Freewing F-4 Phantom

Zweite Freewing Phantom zur F-4F umgebaut!
20210815_180521.jpg

20210815_181149.jpg
 

Mefra

User
Zweite Freewing Phantom zur F-4F umgebaut!
...

Hallo Robert,

wow, Hut ab. :)

Wenn ich Eure Modelle so sehe, denke ich noch intensiver darüber nach, meine F-4 im Winter ebenso umzugestalten.

Doch, woher kann man die lange Nase beziehen?
Bei thinkiverse gibt es verschiedene 3D-Dateien, aber die lange Nase habe (ich zumindest) nicht gefunden.
Leider habe ich auch keinen 3 D Drucker zur Verfügung.
 
Hallo Robert,

wow, Hut ab. :)

Wenn ich Eure Modelle so sehe, denke ich noch intensiver darüber nach, meine F-4 im Winter ebenso umzugestalten.

Doch, woher kann man die lange Nase beziehen?
Bei thinkiverse gibt es verschiedene 3D-Dateien, aber die lange Nase habe (ich zumindest) nicht gefunden.
Leider habe ich auch keinen 3 D Drucker zur Verfügung.

Melde dich doch mal bei mir. Ich hab alles von werkszeichnungen konstruiert und baue es an eine Lanxiang F-4, welche fast identisch ist. Teilesätze für diverse Baustellen kann ich dir machen.
F-4F Umbauteile
 
Hallo Robert,

wow, Hut ab. :)

Wenn ich Eure Modelle so sehe, denke ich noch intensiver darüber nach, meine F-4 im Winter ebenso umzugestalten.

Doch, woher kann man die lange Nase beziehen?
Bei thinkiverse gibt es verschiedene 3D-Dateien, aber die lange Nase habe (ich zumindest) nicht gefunden.
Leider habe ich auch keinen 3 D Drucker zur Verfügung.
Hallo Frank,

vielen Dank. Die Nase ist aus GfK, dafür habe ich eine Form. Diverse Kleinteile mache ich dann mit dem 3D-Drucker. Mit ein bisschen Detailarbeit kannst du auch die alte Bugfahrwerksbeleuchtung der Freewing Phantom und die Federn für die Fahrwerkslappen etc. benutzen. Das passt dann auch alles ziemlich gut zusammen. Wenn es bei dir konkreter wird, kannst du mir gerne eine PN schicken!

Eine Recce-Nase ist auch bald möglich!

VG
Robert
 

Anhänge

  • 20201209_070928.jpg
    20201209_070928.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20210320_120352[207882].jpg
    20210320_120352[207882].jpg
    303 KB · Aufrufe: 149
  • F4F und RF4E.jpg
    F4F und RF4E.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 143

Mefra

User
@ Robert und Miniflyer-nd

vielen Dank, das finde ich total super.:):):)

Wenn es bei mir so weit ist, melde ich mich.

In der vergangenen Woche habe ich meine F-4 wieder geflogen sie macht einfach Freude…..

Das Original ist ein allwetterfähiges Flugzeug, aber leider gab dieser Sommer nur wenig passende Gelegenheiten (für das Modell) ;)
 
Hallo begeisterte Phantom Piloten!
Wenn ich mir Eure Umbauten anschaue, juckt es schon gewaltig in den Fingern den Bestellen-Knopf zu drücken :)

Eine Frage hätte ich allerdings: Wie lang ist die Maschine (Rumpf+Leitwerke) denn ohne die Aufstecknase für den Transport?

Vielen Dank im Voraus!
 

miro911

User
Hallo zusammen !!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich jetzt auch im Besitz einer Freewing Phantom F4 bin. Eigentlich komme ich ja aus dem Heli Flieger Lager, deswegen sind meine Kenntnisse bei Fläche noch ausbaufähig 😃

Zum Problem: Der Erstflug wäre fast im Absturz geendet. Direkt nach dem Start, zog die F4 stark über Roll nach links. Nur nach maximalem Trimm, war ansatzweise an Fliegen zu denken. Allerdings stehen die Querruder jetzt zirka 1 cm hoch, bzw runter. Das kann so nicht richtig sein. Einen Fehler kann ich so nicht finden. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Flügel unterschiedlich hoch sind. Kann das vielleicht die Ursache sein ? Oder habt Ihr andere Möglichkeiten ?

Danke schon mal

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    249 KB · Aufrufe: 130

Carli

User
Prüfe mal ob dein Flying Tail korrekt ausgerichtet ist. Ein paar Millimeter Unterschied zwischen Links und Rechts führen schnell zu hohen Rollraten.
 

Carli

User
Ich hatte mir die Neutralstellung über der Trennaht ausgemessen und markiert und dann die Nasenleisten der Ruder exakt daran ausgerichtet. Sie flog sofort perfekt geradeaus. Allein das augenscheinlich gerade Ausrichten reicht nicht aus.
 

Mefra

User
Hallo begeisterte Phantom Piloten!
Wenn ich mir Eure Umbauten anschaue, juckt es schon gewaltig in den Fingern den Bestellen-Knopf zu drücken :)

Eine Frage hätte ich allerdings: Wie lang ist die Maschine (Rumpf+Leitwerke) denn ohne die Aufstecknase für den Transport?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

die Länge Rumpfende bis (abgenommene Nase) beträgt 124 cm.

Das Modell passt bei mir, vollständig aufgebaut in einen A4 Avant.
 

Carli

User
Ich habe die Gute komplett zusammengebaut, ohne Nase, in einem 3er Touring verstaut und musste nur die halbe Rückbank umlegen.
 

miro911

User
Ich habe jetzt das Höhenruder vermessen, es ist wirklich perfekt eingestellt, daran lag es leider nicht. Sonst noch Ideen ? Was ist mit dem unterschiedlichen Höhen bei den Flächen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten