Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

BOcnc

User
Ich habe das schon immer so gemacht. Ist auch bei Bausätzen so.
An beiden Seiten fehlt natürchlich noch was.

45 grad mache ich nur bei Rotorblättern. Aber da habe ich 2 Lagen.
 

Kailee

User
Schau mal bei Albert im original Fred rein. Für die die keine Form haben oder selber machen können.

Uwe
Wünscht sich jemand diese Alternative in Daten? Ich tendiere inzwischen selbst auch dazu - nur a) baue ich sowieso erstmal noch nicht, b) ist der GfK Randbogen vorbildgetreuer und c) bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt jemand so machen will.

Kai.
 

ufo 2009

User
Kai, bei dem Flieger ist doch nichts" vorbildgetreu" wenn überhaupt dann nur der Name. Ja die Alternative ist bei Alberts Dateien dabei.

Uwe
 
Nasenleiste und Randbogen fehlen noch...
Gruß Thomas
Bellanca-1.jpg
 

Kailee

User
Ich habe mal einen Anfang mit der Beplankung in den Daten gemacht ... -> v1.8

1689034349213.png


1689034373375.png


1689034449161.png


Werde über die nächsten Tage nach und nach mehr dazu tun - Landeklappen, Querruder, Leitwerke.

Daten - wie immer - na ihr wisst schon.

Viele Grüße,

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
alle Scharniere sind so , wie von dir gezeichnet.
Bellanca-3.jpg

Die Beplankung an dieser Stelle ist 1,5mm Balsa, sonst schleift die Klappe
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Bei Albert gibt es einen Link wo man die GFK Teile bekommt. Ich glaube da braucht man sich keine Gedanken mehr machen wenn man etwas Geduld hat. Es sei denn man will das selber machen.
 

Kailee

User
Passform ist u.U. nicht perfekt bei den Teilen vom/über Albert - nur damit alle Bescheid wissen. Ich habe so ziemlich jedes Teil geglättet/optimiert, und so kann es hier und da mal ein paar Zehntel abweichen. Wollte nur volle Transparenz.

Und - die hintere Verkastung der Fläche im Bereich ist 1,5mm ja - aber nicht unbedingt die Nasen der Querruder/Klappen. Da geht's mit 2mm, sonst müsste eigentlich alles auf den Rudern und Oberseite der Klappen 1,5er werden. Ich sehe aber momentan keine trifftigen Grund dafür. Bin aber wie immer lernfähig 😎.

Kai.
 

Kailee

User
So, die Klappen und Querruder wären auch beplankt...

1689096932999.png


1689096952835.png


Schaut's euch mal an wenn ihr mögt - und gebt Feedback wenn was besser geht ;-).

Mit sonnigem Gruß,

Kai.
 

sandj

User
Hallo an Euch allen,

Danke für den tollen Baubericht. Es ist beeindruckend mit welcher Professionalität das Projekt abgearbeitet wird.

@Kai: Ich bin begeistert mit welcher Professionalität du die Punkte umsetzt.
Bitte so weiter berichten, Danke.

Viele Grüße
Hans
 

Kailee

User
Aufdickung an Seitenleitwerk und -Ruder ist nun drauf;

1689289558166.png


1689289598731.png


Musste dafür leider die existierenden Sperrholzteile geringfügig ändern; wenn ihr sie schon gefräst habt bekommt ihr's auch damit hin, aber neue Teile werden (etwas) besser.

Schaut mal nach und jagd weiter fleissig Bugs ;-)


Viele Grüße

Kai.
 

Kailee

User
So und jetzt hat auch das Höhenleitwerk inkl. Höhenruder die Balsateile bekommen;

1689633835745.png


Wiederum mit minimalen Änderungen der Grundgeometrie - wenn ihr schon die Teile gefräst habt dann macht damit weiter, ansonsten zieht euch die aktuellen Teile damit's so ist wie in den Daten ab jetzt. Ich bleibe erstmal bei v1.8...

Daten wie immer im Github.

Viele Grüße,

Kai.
 

BOcnc

User
Ich habe noch einen Zeichenfehler gefunden.

F56_Tail_Servo und F57_Tail_Servo überschneiden sich.
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 114

Kailee

User
Hi Werner,

F56_* und F57_* überschneiden sich weil es zwei funktionsähnliche Teile sind - Du brauchst nur das eine oder das andere. Das eine (F56) ist ein klassischer Servorahmen aus 6mm Pappel, das andere (F57) ein gedruckter aus PLA (oder auch ABS, Nylon, PETG etc. Aber Achtung bei der Materialauswahl wg Sprit). Bei F57 kann auch gleich das Seitenruderservo dort montiert werden (überkopf), ansonsten sitzt das vorne im Cockpitbereich.

Viele Grüße,


Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten