Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Bei mir steht der Erstflug in den nächsten Tagen an.
 
Hi,

danke allerseits :D

Habe heute morgen den schaden behoben. Habe das Brett wieder zusammengeklebt und oben und unten T- träger artige Verstärkungen eingeklebt. Das hält jetzt. Habe dann dummerweise festgestellt das der Bolzen vom bugrad krumm war. Der war auch nicht mehr gerade zubekommen. Bin dann zu einem Bekannten mit einer drehbank gefahren, der hat mir dann schnell einen neuen Bolzen gedreht. Jetzt ist alles wieder an ort und stelle. Werde mal schauen ob ich eine schwächere Feder fürs Bugrad bekomme, die jetztige ist einfach viel zu hart. Werde heute nicht mehr auf den Platz fahren. Werde morgen oder Donnerstag wieder fliegen fahren.

Gruß
 
Hi,

nachdem ich gestern den Schaden behoben habe, bin ich eben nochmal auf den Platz zum testen. Habe wie einige sicher schon gelesen haben auch noch direkt auf ein besseres BEC umgebaut.

Also die Hawk in den Wind gestellt, Bremse zu, Vollgas und los gings. Allerdings nicht wirklich weit, dank der"umwerfend" guten Federung des Bugrades. Nach ca 80 m, hat sich selbiges wieder verabschiedet und hat zu allem Übel auch wieder alle Spanten rausgerissen... Werde die schrottige Doppelbereifung jetzt entfernen und gegen eine behotec tauschen und dann ein Nachläuferfahrwerk einbauen. Das Federt dann auch so das es nicht jedes mal wenn man über nen Huppel fährt, alles kaputt macht.

Wenn Jemand meine Bugmechanik (ist noch voll funktionstüchtig) und das Fahrwerksbein (Bolzen wieder krumm) haben will, meldet euch, gebe sie günstig ab.

Gruß
 
Das was dir da nun zum 2ten mal passiert macht mich sehr nachdenklich :rolleyes:. Die Spannten habe ich von mir aus beim Bau verstärkt, aber das das Bugfahrwerk nicht mal die Startphase übersteht ist schlimm und deine Entscheidung auf Behotec umzurüsten sicher besser. Ich werde mehrere "Speedrolltest " machen und abwarten was passiert. Wie ist der Zustand eurer Startbahn ?? :confused:
 
Hi,

der Zustand ist nicht gerade Golfplatzqualität. Aber ansonsten super gepflegt. Keine großen Löcher oder Huppel. Ist auch dieses Jahr gewalzt worden. Wenn ich der Bahn schulnoten geben würde, dann eine 2. Werde jetzt neue Bretter aus 5mm Sperrholz anfertigen und dann auch den Anstellwinkel einwenig erhöhen, damit sie leichter abhebt.
Die Mechaniken und auch die Beine sind trotzdem von guter Qualität, nur ist die Federung zu hart, und die Doppelbereifung bremst auf Gras zu stark. Was allerdings das größte Problem macht, ist das es kein Nachläuferfahrwerk ist. Man sieht beim rollen sehr gut wie das Bein die ganze Zeit zurückschlägt, aber nicht wirklich einfedert... Das was mir 2mal passiert ist, nennt man dann das Ergebniss...

Für mich steht fest, das die Originale BUGfahrwerksauslegung nur auf Hartbahnen sinn macht. Die Hauptfahrwerke hingegen funktioniern super.

Werde morgen abend mit dem Umbau starten. Denke das ich bis Samstag fertig sein sollte.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

das ist sehr schade...
Dabei ist doch gerade das Bugfahrwerk der T-45 in seiner Trägerausführung so eine Augenweide :cry:
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt und gewarnt, da wir bei uns maximal (!) vergleichbare Bedingungen (eher Note3) haben. Das Blöde ist, dass es bei mir gleich noch die Fahwerksklappen am Bugfahrwerk abreißen würde !
Wir werden sehen, sprach der Bline zum Tauben....

Würde ja gerne ebenfalls etwas zu berichten haben, aber leider gibts mangels Sender und Airpower Ventil im Südwesten noch nix Neues :(

:) Holger
 
Hi Holger,

ja das ist wirklich mist mit dem Bugrad. Eine weichere Feder würde die ganze Sache schon etwas verbessern. Aber bevor ich damit jetzt nochmal auf die Nase falle (Ironie des Wortspiels) pfeif ich auf die Optik, da ich auch mal fliegen will und nicht immer nur flicken. Auch wird so mal eine etwas härtere Landung besser kompensiert. Hätte ich bei meiner ersten Landung schon ein nachläuferfahrwerk dringehabt wäre rein garnichts passiert, weil die Energie besser absorbiert worden wäre...

Naja, spätestens am Wochenende werde ich wieder testen.

Gruß
 
Hallo,
das ist ja nun mal keine gute Nachricht.
Irgendwie hatte ich dies wohl damals bei meinem Kauf in Betracht gezogen, dass die doppelte Radauslegung nichts für "keine Golfplatzqualität" taugt.
Ich hatte mir damals gleich das Hawk-Nachläuferbein bestellt.
Bei Behotec bist du aber gut aufgehoben.
Und wenn du dann das Bein noch weiß lackierst, fällt es fast keinem auf.

Christian
 
T45 Doppelrad

T45 Doppelrad

Hallo Daniel
Willst Du dich wirklich ohne Doppelrad mit einer T45 in die Öffentlichkeit trauen.

Christoph vom Nachbarclub
 
Hi Christoph,

ja auch wenns mir echt schwer fällt, aber das muss alltagstauglich sein. Aber das ist mit dem Originalen Federbein leider nicht gegeben. Daher dieser krasse Schritt :D

Gruß
 
Hi,

habe heute morgen das Behotec C-40 Revers erhalten. Habe die ersten Anpassungsarbeiten am Spant schon gemacht. Zur Anlenkung werden jetzt 1mm Drahtseile genommen. Dazu habe ich das Lenkservo nach vorne in den Rumpf gesetzt. Dadurch kann ich dann auch die 60g Blei vorne rausnehmen, da diese Aufgabe das Servo erfüllt. Morge ist Baupause, da gehts nach Spangdahlem. Sonntag wird dann alles eingebaut. Denke Montag kann ich dann testen. Das Rad verschwindet zu 99% im Rumpf, so das dei klappen auch noch Montiert werden können.

Gruß
 
Hi,

hier noch Bilder von Heute. Das Servobrett muss nur noch schön geschliffen werden :D

Dank dem Servo ist das ganze restliche Trimmgewicht rausgeflogen. Auch muss die Mechanik noch ca. 4mm höhergelegt werden um auf den selben Anstellwinkel zu kommen.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0077.jpg
    Foto0077.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 68
  • Foto0078.jpg
    Foto0078.jpg
    36 KB · Aufrufe: 65
Hi,

der Umbau ist abgeschlossen :D Jetzt habe ich eine Tipp Topp Federung des Bugrades. Leider habe ich mich ein wenig vermessen als ich sagte das Bugread verschwindet ganz im Schacht... Schaut jetzt ca. 5mm raus, wenn die Klappen drannkommen muss ein winzig kleiner Ausschnitt gemacht werden, aber das nimmt man im Flug eh nicht wahr.

Hier Bilder, gleich gehts auf den Platz.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 89
Maiden

Maiden

Hallo Leute,meine war gestern zum ersten mal in der Luft :) alles easy und ohne Probleme.
Den Schwerpunkt habe ich bei 140mm, was sehr gut passt . LK zum Start 15mm, zum Landen 20mm Ausschlag ( muss noch 3-5% Höhe zugemischt werden ). Große Lastwechsel beim Ausfahren des Fahrwerkes konnte ich nicht feststellen......Sehr neutrales Flugverhalten und relativ gutmütige Flugeigenschaften.....nur zum Landen nicht zu Langsam machen. Ich bin von dem Modell hellauf begeistert und kann es nur weiter empfehlen .Bilder oder Filmchen habe ich leider keine :(



PS:Probleme mit dem Bugrad hatte ich in keinster weise :rolleyes:
 
Hey,

Glückwunsch. Im Flug ist sie supergenial gelle :D Konntest du sie zur Landung gut Langsam machen?

Bin auch sehr weich aufgesetzt nur eben etwas zu schnell, daher eventuell auch die Probleme mit dem Bugrad.

Gruß
 
Ich hatte die Speedbrakes 95mm ausgefahren und habe Sie bei ca .30% Schub an die Platzgrenze ran, Schub raus , und ausschweben lassen .Das Flugbild mit gesetzten klappen und Speedbrakes ist einfach nur geil :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten