Okke Dillen
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... es gilt ja auch das Gesetz der Meinungsfreiheit in diesem Lande, soweit sogutFritz schrieb:Meiner Meinung nach braucht es den Stoffen nicht. Wenn man den bräuchte wäre es ja kein Selbstsperrventil. Durch den Stopfen hebt sich das auf.
Aber:
1. Daß es bei DIR funktioniert, ist nichts weiter, als ein Beweis dafür, daß es in DEINEM Hopper nicht zu Druckdifferenzen von annähernd 0,2bar oder mehr kommt. Sonst nichts.
2. "Selbstsperrventil": in Sperrrichtung sperrt es von selbst, sobald man den Betankungschlauch abzieht. Daher der Name "Selbstsperrventil".
Beaufschlage mal das "Selbstsperrventil" von der anderen Seite. Bitte nicht "meinen", sondern ausprobieren!
Hi Otto,ejectionseat schrieb:Tja Leute,grau ist alle Theorie und ein dickes Hoch auf die Praxis.
Wir fliegen seit zig jahren mit und ohne Hopper und den selbstsperrenden Festoventilen als Betankungsarmatur.......
Es gab noch nie irgendein Problem, dass der Hopper Luft durch das selbstsperrende Ventil gezogen hätte.....übrigens dasselbe bei den Rektusventilen, die z.B. jetCat mit den Triebwerken ausliefert. Ich meine, mal in irgendeiner Festo-Specs für diese Ventilgattung was von -1bar bis +10bar Einsatzbereich gelesen zu haben.
Also macht ruhig noch nen Stopfen drauf, das beruhigt eure Gemüter....nötig ist es allerdings nicht.
Grüße Otto
siehe Punkt 1 (oben) und...
Ja das stimmt schon auch so, ABEEER: das gilt NUR bei gesteckten Schläuchen!Ich meine, mal in irgendeiner Festo-Specs für diese Ventilgattung was von -1bar bis +10bar Einsatzbereich gelesen zu haben.
Das bezieht sich nämlich auf die Dichtfähigkeit der O-Ringe! Das gilt nicht für die Federvorspannung des Ventil-"Kükens". Diese Federvorspannung hält bei abgezogenem Schlauch eben nur die von mir erwähnten 0,2 bar bei Festo und 0,1 bar bei SMC.
Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle hier keine Vorschriften auf, ich zeige lediglich auf, was technisch/physikalisch dahinter steht. Sonst nichts. Entscheiden, was man daraus macht, muß jeder für sich selbst.
Hoffe geholfen zu haben,
Grüßle,
o.d.