Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Kraftei

User
Hi Daniel,

dein Schubrohrende ist optimal, damit der Abgasstrahl durch den Venturieffekt Kühl-Luft durch den Rumpf "mitureisst". Ich frage mich nur, woher du den Platz (in der Länge) nimmst?
Ist dein Schubrohr vielleicht kürzer als meins?
Meine Bine ist kleiner (wahrsch. auch etwas kürzer), ich habe weniger Abstand zur Einlauflippe als du, und trotzdem kuckt mein Schubrohr einen knappen Zentimeter am Rumpfende heraus, was nicht so optimal ist.
Mein Schubrohrs hat übrigens: Innendurchmesser (Einlass/Auslass) : 75mm / 70mm; Länge (mit Lippe): 605mm

:) Holgi
 
Hi Holgi,

ja bin auch froh das mein Schubrohr so steht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat GJC ein anderes Schubrohr beiglegt...? Denke das wird länger sein. Werde morgen mal messen. Meine Turbine ist mit allem ca 30 cm lang.

Meine Turbine habe ich so gesetzt das sie mit dem Gehäuseende direkt vor dem letzten Spant leigt. Kann deine Bine nicht noch ein stück weiter vor?

Morgen gehts mit dem Tankeinbau weiter.

Habe den Schutzsschlauch mal getestet. Habe ein stück schrumpfschlauch reingelegt und dann das ganze mal in eine Kerzenflamme gehalten. Der schrumpfi blieb selbst nach über einer min noch normalgroß und der Schlauch hatte nix :-)

Gruß
 
Hi,

habe eben am Tank befestigungslaschen angeklebt. Morgen werden die gegenlager im Rumpf eingeklebt. Habt ihr den Originalen Tankverschluss eingebaut? Habe meinen eben fertig gemacht, fehlt nur noch ein Pendel. Baue auch einen Hopper ein.

Die länge von meinem Schubrohr und den Durchmesser vom Imbuss gebe ich dir auch morgen, eben nicht mehr dran gedacht.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0046.jpg
    Foto0046.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0045.jpg
    Foto0045.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 52

Kraftei

User
Hi Daniel,

meine Tankbefestigung sieht fast exakt so aus wie bei dir :)
Habe jedoch einen dünnen Aluwinkel an den Tank geklebt. Die rumpfseitige Befestigung sieht bei mir so aus, dass ich ein Brettchen zwischen die beiden Turbinenauflagebretter geschraubt habe, auf welchem dann dieser, am Tank aufgeklebte Aluwinkel aufliegt und mit 2 Schrauben verschraubt ist.
(Krafteinleitung in den Rumpf somit direkt über die Spanten - mordsstabil !) Weiß allerdings nicht, ob das wegen der Größe deiner Bine genauso funktionieren würde.
Auf der Anschlussseite (also vorne, unten) hab ich ebenfalls noch einen kleinen Winkel zur Schraubbefestigung vorgesehen. Ausserdem sind unter den Tank ein paar Moosgummibänder zur soften Lagerung geklebt.
Die Befestigung ist auf diese Art bombenfest und vor allen Dingen ist der Tank in 1 Minute ausgebaut, wenn's sein muss. Lt. Anleitung sollte man den Tank irgendwie mit Silikon reinpappen - ja, nee - is' klar :D

Habe bei mir nicht das JL Metallpendel genommen, sondern ein Filzpendel. Wichtig: Schläuche im Tank (bzw. generell) mit Drahtzwirbeln o.ä. sichern! Das Kerosin könnte den Schlauch u.U. etwas aufweiten!


:) Holgi
 
Hi Holgi,

bei mir wird das nicht ganz so funktionieren wie bei dir. Allerdings super ähnlich. Werde die querverstrebungen wo der tank festgeschraubt wird einfach zwischen die Rumpfseitenwände kleben :-D Das mit dem Silikon... wie du schon geschrieben hast... ;-) Auch mein Tank wird nach lösen von 2 schrauben entfernbar sein. Das ist ein Punkt wo ich drauf bestehe, weil wenn mal was geändert werden muss, soll es schnell und einfach gehen. Das mitgelieferte Pende werde ich auch nicht nutzen. Werde ans ende vom Schlauch ein Röhrchen stecken und da stellringe als gewicht dranbefestigen. Das Filzpendel sitzt dann im Hopper. Da wird ein 200 ml Tnak für herhalten, genau wie in meinem Falcon. Gesichert werden die schläuche auch noch. Sicher ist sicher. Morgen gibts dann bilder von der Tank befestigung.
 
Hey,

habe heute die Tankhalterung erstellt und eingeklebt. Morgen wird die Höhenruderanlenkung eingebaut (heute kamen endlich meine Kugelköpfe). Gruß
 

Anhänge

  • Foto0049.jpg
    Foto0049.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 76
  • Foto0048.jpg
    Foto0048.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 70
Hi,

so, die Tankhalterung ist fertig. Habe heute die Höhenruderhalterung eingebaut. War eine ganz schöne Fummelei das Ding reinzubekommen. Habe es leider nicht hinbekommen alles spielfrei zubekommen. Liegt aber an den Servos. Aber das soll kein Problem sein.

Auch mal ein Größenvergleich mit mir :D

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 77
  • Foto0052.jpg
    Foto0052.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 67
  • Foto0051.jpg
    Foto0051.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 80
Hi Holgi,

habe mal mein Schubrohr gemessen. Das ist auch 60 cm lang. Wie groß ist denn dein Abstand von der Nozzle bis zum Trichter? Bei mir sollen das ca. 2cm sein.

@ All,

habe eben die Ruderhörner in Quer und Seite eingeklebt und das seitenruderblatt ins Seitenruder. Auch hat mein Hoppertank hat Platz genommen. Morgen wird die ganze Turbinenelektronik eingesetzt. Habe dann noch ein Brett eingeklebt wo die Festoverbinder für die Flächenschläuche eingeklebt werden. Die schläuche werde dann an der Turbine nach oben vorbeigeführt und auch wieder durch den Hitzeschlauch geschützt. Solangsam gehts aufs ende vom Bau zu :-D

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0056.jpg
    Foto0056.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0057.jpg
    Foto0057.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0058.jpg
    Foto0058.jpg
    27 KB · Aufrufe: 64

Kraftei

User
Hi Daniel,

ich habe vom Nozzle-Ende (hab' keinen Konus) bis zur Vorderkante der Einlauflippe ca. 10mm.
Das sollte für meine kleine Bine in Verbindung mit dem 80er Schubrohr ausreichen.

Ich denke jedoch, ich weiß wieso ich relativ wenig Platz habe: Meine Bine hat evtl. einen Längeren, als deine (Starter :D) ! Kann man hier sehen.
In der Tat scheint deine P80 "vornerum" sehr platzsparend zu sein !

:) Holgi
 
Hi Holgi,

glaube ich weiß warum dein Schubrohr weiter raus steht. Habe meine Bine und den Tank ca. 2-3 cm weiter nach vorne eingebaut und zwar aus dem Grund weil meine Bine eine 112er Durchmesser hat und beim tieferlegen der hintere Spant sonst im Weg gewesen wäre.

Habe eben die Flächenservos eingebaut und fertig verlötet, ebenso die Kabelgegenstücke richtung empfänger. Morgen kommt seitenruderanlenkung und Bugrad dran. Dann fehlt nur noch die Binenelektronik.

Gruß
 
War jetzt gerade wieder 4h im Keller... Habe jetzt das Bugrad angelenkt und ebenso die Querruder. Damit ist der Flügel fertig. Habe angefangen die Elektonik im Rumpf unterzubringen. Ist doch wiedermal recht eng das alles :D

Die Ventile sind an die Rumpfseitenwände gewandert und den Rest sieht man ja auf dem Foto. Ist noch alles recht unaufgeräumt, kommt aber noch.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0061.jpg
    Foto0061.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0060.jpg
    Foto0060.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 56
Hi,

habe heute das Schubrohr eingebaut und die Turbine befestigt. Die Festostecker fürs Hauptfahrwerk samt bremse sind auch an Ort und stelle. Ebenso die Stecker für Quer und Flaps. Morgen wird jetzt noch das Seitenruder mit dem Rumpf vereint und anschließend die Finne samt Fanghaken angeklebt. Denke gerade dran, das der Überlauf noch verlegt werden muss. Dann wird ein Testlauf der Bine gemacht und Anfang nächster Woche gehts dann in die Luft :D

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0063.jpg
    Foto0063.jpg
    57 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0062.jpg
    Foto0062.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0064.jpg
    Foto0064.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 68
  • Foto0065.jpg
    Foto0065.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 87

Kraftei

User
Hi Holgi,

die kannte ich noch nicht. Sind aber sehr Interessant. Danke für die Links. Bin aber leider auch kein Scalekünstler... Dafür fehlt mir die Geduld :D

Bin jetzt fertig mit dem Teil bis auf die Servos für Bremse und Fahrwerk. Anfang nächster Woche ist wenns Wetter passt der Erstflug angesetzt. Habe eben den ersten Rolltest gemacht :D Scheint genug Power zu haben. Hatte bei 123000 RPM 600° Abgastemperatur. Der Rumpf wurde während des ca. 6 minütigen Laufes nur lauwarm. Als dann die Bine abgestellt wurde, aht sich die Hitze im Rumpf allerdings recht stark gestaut was zu einem starken Temperaturanstieg führte. Aber nicht weiter Schlimm, deckel auflassen und gut ist.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

ich drücke dir die Daumen für heute Abend!
Wenn's nicht so weit wäre, (ca. 200km) würd' ich glatt vorbeikommen !
Ich denke, das Teil wird einfach gut fliegen!

Kuck dir mal, Kollege B1 Bob hier an
Er ist zwar ein bißchen crazy, spricht ein furchtbares American English (verstehe nur Satzfetzen) und bekommt schlecht Luft, aber er sagt auch: "This jet flies awesome! One of the best flying jets I've got or ever had".
Kuck dir mal seinen Youtube channel an. Hat ein paar ganz gute Tips aus seiner Werkstatt
("Hi everybody, welcome to the shop") :D

Bin jetzt ebenfalls in den letzten Zügen. Noch ein schönes Plätzchen für ECU und Turbinenakku finden, das war's dann.
De Rest ist Kosmetik, wie z.B. Beleuchtung und Cockpit.

Das Cockpit hatte ich mir von Global Jetclub mitbestellt. Hat leider beim Transport etwas gelitten. Hat fix und fertig soweit ich mich erinnere um 200 US$ gekostet. Viel Geld, ist aber hübsch gemacht und passt perfekt. Muss nur noch eine leichte Crew finden :D Muss nicht superscale sein, so wie die hier von Maffscav. Obwohl die wirklich schon extrem cool sind! Die bauen auf Wunsch sogar das eigene Antlitz nach :D
Die Oberkörperpuppen von Final sind leider etwas zu kurz, wenn ich sie auf den Sitz setze.
Ihne fehlt sozusagen der A... in der Hose :D

Also viel Erfolg :)
 
Hi,

es ist vollbracht :D

Muss aber den Bugfahrwerksspant flicken..aber das erzähl ich euch jetzt.

Um den Schwerpunkt auf 120 mm mit leerem Tank zu stellen brauchte ich ca. 300!!! Gramm blei. Werde davon jetzt aber 200g rausholen und den schwerpunkt auf 135mm legen.

Aber jetzt zum Flug.

Nach Reichweitentest und nachtanken bin ich bis zum Anfang unserer knapp 200 meter langen bahn gerollt und habe sie in den leicht schräg zur bahn kommenden Wind gestellt.
Dann Bremse rein und Vollgas. Nach öffnen der Bremse ist sie gut beschleunigent losgezogen und nahm auch super fahrt auf. Nach ca. 80-90 m ist sie dann durch einen Huppel in die Luft geworfen worden... Kippte dann direkt nach links ab, habe aber direkt gegensteuern können, war aber immer noch eetwas langsam und es ging direkt wieder links weg... In dem Moment ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ging aber gut und dann war se auch schnell genug. Morgen werde ich versuchen sie noch ca. 20 m länger auf dem Boden zu halten:D Fahrwerk rein und hoch, habe dann erstmal 2 Runden gedreht bis ich beim Pilotenstehplatz war. Musste nichts trimmen, flog super gerade. Rolle rechts und Links ohne Probleme und schön gerade. Dann Langsamflugtest mit gesetzen klappen so ca. 15mm. Ging auch ganz gut. Habe dann den ersten Anflug gemacht. Allerdings ohne Klappen, weil ich zu nervös war :D Hat soweit ganz gut geklappt, war nur etwas zu schnell. War aber schon im ersten drittel der Bahn und dann habe ich sie aufsetzen lassen. Ist dann einmal gesprungen und etwas hart aufgekommen... Dadurch hat sich das Brett wo das Fahrwerk draufgeschraubt wird aus seiner verklebung gelöst... die Kleberaupen sind noch am anderen Brett dran... Wird morgen wieder zusammengeklebt und direkt verstärkt. Dann hält das auch. Ist halbt ein relativ dünnes Brett und die Landung war wirklich nicht die Härteste. Sollte man eventuell direkt verstärken zu sicherheit.
Morgen gehts dann weiter, wenns Wetter passt.
Bin vom Fliegerichen super begeistert, geht einfach nur spitze. Das mit dem Brettchen war ganz allein mein Fehler, der nicht mehr vorkommen wird :D
Morgen gibts vieleicht noch ein Video, mal schauen.

Kann den Jet nur empfehlen.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

du Glücklicher hast es hinter dir :D

auch von mir herzlichen Glückwunsch :)

120mm hattest du eingestellt? Mit dem "neuen" Flügel (seit 2006) fliegen die eigentlich alle so um 140-145mm? Also ich denke mit 135mm bist du immer noch etwas zu konservativ; 140mm sind wohl noch nicht kritisch.

Freue mich schon auf ein Video !

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten