Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

BOcnc

User
Ich kann nur mit ein paar gefrästen Rippen dienen. Habe dafür leider nur wenig Zeit.
 

Anhänge

  • rippen.jpg
    rippen.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 143
Ich hätte ja total Bock auf die bella. Leider fehlt mir dazu eine gescheite fräse.
Trotzdem bin ich dankbar für alle baustufenbilder die ihr hier postet.
Ich finde alleine das hat sich der Ersteller dieser Dateien auch verdient. Wer gedruckte Teile benötigt, kann sich gerne bei mir melden.
Bis dahin erfreue ich bin an den ein oder anderen Bildern vom Aufbau.
Liebe Grüße,
Tobias
 

BOcnc

User
Ich hätte ja total Bock auf die bella. Leider fehlt mir dazu eine gescheite fräse.
Trotzdem bin ich dankbar für alle baustufenbilder die ihr hier postet.
Ich finde alleine das hat sich der Ersteller dieser Dateien auch verdient. Wer gedruckte Teile benötigt, kann sich gerne bei mir melden.
Bis dahin erfreue ich bin an den ein oder anderen Bildern vom Aufbau.
Liebe Grüße,
Tobias
Du kannst mich Mitte September fragen ob ich dich unterstütze. Wenn ja selbstverständlich zum Selbstkosten Preis. Wie das mit den Holzkosten aussieht weis ich nicht weil ich zur Zeit meine Vorräte verarbeite.
 

Kailee

User
@thomas - hat soweit alles gepasst? Deine Bilder und die von Werner sind die ersten Flächenteile - wäre cool zu hören ob alles klappt oder irgendwo was klemmt... Ausserdem sind deine Teile wohl gelasert - hast Du da noch anpassungen gemacht wg Freigang, oder hat alles so wie gemalt funktioniert?

VG

Kai.

PS: Nur um's klar zu stellen da ich schon danach gefragt wurde per PM; obwohl ich versuche die gewerbliche Nutzung dieser Daten zu unterbinden, seid ihr natürlich alle in der Lage, mit den Daten zu einem Fräser eurer Wahl zu gehen und gegen Entgelt für den Eigengebrauch fräsen zu lassen, auch gerne mit Gewinn für den Fräser. Dies wäre keine gewerbliche Nutzung, da die Teilesätze nicht beworben werden und ihr "nur" den Service vom Fräser in Anspruch nehmt. Es soll halt nur keiner hergehen, Frästeilesätze oder gar Modelle zusammenstellen und dann bewerben & verkaufen. Beim nächsten Modell werde ich mich aber evt sogar von dieser Einschränkung abwenden und die Daten komplett freigeben - "do with the data what you like" - hab' mich aber noch nicht entschieden ;-). Mein Wunschziel ist halt dass so viele wie möglich gebaut und geflogen werden - der Spass an der Sache ist das Wichtigste.

Nur zur Info.
 

ufo 2009

User
Servus Kai,

Ja da bin ich ganz bei dir. Leider wird es sich nicht vermeiden lassen das mit denn Daten manche dann halt...................

Uwe
 
Mach es so wie bisher. Das finde ich am besten. Das Hobby verdankt Leuten wie dir meist die größten Fortschritte.
Auch wenn ich im Augenblick nicht in der Lage bin, selbst zu fräsen, biete ich gerne an, mit dem drucken zu helfen.
Und natürlich würde ich dir auch eine Spende für deine Arbeit zukommen lassen.
Vielleicht hast du eine paypal Adresse die du uns kundgeben kannst und jeder der möchte, dir ein Trinkgeld schickt.

Danke für deine Arbeit.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Kailee

User
Sehr lieb mit den Spendenangeboten aber da gibt es Zwecke die es mehr verdienen, und Unterstützung mehr brauchen. Ich mach's ja auch aus Spass am Hobby, besten Dank für die nette Worte!

Viele Grüße,

Kai.
 
Hallo Kai,
für das Lasern wurden keine Anpassungen gemacht, es hat soweit alles gepasst. Eine Nummerrierung der Rippen 1-18 wäre hilfreich gewesen...
Klappen und QR habe ich noch nicht gebaut. Hier und da mit der Feile nach geholfen, ist aber normal.
Gruß Thomas
 

Kailee

User
Was meinst Du mit Nummerierung? In den Plots sind sie eigentlich alle beschriftet...

1687775769876.png

Und in den 3D Daten ebenfalls. Man muss sich halt kurz eine Liste erstellen da die Rippen nicht 1:1 in der Reihenfolge in die Flächen kommen... Evt für diejenigen die die 3D Daten nicht als Referenz nutzen etwas umständlich - zugegeben, aber genau dafür ist ja der STEP Datensatz da. Wünschen sich andere auch eine direkte Nummerierung?

Viele Grüße & viel Spass beim Bauen weiterhin,

Kai.
 

BOcnc

User
Ja, die Rippen haben einen eindeutigen Namen. Ich finde auch gut das Material und Dicke mit drin steht.
Für den Zusammenbau ist es aber einfacher wenn z.B. die Rippen von innen nach außen mit R1, R2,... bezeichnet sind wie in den meisten Bauplänen. Man kann sich das aber auch ganz einfach selber drauf schreiben.
 

BOcnc

User
Ich habe mal die Rippen zusammen gesteckt und dabei ist mir aufgefallen das beim 3D STP bei W8_Rib_F... die Ausschnitte für das Servobrett drin ist. Bei der DXF fehlen die. Oder mache ich einen Fehler?
 

BOcnc

User
Hier mal ein Bild vom Aufbau.
Wenn ich das noch mal bauen würde hätte ich die Rippen hinten auf die Bauhilfe aufliegen lassen. Die 8x4 Leiste ist viel zu unstabil. Und es gib für mich keinen Grund warum die Rippen nicht auf 3 Punkte aufliegen darf. Ist bei vielen anderen Zeichnungen doch auch so.
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 103

BOcnc

User
Und hier noch ein Fehler. Der Ausschnitt für W22_Web_D... fehlt.

@tomes51 wo hast du deine Rippen her? Waren die Fehlerfrei?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 79

Kailee

User
Hallo zusammen,

besten Dank für die Hinweise! Ich habe bei den Hellingteilen natürlich nicht an die doch beachtliche Flexibilität der 8x4 Kiefernleisten gedacht - sehr guter Hinweis. Habe nun den hinteren Hellingträger WJ4_wing_Jig_D... dahingehend geändert dass alle Rippen dort sowohl als auch auf dem hinteren Holm aufliegen:

1688315341925.png


Weiterhin ist nun Rippe W16_Rib_N... aktualisiert mit dem zweiten Durchbruch für W22_Web_D...;
1688315215047.png

Obendrein ist jetzt auch die Zeichung aktualisiert mit einer Ripper W8_Rib_F... mit den korrekten Ausnehmungen für das Servobrett;
1688315433145.png

bzw
1688315490952.png


Aktualisierte Bauteile:

- W8_Rib_F_Poplar_3mm
- W16_Rib_N_Poplar_3mm
- WJ4_Wing_Jig_D_Poplar_6mm

Daten sind wie immer im Github, jetzt auf die v1.6 hoch iteriert.

Falls noch etwas fehlt - sagt gleich Bescheid...

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für die Hinweise.


Kai.
 

Kailee

User
Frage an alle - ich finde die Röhren die Thomas eingebaut hat für die Servokabel ganz charmant. Soll ich die auch hineinmalen? Wenn ja, bräuchte ich einen Aussendurchmesser der für die Röhrchen passen würde. Gefühlsmässig würde auch innen eins mit dem kleineren Durchmesser ausreichen - seht ihr das auch so oder braucht man tatsächlich innen ein grösseres wg der doppelten Kabel in dem Bereich?

Gruß,

Kai.
 

BOcnc

User
Wenn Röhren dann müssen außen Servostecken mit Kuplung (Verlängerung) durchpassen und innen 2.
Und es fehlt bei der Innenrippe ein Loch für die Servokabel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten