Hallo zusammen,
ich habe am WE einen neuen Jet eingeflogen. Turbine Kingtech K-210, also externe Pumpe und Beuteltank von Trost.
Die Pumpe war nagelneu, lief an dem Tag zum zweiten Mal - vorher gab's nur einen Testlauf zuhause. Zwischen Tank und Pumpe gibt's eine direkte Leitung mit transparentem FESTO Schlauch (6/4mm). Von Pumpe zu Turbine geht's mit Zwischenstücken in 4/3-6/4-4/3. In dieser Druckleitung ist auch ein Absperrventil, dass zum Betanken verschlossen, und zum Betrieb geöffnet wird.
Nach dem Flug hatte ich unter der Pumpe eine kleine Pfütze. Weggeputzt....gewartet....es siffte weiter. Vermutlich habe ich beim Tanken des Beuteltanks die Dichtung in der Pumpe zerschossen...so auch die Vermutung von Jean-Marc.
Frage 1: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jean-Marc empfiehlt einen Absperrhahn zwischen Beuteltank und Pumpe...also auf der Saugseite. Den dann zum Betanken zu machen, damit die Pumpe keinen Druck abbekommt. Ich habe bislang auf ein Ventil auf der Saugseite verzichtet, damit sicher keine Luft angesaugt wird.
Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit einem Hahn auf der Saugseite?
Frage 3: Gibt es außer den FESTO Dingern auch welche mit klassischem Metallnippel?
Schlussendlich: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die transparenten FESTO-Schläuche schnell recht hart werden. Tygon-Schlauch bleibt deutlich geschmeidiger. Doof: Tygon ist nicht aussentoleriert, da habe ich mit den FESTO-Schnellverbindern immer Sorge, dass es undicht ist.
Welchen Schlauch verwendet ihr in der Regel für die Verbindung Tank-Pumpe-Turbine?
Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
ich habe am WE einen neuen Jet eingeflogen. Turbine Kingtech K-210, also externe Pumpe und Beuteltank von Trost.
Die Pumpe war nagelneu, lief an dem Tag zum zweiten Mal - vorher gab's nur einen Testlauf zuhause. Zwischen Tank und Pumpe gibt's eine direkte Leitung mit transparentem FESTO Schlauch (6/4mm). Von Pumpe zu Turbine geht's mit Zwischenstücken in 4/3-6/4-4/3. In dieser Druckleitung ist auch ein Absperrventil, dass zum Betanken verschlossen, und zum Betrieb geöffnet wird.
Nach dem Flug hatte ich unter der Pumpe eine kleine Pfütze. Weggeputzt....gewartet....es siffte weiter. Vermutlich habe ich beim Tanken des Beuteltanks die Dichtung in der Pumpe zerschossen...so auch die Vermutung von Jean-Marc.
Frage 1: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jean-Marc empfiehlt einen Absperrhahn zwischen Beuteltank und Pumpe...also auf der Saugseite. Den dann zum Betanken zu machen, damit die Pumpe keinen Druck abbekommt. Ich habe bislang auf ein Ventil auf der Saugseite verzichtet, damit sicher keine Luft angesaugt wird.
Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit einem Hahn auf der Saugseite?
Frage 3: Gibt es außer den FESTO Dingern auch welche mit klassischem Metallnippel?
Schlussendlich: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die transparenten FESTO-Schläuche schnell recht hart werden. Tygon-Schlauch bleibt deutlich geschmeidiger. Doof: Tygon ist nicht aussentoleriert, da habe ich mit den FESTO-Schnellverbindern immer Sorge, dass es undicht ist.
Welchen Schlauch verwendet ihr in der Regel für die Verbindung Tank-Pumpe-Turbine?
Vielen Dank & viele Grüße
Marcus