Freewing F16 90mm Impeller

Werde Morgen mal ein neuen Empfänger einbauen
sollte ich es nicht hinbekommen kann die F16 demnächst bei Ebay erworben werden für 350,-
Wie gesagt noch nicht geflogen nur mal auf dem Platz zum Testen rollen lassen.
Für den fall jemand brauch mal Ersatzteile ist dies ein gutes Angebot.
 

HE-219

User
....Kumpel hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit einem Spectrum Sender, an der muß man einstellen ob Digital Servos, Analog oder gemischt.


Gruß
Markus
 

Gast_41783

User gesperrt
Hatte heute meinen Erstflug. Rasenstart überhaupt kein Problem.
Die Startstrecke war ca.50m ohne Mischung von Klappen. Trimmen war
fast nicht nötig, jedoch langsam die Intensivität vom Cortex zuschalten.
Landung muss zügig geflogen werden.
Akku haben ich Zippy 5000mah 60c 852g.
Video folgt.
 

Anhänge

  • IMGP1479.jpg
    IMGP1479.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP1478.jpg
    IMGP1478.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 121

Gast_41783

User gesperrt
Meinte Erstflug war Gestern.
Ich habe die normale Version, die Power-Edition hat einen Innen-Läufer
sonst ist alles gleich. Der Sound ist der Hammer.
Start und Landung ohne Klappen-Mix.
 

Gast_41783

User gesperrt
Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen bzgl. der Flugzeit?
Bei mir ist leider nach 2min 30sec mein Zippy 5000mah / 60c (HK-Werte) leer.
Habe nicht die Power Edition.
Was fliegt ihr so an Antriebe?

Gruß
Alex
 

chrisk83

User
So,
ich hab auch eine, die Thunderbirds-Power-Edition und plane mit Taileron/Elevons statt flächenquerrudern zu fliegen, die will ich nur als Flaps steuern.

Hat schon jemand erfahrung damit, wie groß die Ausschläge sein dürfen, für Quer auf den Tailerons und wieviel Expo für den Anfang ?
 

Saber

User
Hallo werte Fliegerkollegen,

so während des mitlesen weckt es in einem doch immer mehr das sogenannte "haben will" Gefühl :)

Es gibt ja zwei Varianten der F-16 eine "normale" mit dem Außenläufer- und eine "power version" mit dem Innenläufer- Motor.

Hat schon jemand Erfahrungen in wieweit der Unterschied zwischen den beiden Varianten merkbar ist? Bzw. wie groß die Differenz dazwischen ist und ob sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank und natürlich viele erfolgreiche Flüge!

Grüße Jörg
 

Saber

User
Hallo liebe auch F-16 Besitzer,

ich hatte das Glück eine F-16 in der Power Edition gebraucht ergattern zu können.

Leider hatte der Vorbesitzer die vordere Fahrwerksklappe samt Anlenkgestänge demontiert und konnte sie leider nicht mehr auffinden.

Gibt es einen Händler bei welchem ich eine Ersatzfahrwerksklappe samt Anlenkung und Halterung für die Beleuchtung erwerben könnte?
Habe zwar in einem vorhergehenden Beitrag etwas von aliexpress.com gelesen aber dort sieht es aus als wäre es nur die Klappe ohne Anlenkung und Halterung für die LED Platine welche Glücklicherweise noch in meiner F-16 ist.

U.u hätte auch einer derjenigen von Euch welcher die klappe + Anlenkung (Halter für Beleuchtung) aufgrund Startens auf Rasen abgebaut haben interesse mir diese komplett zu verkaufen?


Eine letzte Frage noch. In der Anleitung werden an den Rumpf der F-16 unten Finnen angebracht welche auch einfach zum typischen F-16 Erscheinungsbild gehören. Leider sind diese bei meinem gebraucht erworbenen Modell auch nicht dabei.

Auf vielen Bildern eurer F-16 konnte ich diese auch nicht entdecken auf Bildern der F-16 im Web schon.
Sind diese im Baukasten standard nicht enthalten? Oder gibt es wie mit der Fahrwerksklappe eine Möglichkeit diese Nachträglich zu erwerben?
Diese gehören meiner Meinung nach doch auf jeden Fall an die F-16 ohne ist sie einfach nicht komplett.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße und einen schönen Abend an Euch

Jörg
 

Saber

User
Oha Bernie,

das klingt nicht gut.

Erscheint schon logisch das bei etwas zu steilem Aufsetzen oder zu tief einfedern die Finnen in Mitleidenschaft gezogen werden aber die Option sie am Modell anbringen zu können wäre doch schön gewesen :)

Ich hoffe meinen ersten Flug in meinem Urlaub im August machen zu können wenn ich bis dahin eine Fahrwerksklappe etc. aufgetrieben habe.
Ein Akku bzw. Empfänger fehlt ja mom. leider auch noch aber das wird bald bestellt :)

Auf Rasenpisten scheint es ja mit der vorderen Fahrwerksklappe auch Probleme zu geben aber zum glück haben wir eine 100mx13m geteerte Piste zu verfügung.

Nachdem ich nun schon 2x auf der Airpower und 1x in Neuburg echte F-16 live erleben konnte bin ich einfach verrückt nach diesem Jet und da sollte natürlich dann auch das Modell so nah als möglich am Original sein :)


Falls also noch jemand eine komplette Klappe mit Anlenkung bzw. Finnen abgeben möchte da sie wegen Rasenplatz nicht benötigt wird bitte bei mir Melden :)

Grüße und viele gute Flüge

Jörg
 

Saber

User
Hallo F-16 Piloten,

ich hoffe Ihr habt das tolle Modell auch noch im Einsatz?

Nachdem ich die vordere Fahrwerksklappe welche der Vorbesitzer entfernt hatte wieder angebracht habe und dank Urlaub auch endlich Zeit vorhanden war habe ich mich ans Einfliegen meiner F-16 gemacht.

Start gelingt auf Hartbahn super ohne wegreisen und der Sound des Impellers macht einfach Fun wie ein echter kleiner Jet mit Turbine :)


Sie fliegt sich soweit wirklich gut allerdings kam es mir vor als würde sie beim fliegen etwas mehr oder weniger in den Kurven absacken bzw. in die Kurven fallen.
Dachte schon zuerst an den Schwerpunkt welchen ich auf die hier im Forum erlesenen 120mm gelegt hatte. Fliege mit einem SLS 6S 5000mah 40C

Kann allerdings auch darin liegen das ich relativ viel Expo auf Höhenruder hatte und dadurch in Bezug auf den Knüppelweg erst relativ spät der erforderliche Ausschlag vorhanden war. Für den nächsten Versuch habe ich nun erstmal Expo auf Höhenruder reduziert um sie dort etwas "direkter" im Flugverhalten zu bekommen.

Die Landung ist im Verhätlniss zu meinem bisher einzigen Impellerjet mit Einziehfahrwerk dem Habu2 schon etwas fordernder auch was die Anfluggeschwindigkeit angeht es aber hat auch sehr gut geklappt, allerdings war die F-16 direkt nach dem aufsetzen per Bugrad nicht mehr steuerbar und lenkte nach rechts in Richtung unseres Fangzaunes wo sie einen Befestigungspfosten mit der Nase leicht touchierte.

Hierbei warf sie Ihre GFK Nase ab und drückte sich dahinter etwas ein. Lies sich aber in einem Bad warmen Wasser alles richten und sieht nun wieder aus wie neu.

Das Problem nicht mehr lenken zu können wurde auch direkt behoben. Bei der nachflug Überprüfung stellte ich fest das die Servobewegung sich kaum auf das Bugrad übertrug. Bei genauerem hinsehen konnte man sehen das die Madenschraube fehlte welche den Anlenkhebel mit der Achse verbindet auf die das Fahrwerksbein geschraubt ist und somit keine / kaum Lenkbewegung übertragen wurde. Habe nun das vordere Fahrwerk zerlegt und alles wieder mit Schraubesicherungslack zusammengebaut.

Da es bei den ersten Rollversuchen keine Auffälligkeiten gab schein ich die bereits lockere Madenschraube wohl beim Start / Landung oder in der Luft verloren zu haben.


Nun ja, um Euch hier nicht mit unendlich Text zu nerven!


Danke an Euch für die vielen Erfahrungswerte und Tipps die man in diesem Beitrag herauslesen kann und welche einem bei der Einstellung und dem Einfliegen mit dem Modell sehr helfen.

Freue mich schon auf den nächsten Flug



Grüße und allzeit gute Flüge

Jörg

ps: Was mich interessieren würde. Fliegt jemand von Euch eigentlich die F-16 mit der optionalen möglichkeit die Querruder als Flaps für das Landen
zu fahren und hat darüber Erfahrungsberichte?
 
Hallo zusammen..

Hab hier im Thread mal mitgelesen und kram ihn auch deswegen wieder hervor ;)
Die F16 gefällt mir wirklich gut .
Bin erst seit kurzem im Besitz einer T45 von Freewing ( mit dem Deluxe Version Inrunner )
Liebäugle jetzt aber doch schon mit dem zweiten Jet von FW, da mir die Modelle sehr gut gefallen, und auch sehr
gut verarbeitet scheinen..
Aktuell kommen Yak-130 und F16 in die engere Wahl .
Wichtig wäre primäre die Fähigkeit , auf Rasenplätzen betrieben werden zu können .
Das scheint ja , bis auf die vordere Fahrwerksklappe, kein Problem zu sein bei der F16 ..
Sind eure F16 Modelle noch in Betrieb ?

LG Tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
In der neuesten Ausgabe der Modell ist ein Bericht drin und da wird die Rasenstarttauglichkeit bei einer gepflegten Piste bejaht.
 
Hallo Leute,

wollte auch mal den Beitrag wieder hochschieben. Hab erst vor kurzem die Freewing F-16 entdeckt und finde sie echt der Hammer. Bin am Überlegen, ob ich sie kaufen soll. Doch bei mir ist leider nur ein Rasenplatz vorhanden. Daher überlege ich noch. Wie seid ihr mit den Flugeigenschaften zufrieden? Reichen 6S oder habt ihr sie auch schon mit mehr befeuert? Auf den Videos hört sich der Impeller ja gewaltig an. Ist das in Realität auch so?
Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten