobewegung sich kaum auf das Bugrad übertrug. Bei genauerem hinsehen konnte man sehen das die Madenschraube fehlte welche den Anlenkhebel mit der Achse verbindet auf die das Fahrwerksbein geschraubt ist und somit keine / kaum Lenkbewegung übertragen wurde. Habe nun das vordere Fahrwerk zerlegt und alles wieder mit Schraubesicherungslack zusammengebaut.
Da es bei den ersten Rollversuchen keine Auffälligkeiten gab schein ich die bereits lockere Madenschraube wohl beim Start / Landung oder in der Luft verloren zu haben.
Nun ja, um Euch hier nicht mit unendlich Text zu nerven!
Danke an Euch für die vielen Erfahrungswerte und Tipps die man in diesem Beitrag herauslesen kann und welche einem bei der Einstellung und dem Einfliegen mit dem Modell sehr helfen.
Freue mich schon auf den nächsten Flug
Grüße und allzeit gute Flüge
Jörg
ps: Was mich interessieren würde. Fliegt jemand von Euch eigentlich die F-16 mit der optionalen möglichkeit die Querruder als Flaps für das Landen
zu fahren und hat darüber Erfahrungsberichte?