Hallo,
ich nochmal.
Ich will keine F5J Wettbewerbe fliegen, aber der Inside vom Höllein macht mir schon verdammt viel Spaß (solange kein stärkere Lüftchen geht). Und wie oben geschrieben, ich will nicht mit Motorkraft auf 250m steigen und dann in der dort fast immer vorhandenen Thermik nach oben weggesogen werden.
Jemand wie der Karl Hinsch wird natürlich, vollkommen zu recht, bei meiner Vorstellung einen 1800g F5J Modells verständnislos schauen, die aktuellen Modelle liegen ja näher an den 1000g denn an den 1500g.
So was wie der Delphin von Aer-O-Tec oder die Supra mit dem "älteren" Rumpf wären wahrscheinlich das, was mir aktuell am ehesten zusagen würde. Man kann mit beiden Modellen, wenn das Wetter mitspielt und der Pilot es kann, bei "21m" in die Thermik einsteigen, man muss aber keinen Mikrochirugen als Unterstützung beim Bau haben. Wenn man die Diskussionen hier im Forum über die Platzverhältnisse im Plus X liest, dass ist dann schon High-End in den Flugleistungen mit entsprechenden Restriktionen im Volumen des umbauten Raumes. Und selbst wenn es das nicht wäre, ich kann die Leistung der Modell garnicht fliegerisch nutzen!
Dass im Wettbewerb ein 1000er Akku locker ausreicht ist mir auch klar, aber wenn man im Verein fliegt ist es halt schon hilfreich wenn man einmal mehr durchstarten kann. Klar, das 1600er Akku wiegt ein Drittel mehr als das 1000er, aber merke ich das als ambitionierter Hobbypilot überhaupt oder gleiche ich das nicht automatisch dadurch aus, dass ich erst bei 61m den Motor ausmache?
Und wer weiß. vielleicht lecke ich Blut und kaufe mir dann nächsten Sommer ein reinrqassiges F5J Modell und dann 2023 F5J-mäßig schon in 20m Höhe den Motor auszumachen und dann 700mAh der 1000mAh ungenutzt am Ende des Flugtages wieder in mein Speisakku zurück zu laden.
Vielen Dank und das Design von Betrams Supra mit dem Paulchen Panther Heck gefällt mir total!
Patrick