Hallo,
ich sehe nur noch gelegentlich In RC-Network rein, deshalb erst jetzt mein Antwort auf Deine Fragen:
"Also HM51 und HN979 sind doch eher langsamere Profile, oder?"
Nein, beide sind moderat gewölbt und unverwölbt auf die Startphase optimiert.
Ich fliege als Spaßmodell ein 500gr schweres Modell mit ProSAL-Flügel und hatte schon eine 1,5m Modell mit RG15. Der ProSAL kann alles besser als das RG15 Modell konnte.
Dein Entwurf hat eine Fläche von rund 17,25 dm² und bei 560gr. 32,5gr. Flächenbelastung, also wie bei einem unballastierten F3B-Modell. Dazu 60% der Profiltiefe des F3Blers, und da ist das RG15 schon grenzwertig (zeigt Ablöseblasen im Streckenflug und läuft erst beladen gut).
"Was wäre denn wenn ich eher auf ein F5D oder F5B Profil gehe? Erstens wegen E-Version, die Profile sind ja auch hierfür sicherlich zu 100% optimiert, aber natürlich können die auch Segeln, wobei halt Verwölbung da Pflicht wäre, es gab aber auch F5B Modelle bzw. sehr scharfe Hotline, die nur mit Querruder geflogen wurden und dennoch gute Gleit- und Thermikeigenschaften hatten. Surprise X (HD45 Profil), Surprise VI (MH30) als Beispiel, die mussten dann ja auch 10 Minuten segeln können, also ich denke das spricht doch auch für diese Profile."
Was dagegen spricht, sind die anderen sonstige Verhältnisse, und wie viel der Zeit fliegt man mit Motor an?
"Beim RG15 bin ich schon eher der Meinung dass das funktionieren könnte, ist ja z.B. auf der Yuki B4 auch drauf, dort aber ziemlich dick und dadurch halt auch langsamer und durch die Dicke fehlt auch vermutlich der Durchzug der Yuki B4. Wenn man das Profil aber schön schmal macht, dann kann ich mir vorstellen, dass das passt. "
Dickenänderungen sollte man nur in geringem Umfang machen, Wölbung und Dicke kann man nicht separat betrachten.
"Aber was meint ihr zu einem MH30 oder HD Profil - das würde es ja von HD45 bis HD53 geben"
Dasselbe wie zum RG15, einfach nicht optimal geeignet.
"V-Form werde ich 2-3 Grad gesamt beim nächsten Modell anstreben. Gibt es da was einzuwenden, oder kann ich das so wählen?"
Ich mache bei meinen Modellen (F3F, F3B) 5-6° insgesamt.
Dass das RG15 weniger kritisch auf Baufehler reagieren soll als ein HM51 halte ich für ein Gerücht. Da es nicht optimal passt kann es sogar beim Baufehler in die falsche Richtung viel kritischer werden. Das HM51 ist in der positivbauweise bewährt und braucht etwas mehr Flächenbelastung als die heutigen SAL-Modell haben, was besseres zu suchen lohnt den Aufwand meines Erachtens bei deinem Projekt nicht. Auch mit RG15 wird dein Modell fliegen, nur eben nicht so gut wie es mit einem passenderen Profile könnte.
Gruß
Hans