Freewing F-4 Phantom

Hallo zusammen
die Phantom ist ein Traum.
Ich würde sie aber gerne mit einer Kingtech K45 befeuern. Hat das von Euch schon jemand gemacht bzw könnt ihr mir Tipps geben, vor allem bzgl Tank und Schubrohr.
bin über jeden Tip dankbar.
Gruss
Stranzl
 

F4F

User
Tank (fest, kein Beutel) bis knapp 900ml geht in den Schwerpunkt recht gut, Turbine an die EDF Einbauposition und Schubrohr zentral leicht nach unten geneigt zum Auslass wie die Achse beim original. Hosenrohr mit dem Durchmesser wird glaube ich nichts.
Man muss aber schon viel Schaum Innereien entfernen und beim Platzmachen für den Tank im Schwerpunkt ist man schon sehr nah an dem Rohr/Aufnahme für die Tragflächenstäbe. Da sollte man auf jeden Fall genug Material stehen lassen und ggf. verstärken.
 

Meier111

User
Funktioniert so seit ca. 200 Flügen perfekt.
Kein seitliches schieben. Merkt man spätestens, wenn man im Flug senkrecht nach oben anhält, und dann Vollgas gibt... :p

schubrohr1.jpg
 

Heko82

User
Hallo Phantom Freunde

Ich besitze auch eine F4 Phantom in der 8S Variante und bin momentan mit ihr nicht so wirklich zufrieden. Habe noch andere Jets von Freewing die alle einwandfrei funktionieren, bei der Phantom hab ich das Problem das sie extrem nach links abbiegt. Musste sehr sehr viel rechts Trimmen. Die Pendelleitwerke hinten stehen gerade das hab ich und auch andere Jet Kollegen schon überprüft. Schwerpunkt Fliege ich momentan ziemlich genau den vom Hersteller mit 190mm. Bezüglich Schwerpunkt bin ich mir auch unsicher geworden weil hier im Forum sogar einige Zurück auf 200mm gehen und der Pilot von RCInformers wiederum das Gegenteil macht und die 190 falsch findet und auf 175 bis 180 geht. Hauptproblem ist aber meine Stark vertrimmte Fläche auf Quer vielleicht könnt ihr mir da helfen. Wäre euch sehr Dankbar 😊

Lg
 

Meier111

User
Hab ich hier bei RCN gelesen: dicken Putzlappen mit heißem Wasser tränken, auf den Flügel legen.
Dabei den Flügel "etwas" verdrehen...
 

Mefra

User
Hallo Heiko,

kannst Du, wenn Du das aufgebaute Modell von hinten anvisierst einen Verzug der Fläche erkennen?

Sind die optischen Abstände von HLW zur Fläche, in Bezug auf das senkrechte SLW, gleich ?

Visiere dazu die HLW in Bezug auf die Fläche und wenn Du Deinen Blickwinkel vertikal verändert, „treffen“ dann optisch die HLlW auf die Flächen.
Sind diese Punkte rechts und links identisch.

Alternativ kannst Du das mit einem preiswerten Kreuzlaser überprüfen.
 

Heko82

User
Hallo Mefra

Danke für deine Antwort und Hilfe. Augenscheinlich schaut das ganze sehr gut aus. Werde das aber mal genau vermessen dann weiß ich mehr👍
 
In den Ami-Foren wird über das selbe Problem geschrieben. Anscheinend gibt es da bei manchen Modellen Probleme. Meine beiden fliegen z.B. schnurgerade. Hast Du die Raketen oder Aussentanks drauf beim Fliegen? Sind die Fahrwerksklappen alle dicht am Flügel?

Beim Experimentieren mit heißem Wasser solltest Du aufpassen, da der Schaum sofort ordentliche Blasen wirft. Das muss dann wieder verspachtelt und geschliffen werden, sieht dann aber wieder top aus. Ich habe ein wenig am kaputten Seitenleitwerk meiner 1. F4 experimentiert mit "geradebiegen" mittels heißem Wasser. Das ganze wird dann auch etwas labbrig, da wäre ich gerade beim Flügel sehr vorsichtig.
 

Heko82

User
Hallo Northwoodhornets

Raketen und Zubehör hab ich keine drauf, Fahrwerksklappen schließen auch schön. Das Experiment mit heißen Wasser mach ich als allerletzten Ausweg, werde vorher alles andere versuchen und auch mal vermessen.

Lg
 

Carli

User
Mein Vorschlag wäre die Landeklappen etwas zum Trimmen zu verwenden. Wenn du das über das Gestänge machst, sollte die Trimmung auch beim Setzen der Klappen mehr oder weniger erhalten bleiben. Ansonsten könntest auch auch die Endleisten der Aussenflächen etwas nach oben oder unten biegen.
 

AXL

User
...Hat jemand Erfahrung mit anderen Impellern in der Freewing F-4 ?

Hab mal meinen 6S Serien Antrieb gemessen:
"nackter" Impeller: 3,1 Kg bei 88 A
eingebaut im Modell 2,6 Kg bei 110 A ( im Flug ca. 107 A)

Jeweils gleicher Akku 90% geladen 23.1 V unter Last

Bevor ich mich durchs gesamte Impeller Sortiment teste, würd ich gern nach Euren
Erfahrungen fragen...

Spürt man einen Vorteil bzgl. mehr Schub oder weniger Strom?
Wie siehts mit den Einbaumaßen aus? welcher Impeller ist einigermaßen anpassbar...

Gruß Axl
 

oliver23

User
Ob ich Recht hab, oder nicht....🤪
Wenn der Edf , nackig, 3,1 N schiebt, angezogen 2,6.
Dann würde ich mal am Flieger suchen, ob's nicht besser geht.
Luft Zufuhr zu klein ?
Abluft gestört. Hosenrohr, zu kleine Düse ...
 
...Hat jemand Erfahrung mit anderen Impellern in der Freewing F-4 ?

Hab mal meinen 6S Serien Antrieb gemessen:
"nackter" Impeller: 3,1 Kg bei 88 A
eingebaut im Modell 2,6 Kg bei 110 A ( im Flug ca. 107 A)
Soll es bei 6s bleiben?
In meiner steckt ein Jetfan mit 1400kV Motor und 10s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten