Freewing F-4 Phantom

Carli

User
Ich meinte mit demontierten Flächen, dann kannst du besser sehen ob die Flächen in sich verdreht sind. Auf deinen Bildern ist das ja nicht zu erkennen. Der Zentimeter Unterschied an den Spitzen sollte nicht so einen riesigen Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder habe ich ja ganz zu Anfang schon gepostet


Du hast nur die Endleiste aussen am Ohr gemessen. Ich würde 6 punkte vermessen, je rechts und links, und dann miteinander vergleichen:

-Wurzelrippe vorne, Re Li
-Wurzelrippe hinten, Re Li
-Rippe Knick vorne, Re Li
-Rippe Knick hinten, Re Li
-Endrippe vorne Re Li
-Endrippe hinten Re Li

So kannst du den Anstellwinkel an den 3 Positionen mit denen der anderen Seite vergleichen, und so eine Verwindung erkennen.
 

Carli

User
Klugscheissermodus: Den Anstellwinkel wird er nicht messen können, der hängt von der Strömung und deren Winkel zur Profilsehne ab und ist entsprechend variabel.

Aber ja, eine Verwindung sollte sich so erkennen lassen.
 
Heute war erneuter Erstflug der wiederaufgebauten F4. Das Flugbild mit Langnase, Bundeswehrlackierung und weathering ist der Wahnsinn. Leider kann ich keine Flugbilder liefern, da ich alleine am Platz war. Kein Wunder angesichts der recht frischen + 3,5°C samt Westwind. Aber was solls...Wetter hat gepasst. Die großen Vorbilder waren auch keine schönwetter Sonntagsflieger 😊

20211014_093243.jpg
20211014_093300.jpg
20211014_093211.jpg
20211014_093233.jpg


Das Staurohr wird auch noch lackiert. Ist momentan ein Schaschlikspieß in Fichtenholz Optik 😂
 
Was denkst Du, wie lange das Scale Pitot hält im Alltagsbetrieb...😉
Da bin ich schneller, wenn ich es aus einem Holzstäbchen schleife 😁. Eins hab ich aber noch als 3D Druck.
 
Meine habe ich mit einem gewindestab versehen. Zum transport und lagerung kommt der pitot, die antennen und alle waffenstationen in ein kleines köfferchen und ist da sicher. Wenn er mal abbricht gibts halt nen neuen...
 

65gt

User
Hallo,

eigentlich wollte ich von Anfang an diese F4 kaufen, war mir aber immer zu teuer...
bin jetzt doch schwach geworden und nach dem Erstflug gestern ziemlich
zufrieden und mit 6S 8000 stimmt auch die Flugzeit. Leider ist mein Bleiakku
beim Nachladen eingebrochen, sodass nur 2 Flüge drin waren.
Hat schon mal jemand auf Zentralauslass umgebaut ?

Gruß Martin
 

Mefra

User
Hallo,

eigentlich wollte ich von Anfang an diese F4 kaufen, war mir aber immer zu teuer...
bin jetzt doch schwach geworden und nach dem Erstflug gestern ziemlich
zufrieden und mit 6S 8000 stimmt auch die Flugzeit. Leider ist mein Bleiakku
beim Nachladen eingebrochen, sodass nur 2 Flüge drin waren.
Hat schon mal jemand auf Zentralauslass umgebaut ?

Gruß Martin
Hallo Martin,

willkommen im F-4 Club :):)

Ich setzte 6s 7.000 mAh Lipos ein und bin damit voll zufrieden.;)

Was versprichst Du Dir von einem Zentralauslass?

Sind Dir die Flugeigenschaften nicht ausreichend?
Falls ja: was genau reicht nicht aus, bzw. was fehlt Dir?
 

65gt

User
Hallo,

doch, die Flugeigenschaften sind besser als ausreichend, sogar befriedigend.
Aber GUT wäre besser. 3,9kg Abfluggewicht mit 6S fliegt halt sehr vorbildgetreu.
An der Aerodynamik einer Schrankwand lässt sich nichts ändern, aber vor langer
Zeit in einer Aera knapperer Leistung verhalf die Effizienzsteigerung des Antriebs
der Flyfly-F4 zu längerer Flugzeit/besserer Flugleistung.
Zumal ein Zentralauslass optisch kaum auffällt.
Zuerst mache ich noch ein paar Flüge, dann wird umgebaut.

Gruß Martin
 
Die Jolly Rogers hatte ich auch mal von FLYFLY. Die war super aus der Hand zu starten mit 6S und 90mm Wemotec Impeller. Aber ich bin sie ohne Zentralauslass geflogen, sprich, die Luft ging an den Düsen raus. Die hatte Leistung genug. Flog mit 6S 5000mAh sogar gute 5:30min oder 6:00min. Optisch aber bei weitem nicht so schön wie die Freewing.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten