Hi
Meine Goshawk hat eben beim Rollout das erste Mal die Sonne gesehen !
Turbine u. Technik funktioniert, aber das mit dem Fahrwerk geht, zumindest auf Rasen gar nicht
Diese Erfahrung hat mich heute eine Fahrwerksklappe gekostet
Gion, ich sehe das ein bißchen anders, als du und werde versuchen einen anderen Weg zu gehen. Die kurze, harte Feder hat m.E. so gut wie keinen Federweg, d.h. meiner Meinung soll sie lediglich als so eine Art Anschlagspuffer fungieren.
So wie auf diesem Foto (aus dem Netz) sieht es bei meiner auch aus
Die Schleppen (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen
liegen ja im Stand bereits waagerecht
Wo soll da noch der Federweg für die dickere Feder herkommen? Ausserdem graben sich die "Knie" ja förmlich in die Grasnarbe ein
Die Schleppen müssen m.E. unbedingt weiter raus!
Wenn ich mir dagegen nämlich andere Hawks ansehe, da "liegt" die Schleppe nicht waagerecht sondern "steht" bei ca. 20° bis 30°.
So kann man federn!
Ich denke, wie gesagt, die Federung als solches sollte eigenlich die dünne lange Feder übernehmen. Nur ist diese von Jetlegend völlig unterdimensioniert.
Entweder bekomme ich auf die eine ode andere Art einen stärkeren Ersatz, oder ich pfeife auf die (beabsichtigte) Progressivität, und verwende EINE lange Feder, die in ihrem Härtegrad zwischen der schwachen und der starken Feder liegt.
In dem Punkt mit dem Anstellwinkel gebe ich dir Recht: der Winkel wird sich ändern. Damit die Sache nicht negativ wird, muss man das dann am Bugfahrwerk wieder ausgleichen, d.h. höher stellen (längeres Bein o.ä). Das sollte ohne Probleme gehen, denn der Fahrwerksschacht hat nach vorne hin noch ca. 4-5 cm Platz.
Würde vorschlagen wir halten uns auf dem Laufenden -wer Erfolg hat, gibt laut
Holgi