Hallo Benjamin
Im prinzip hast du recht ,zumindest was die Re zahlen angeht .Aber........F5F und B werden hauptsächlich im streckenflug entschieden.Sehen wir also für den moment mal vom zeitflug und der landung ab, haben wir dabei zwei flugzustände: Einmal den geradeausflug (oder auch nicht)zum anderen die wenden.Anders als bei F3B fliegt man den streckenflug weit unter dem punkt dess besten gleitens von flieger und profil ~CA 0.05 In diesem betriebspunkt ist in der tat der profilwiederstand entscheidend (womit eine höhere Re zahl und damit geringere streckung wünschenswert wäre)
Als gegenpart zu dieser langweiligen aufgabe lauert am ende der 150 m eine wende auf den flieger und diese sollte möglichst eng und mit dem geringstmöglichen fahrtverlust, also wiederstand geflogen werden.Die wenden werden irgendwo zwischen bestem gleiten und CA max geflogen ~Ca 0.6-0.9 und hier wird der induzierte wiederstand entscheidend. Dieser hängt, nimmt man CA und güte der auftriebsverteilung für gleich, nur noch von der streckung ab.Hier haben wir den grund für die zunahme der streckungen in den letzten jahren.
Man erkennt aber schon die trux dieser zusammenhänge.Grob gesagt ergibt eine höhere streckung geringere Re zahlen -höhere profilwiederstände-auf der geraden langsamere flieger; umgekehrt geringere streckung- schnellere flieger, die dafür aber nur um die ecke zockeln.
Die sache erweitert sich zu einem echten katze beist sich in den schwanz problem, erweitert man die sache um die "randprobleme".Niedrige Re zahlen verlangen eigentlich nach dünnen profilen ,die hohe streckung jedoch benötigt eher dicke profile um festigkeit und steifigkeit in den griff zu bekommen; oder aber man nimmt mehrgewicht in kauf, dann werden die wenden wieder grösser, der propeller wieder schlechter aber das Re zahlproblem kleiner................und so weiter.
In der praxis hat sich die hohe streckung eines raketenwurms nie durchgesetzt(nur unter einem ausnahmepiloten wie Wolf mit ausnahmeantrieben die zu sub c zellen zeiten sehr entscheidend waren)
Der für mich beste F5F flieger (mit leitwerk) "Snyg von Thomas weckerlin hat 2100mm spannweite Der glaub ich beste käufliche, die avionik liegt sogar noch etwas drunter, Zeze2 als nurflügler hat nur 2000mm.
Es tut der F5.. Szene sicherlich gut wenn es viele ambitionierte modelle zu günstigen preisen gibt Die backfire ist hübsch, relativ günstig und ambitioniert den beinamen F5F sollte man vielleicht überdenken.Schade
Gruß Ditsch