Freewing F-4 Phantom

miro911

User
Würde sagen ja !
 

Anhänge

  • A29367CA-92E0-4D38-8E45-02CD6C7F145E.jpeg
    A29367CA-92E0-4D38-8E45-02CD6C7F145E.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 161
  • 17E516D3-7C77-419E-BF8E-0D246FB13428.jpeg
    17E516D3-7C77-419E-BF8E-0D246FB13428.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 191
  • 5623F238-61B6-4C82-A8BE-DEA018750B52.jpeg
    5623F238-61B6-4C82-A8BE-DEA018750B52.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 156

Mefra

User
Ich habe jetzt das Höhenruder vermessen, es ist wirklich perfekt eingestellt, daran lag es leider nicht. Sonst noch Ideen ? Was ist mit dem unterschiedlichen Höhen bei den Flächen ?
Peil doch einmal von hinten oder vorne über das Modell und prüfe optisch, ob der Abstand Höhenruder zur Fläche gleich bzw. symmetrisch ist.
Dabei ist es dann nur sekundär, ob das Modell um die Längsachse gerade steht.

Damit kannst du recht einfach prüfen, ob, wie von Carli angemerkt, ggf. das Heck gerade montiert / verklebt ist.

So wie auf dem zweiten Foto, aber mit montierter Fläche.
Die anderen Fotos sagen dazu, mit Ausnahme der Spalte, nicht viel aus….;)
 

Carli

User
Also rein optisch passt dein Leitwerk nicht, kann aber an der Aufnahme liegen. (die Pfeile sind nicht ganz korrekt aber geben meinen Eindruck wieder)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-29 um 20.02.47.png
    Bildschirmfoto 2021-09-29 um 20.02.47.png
    441,9 KB · Aufrufe: 165
Würde sagen ja !
Vielleicht liegt es an der Perspektive, aber ich gebe Carli Recht, die Höhenruder sehen asymmetrisch aus (dass die Hinterkanten unterschiedlich hoch stehen).
Ebenso sieht das Seitenleitwerk verdreht (tordiert) aus... Kann das sein?


die Länge Rumpfende bis (abgenommene Nase) beträgt 124 cm.
Perfekt, vielen Dank! So bekomme ich die Maschine quer zur Fahrtrichtung auf die Rückbank :D
 

miro911

User
Nein, er ist extrem nach links gerollt. Ich gebe euch aber Recht, auf den Bildern sieht es so aus, als das die Höhenruder nicht auf gleicher Höhe sitzen.
Aber es ist auf den Millimeter genau. Das Höhenleitwerk werde ich mit nochmal genauer anschauen.
 
Auf den Fotos sieht der Flieger aber recht ok aus...bist Du Dir sicher, dass Du evtl. nicht was falsches programmiert hast an der Fernsteuerung?

Bist Du mit Klappen gestartet oder ohne?

Noch eine Idee...wenn sie direkt nach dem Start stark auf eine Seite ausgebrochen ist...kann es sein, dass sie Dir vielleicht kurzfristig gestalled ist? Wenn Du aber für den laufenden Flug permanent die große Trimmung brauchst, kannst Du einen kurzzeitigen Strömungsabriss ausschließen. (Hätte ich bei der F4 aber auch noch nie geschafft...)
 
Vermesse doch mal die Flächen genau......ich habe eine Lanxiang Corsair, und da hat sich das gesamte HLW extrem verwunden, es geht um mehrere Grad. Ich könnte mir vorstellen das du eventuelle leichten Verzug in den Flächen hast, und die Kiste deswegen wegrollt.......
 

miro911

User
Mit der Verwindung der Fläche ist mir auch schon im Sinn gekommen und meine auch da was zu erkennen. Hatte auch schon um Ersatz gebeten auf Grund dieser Meinung, wurde aber abgelehnt, da sowas noch nie vorgekommen wäre
 

Carli

User
Ich möchte behaupten dass sich die Flächen schwer richten lassen, zumal da auch Holme eingezogen sind und einiges an Kunststoffteilen. Nachdem was ich von der F-4 gesehen habe, fliegt die auch noch nach mehreren Abstürzen. Ist denn das Seitenruder neutral oder sind irgendwelche Ruder verzogen? Sitzen die Schubdüsen gleich? Sitzen die Flächen gerade und gleichmäßig am Rumpf? Falls du von einer verzogenen Fläche ausgehst, prüfe doch mal ob es einen Unterschied zwischen rechter und linker Fläche gibt, wenn du beide auf deinen ebene Unterlage legst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten