Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Kraftei

User
Hi Gion :)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Maiden!
Die spektakulärste Neuigkeit bei mir ist, dass wiederum DHL da war (ich war nicht zu Hause), und ich für das von Airpower vegessene Ventil wohl nochmals Zoll berappen darf.
"Warranty replacement" scheint den Zoll nicht zu interessieren :(

Mein Sender ist jedoch immer noch bei Graupner.
Toll - Ich hatte die Goshawk als erstes, und fliege sie als letztes...
Egal, hab ja auch noch am Haus genug Arbeit - macht ja auch Spaß :cry:

Wie hast du denn die Speedbrakes angelenkt; mit Servo oder pneumatisch?
Hast du die Öffnungen schön herausgefräst?
Und was für einen Antrieb hast du denn verbaut und wieviel Startstrecke (Rasen oder Asphalt) benötigst du denn in etwa?
Mach mal Meldung, schick' mal Bilder! Egal, aber mach mal was :D

:) Holgi
 
Hallo, das du IMMER noch auf deinen Sender warten musst, ist ein Armutszeugnis für den Graupnerservice ! Ruf da mal an , und tritt denen ordentlich auf die Füße....lange wird der Sommer nicht mehr ;)

die Speedbrakes habe ich mit Servo's angelenkt ( DES 707 ). Die Öffnungen ( Schlitze ) der S-Brakes wollte ich eigentlich nicht ausfräsen, aber es blieb mir nicht's anderes übrig weil die kleinen Roten Streifen nicht zuverlässig gehalten haben :(

Ich habe eine Jetcat P80SE verbaut und hatte ca. 80m Startstrecke auf kurz gemähtem Rasen ( hätte vielleicht eher ziehen können, aber habe sie absichtlich länger am Boden gehalten ).

Wie oben schon geschrieben , habe ich keine Bilder oder Pic's vom Maiden....es gibt bei einem Erstflug ganz banale Sachen , die wichtiger sind, z.B den Flieger heile runter zu bekommen ;) :D


Bilder vom Bau habe ich genügend , nur sind die Dateien zu groß um hier geladen zu werden....werde neue Bilder mit kleinerer Auflösung machen und einstellen .Kann aber 1-2 tage dauern .
 

Kraftei

User
Hi Gion,

tja, in der Tat hängt's nun an Graupner, denn eben ist mein vermisstes Airpower Dual Valve gekommen. Seltsamerweise dafür gleich 2 Stück :)
Es waren 2 Kopien des Lieferscheines (jedoch mit der gleichen LS Nummer!) im Päckchen, da hat der fleißige Packer wohl gedacht:
" 2 Zettel = 2 Ventile " :D . Na ja, kleine Enttschädigung für Porto, Zoll etc.

Da ich jetzt also eins übrig habe, bin ich am Überlegen, ob ich die Speedbrakes entweder wie du es gemacht hast, mit Servos anlenke (wäre wohl einfacher) oder mit 2 Klappenzylindern (wäre halt mehr schkähl :) )
Stromverbrauch dürfte bei der Servovariante in Summe besser sein, da sie in eingefahrenem Zustand quasi nix verbrauchen, das Ventil jedoch immer etwas Strom (ich meine, immerhin rund 70 mA) zieht.
Schaun' mer mal...

Ihr habt alle so Monstertriebwerke verbaut... Ich bin gespannt, ob das mit meiner "Sparbüchse" hinhaut...
Meine Hoffnung ist halt, dass meine Bine mit Pumpe, ECU etc. nur ca. 850 Gramm wiegt und entsprechend wenig verbraucht (ca. 230 ml / min bei Vollast). Wenn sie also an die 7kg schiebt, sollte das für den Flug dicke reichen. Der Start ist halt die spannende Sache!
Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch :) Nur dazu bräuchte ich endlich mal meine Funke !

Werde heute mal bei Graupner anrufen...

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Goshawker :)

Hab ihr eure Hobel eigentlich mal gewogen?
Ich komme auf 9,6 kg trocken (ohne Cockpit u.Figuren, sowie ohne Speedbrakeansteuerung).
Dazu kommen dann halt noch ca. 1,5 kg Suppe für 7-8 min Flug).

Ach ja, Daniel, es gibt ein Update bzgl. meines Senders. Sehr seltsam :eek:

:) Holgi
 
Hi Holgi,

habe meine noch nicht gewogen, denke aber sie wird trocken ca. 200-300 gramm schwerer sein als deine, wegen meiner größeren Turbine.

Das mit deinem Sender ist wirklich komisch. Kann echt sein das du da einen nicht zu unterschätzenden Bug aufgedeckt hast. Vieleicht kann jemand der den Sender auch hat, seine mal so progen wie du deine und dann mal testen und berichten.

Gruß
 
Macht euch keine Sorgen um das Gewicht , die Maschine ist da nicht so empfindlich ;) . Meine hat fast 12 Kg nass ( Cockpit inkl. 2 Piloten und Speebrakes und noch ein wenig Scale-schnick-schnack), und es gibt Leute die auch noch einen Smoketank mitführen . Das mit den Bilder kriege ich irgendwie nicht hin....sind immer zu Groß...selbst Handybilder :cry:
 
Bilder

Bilder

Danke Daniel für den Link
 

Anhänge

  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0185.jpg
    IMAG0185.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo Daniel, ich habe gesehen das du die T45 wieder verkaufen möchtest :eek:
du warst doch so angetan von der Maschine !
was ist denn mit deinem Hauptfahrwerk passiert ??
 
Hi,

da ist ein dummes missgeschick passiert, ist aber zum Glück ein fall für die Versicherung...

Habe mir darüber auch lange den Kopf zerbrochen ob ich den Jet verkaufen soll. Aber habe das Gefühl das ich nicht glücklich werde mit dem Baby. Erst die 2mal mit dem Fahrwerk, dann noch der Unfall mit der Fläche. Im FLug ist der Jet wunderschön, nur bei der Landung hätte ich gerne etwas mehr erfahrung und bevor sie dabei nacher komplett einfährt, lieber in die Börse. Werde wenn ich die Bine nicht mitverkauft bekomme, sie nochmal auf den Falcon schnallen. Ansonsten gibts ne Kolibri. Wenn dann die neue Fläche kommt gibts die bald günstig hier zu kaufen.


Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel :)

Das ist sehr schade!
Natürlich ist so ein Flieger wohl nicht mit einem Trainer zu vergleichen. Ich werd' mich da wohl auch noch ganz schwer umkucken :eek:, aber gib' nicht so schnell auf!

Mein Tip: Drehe, solange du auf die Fläche wartest, mit der Falcon noch ein paar Runden, übe Landeanflüge, bis du sie im Schlaf beherrscht, und wenn dir danach ist, versuchst du es mit der Goshawk einfach nochmal. Dann vielleicht auf einem anderen Platz mit vieeel Platz und entsprechender Unterstützung, um erstmal Sicherheit zu bekommen ?
Ruhe und Sicherheit im Kopf zu haben ist m.E. das Allerwichtigste!
Bei so einem halbwegs anspruchsvollen Fluggerät brauchts wahrscheinlich etwas länger, bis der Spaß die Anspannung verdrängt, aber er kommt bestimmt!

Was soll ICH denn sagen! Ich hab das Drama ja noch vor mir! Was meinst du denn, wie mir die sprichwörtliche Düse geht :D

Auf jeden Fall gibt man so einen schönen Flieger nich so schnell auf !
Ich werde mir sicher auch wieder einmal eine Kolibri und einen Handtaschenjet holen. Dann aber als Ergänzung, nicht als Ersatz für die T-45!
Jetzt mach' keine Dummheiten und schlaf nochmal drüber - das wird schon :)

:) Holgi
 
Hallo, habe hier noch ein paar Bilder ......Flubilder gibt es leider wieder keine, weil niemand außer mir da war .....:(

Ich habe noch 3 weitere Flüge gemacht und habe mich nun ganz in die Kiste vernarrt :D
Das Flugbild ist fantastisch und das mit dem Landen ist alles halb so wild...wie gesagt nur nicht zu langsam..und schön ausschweben lassen. Mir ist aufgefallen das die Federung des Hauptfahrwerks seeeehr weich ist und die Maschine ganz schön ( schon im Stand !) in die Knie geht. Ich werde die Federung überarbeiten und versuchen andere Federn oder was auch immer zu ändern. Hat schon jemand die Beine auseinander gehabt ? vielleicht sollte man das "harte " am Ende durch eine längere, härtere Feder tauschen.....der Anstellwinkel lässt da auf jeden Fall noch Spielraum zu ( siehe Bilder ) .
 

Anhänge

  • P1020182.JPG
    P1020182.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 85
  • P1020184.JPG
    P1020184.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 88
  • P1020185.JPG
    P1020185.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 118
  • P1020186.JPG
    P1020186.JPG
    182 KB · Aufrufe: 93
  • P1020187.JPG
    P1020187.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 92
  • P1020195.JPG
    P1020195.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 83
  • P1020193.JPG
    P1020193.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 97
  • P1020192.JPG
    P1020192.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1020189.JPG
    P1020189.JPG
    194 KB · Aufrufe: 90

Kraftei

User
Hi Gion,

ich glaub', der Daniel macht ernst. Seine Bine hat er bereits verkauft :(

Schöne Fotos! Habe gerade Nachricht bekommen, dass mein Sender wieder da ist.
Graupner hat mir eine neue Software aufgespielt - Ich starte dann ebenfalls zum Endspurt :)

Das mit dem Fahrwerk nervt mich auch. Ich denke aber eher, es liegt an der zu weichen ersten Stufe, wie ich bereits in einem vorigen Beitrag schrieb
Genaugenommen befinden sich in dem Fahrwerksbein 2 Federn. Eine weiche (lange) und eine etwas härtere (kurze). Ich denke, man wollte dadurch eine gewisse Progressivität erreichen.

Der Gedanke ist ja an sich ganz gut, allerdings ist die weiche Feder m.E. jedoch ZU weich dimensioniert und im Stand bereits fast völlig durchgefedert, so dass man als effektiven Federweg nur den relativ kurzen Weg der harten Feder übrig hat.

Es ist ganz einfach zu demontieren. Du musst nur die gezeigte Sicherungsscheibe und den Bolzen entfernen. Dann kannst du die "Kolbenstange schon rausziehen.
Hat jemand eine Ahnung, wo man eine geeignete Feder bekommen könnte?
Ich hab' schon mal ein paar Federshops durchstöbert, aber nix passendes gefunden.
(Vielleicht starte ich mal einen eigenen Beitrag)

Ich habe hier mal ein Bildchen genacht:

FW Feder.JPG

:) Holgi
 
Hallo Holger, hab auch gesehen das Daniel die Biene schon verkauft hat.....ich hoffe für ihn das er mit seiner Entscheidung glücklich wird .Schön das du so Fix deinen Sender vom Graupnerservice zurück bekommen hast ;) :D dann kann es ja bald auch bei dir los gehen. Ich werde meine erst wieder nutzen , wenn ich das mit dem Fahrwerk gelöst habe ...so lange muss noch der Harpoon herhalten :D
Nun zum Fahrwerk ; ich habe vorhin mal ein Fahrwerksbein auseinander gebaut . Ich glaube das es sehr schwierig sein wird die dünne lange Feder durch eine stärkere zu ersetzen . Die Maße lassen kaum, oder nur sehr wenig Spielraum zu. Ich finde das es sinnvoller ist , die größere Feder durch eine etwas längere zu ersetzen. Kann mir gut vorstellen das die eher in andere Stärken und Längen zu finden ist, und falls sich der Innendurchmesser der Feder verkleinert, muss halt was von dem kleinen Verbinderstück aus Alu abgedreht werden. Aber ich glaube eine Feder der gleichen Stärke, nur 1 oder 2 cm länger wäre Ideal, und der Tolle Nebeneffekt würde sein, das das "progressive " der kleinen Feder , durch das "mehr zusammendrücken" effektiver wird .
 
schonmal an feder selber wickeln gedacht???
aus der zahntechnik gibt es 0,8er klammerdraht hart auf der rolle, hersteller z.b. dentaurum, der beim biegen federhart wird. damit haste ne etwas größere stärke, und mehr federwirkung. einfach mal experimentieren, um welchen draht (gehärtet/federhart) mit welchem durchmesser du sie wickeln mußt...
 
hi

hi

HI,

Jenachdem wieviel weg du von der dünneren Feder hast, kannst du einfach hergehen und eine 5mm dicke Scheibe oder ähnliches einlegen, damit hättest du etwas mehr vorpannung, aber der Weg würde sich etwas verkürzen, habe es aber so schon oft angewendet, hat immer gut funktioniert, einfach mal versuchen.

Ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Gruß Jens
 

Ulti

User
@ Holgi

Hi, ich lese hier schon länger mit, jetzt kann ich mal was produktives beitragen.
Wir haben über den Winter eine Airworld L39 gebaut und uns ein FEJ Fahrwerk dazu gekauft.
Natürlich hat garnichts gepasst (FW ist genau gleich aufgebaut, mit zweistufigen Federn etc.)!! Mußten die Beine kürzen, den Federweg begrenzen und hatten dadurch dann auch nur den Federweg der zweiten Feder zur Verfügung.

Fündig sind wir bei "Gutekunst Federn:" www.federnshop.com " geworden. Die haben so ziehmlich alles was es an Federn gibt und das Beste, man bekommts als Meterware !!
Am besten anrufen, weil gar nichtalles im Katalog aufgeführt ist !!!


Greets...............................Olli................................
p.s. eine kürzere Feder ist härter !!!
also probier mal die Feder ein Stück zu kürzen und dafür einen Platzhalter einzulegen.
 
kürzere feder härter? sollten wir nicht nochmal unsere physikschulkenntnisse anstatt der milchmädchenkenntnisse bemühen?:D vielleicht sogar nochmal ne runde werkstoffkunde, e-modul, vorspannung, unterschied zwischen weich, hart, federhart?:D
klar ist ne kürzere feder härter, wenn sie als druckfeder wegen der kürze früher durchschlägt:D
ich frag mich immer wieder, mit welchen augenscheinlichen eklatanten fehlkenntnissen in physik, material- und werkstoffkunde hier manche die oberklasse des modellflugs betreiben (wollen).:mad:
 

Kraftei

User
Hi Leutz!

Vielen Dank schonmal! Da waren doch eine Menge Tips dabei!

@ Olli: Da könnte die einfachste Lösung sein, allerdings kombiniert mit Jens' Vorschlag, d.h. ich könnte einfach einen/verschieden Platzhalter dazulegen, um die Vorspannung zu vergrößern, aber natürlich OHNE die vorhandene Feder zu kürzen.

@ Steinix: Ruhig Brauner :D Ich denke Olli meint mit "kürzerer Feder" eine bereits etwas zusammengestauchte, also etwas vorgespannte Feder. Kein Grund zur Panik, Peace :)

Und dem Federnshop schicke ich einfach mal mein Bildchen. Vielleicht können die dann mal schauen, was die für Alternativen hätten ...
Falls sich wegen eines dickeren Drahtdurchmessers der Innendurchmesser verkleinern sollte, wäre das kein Problem. Wie Gion schon sagte, ließe sich das an diesem Verbindungsdorn anpassen.

@Steinix: Das mit dem Dentaurum Klammerdraht könnte ich ebenfalls mal versuchen! Ein Freund von mir, (fliegt auch Jets), ist Zahnarzt (@ Oliver W. : Liest du hier mit?), ein anderer ist Zahntechniker bei einem großen Implantathersteller. Da sollte sich doch was machen lassen !

Das Ziel wäre es, wenn das nicht zu vermessen ist, ein Fahrwerk mit ähnlichen Dämpfungseigenschaften wie bei den großen Skygate / Tomahawk Hawks zu bekommen.
Die Art und Weise, wie dieses Fahrwerk die Stöße schluckt ist schon sehr beeindruckend!
Hab' jedoch keine Ahnung, ob sich das mit Federn alleine realisieren lässt, oder ob man dazu schon eine Feder / Dämpfer Kombi benötigen würde.
Man kann ja mal ein bißchen experimentieren. Es kann wirklich nur besser werden :)

PS: @Gion: Ich hab ja wegen meinen schwarzen Kabelbindern am Fahrwerksbein für den Bremsschlauch schon ein schlechtes Gewissen, und hab' mir deshalb extra Weiße besorgt, aber grün + gelb ist der Hammer ! :D

EDIT: Ich hab' mir das eben nochmal überlegt. das mit den Platzhaltern wird nicht funktionieren, falls die dünne, lange Feder tatsächlich bereits voll durchgeschlagen sein sollte. Wenn sie komplett gestaucht ist, dann ist Schluß, da hilft auch kein Platzhalter. (Das würde wohl nur funktonieren, wenn die Feder noch nicht voll am Anschlag wäre.) Der Flieger würde einzig so aussehen, als sei er nicht voll eingefedert. Die dünne. lange Feder hätte aber auch hier schon keinerlei Wirkung mehr und die harte Feder würde direkt "übernehmen".

Ich glaube, an einer härteren Feder mir dickerem Drahtdurchmesser geht kein Weg dran vorbei !

:) Holgi
 

Ulti

User
@steinix

Vielleicht solltest du deine etwas überhebliche Art dich zu äußern noch mal überdenken...?

Es gibt halt User die den Anderen helfen wollen und es gibt eben die Anderen User... !!

Mehr sag ich dazu nicht !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten