Eurotour F5F Wolfhagen

Hallo Elektrogemeinde,

Meggenhofen ist rum und nun steht in Wolfhagen der letzte F5F Wettbewerb der Eurotour 2016 an.
Der Wettbewerb findet am 27.08.2016 auf dem Fluggelände "Graner Berg" in Wolfhagen (bei Kassel) statt. Training ist am 26.08.2016 ab mittags möglich.
Die Anmeldung läuft, also haut in die Tasten und meldet euch an.

Für alle die mal unkompliziert das Wettbewerbsgeschehen testen wollen besteht, wie auch in Bad Brückenau, die Möglichkeit auch ohne FAI-Lizenz mit jedem Elektrosegler mitzufliegen.
Dazu hier die Rahmenbedingungen:

F5F / Jedermann - Deutschland Cup

Die Flugaufgabe besteht wie in F5F und F5B aus einer Streckenflug- einer Zeitflugaufgabe, sowie einer Landung im Landekreis.

Zur Erklärung des Programmes, siehe:
http://www.modellflug-im-daec.de/lei...-f5b-reglement

Auch bei F5F/ Jedermann werden 200 Sekunden Streckenflug und 600 Sekunden Zeitflug mit anschließender Landung im Kreis bewertet.

Anpassungen für die F5F Jedermann Klasse beziehen sich auf:
- Zugelassen sind alle Elektrosegelflugmodelle bis < 5 Kg
- Es gibt keine Auflagen in Bezug auf die Mindestgesamtfläche.
- Es wird kein Limiter, ebenso ist kein Datenlogger benötigt.
- Eine FAI Lizenz wird nicht benötigt.
- Benötigt wird lediglich ein zusätzlicher Empfänger für die Auswertung, sowie ein gültiger Versicherungsnachweis, der bei der Anmeldung vorzulegen ist.

Die Auswertung erfolgt getrennt von F5F. In der Jedermann Klasse werden innerhalb der 200 Sekunden maximal 20 Strecken gewertet.

Reglement

Streckenflugaufgabe
20 Strecken innerhalb 200 Sekunden
Die Zeitmessung beginnt mit dem Handstart des Modells
Es werden maximal 20 Strecken gewertet
Je geflogene Strecke werden 10 Punkte vergeben
Es sind maximal 10 Steigflüge erlaubt

Segelflugaufgabe 10 Minuten
Nach Ablauf der 200 Sekunden beginnen unmittelbar die 600 Sekunden Zeitflugaufgabe.
Je Sekunde Flugzeit wird ein Punkt vergeben (= maximal 600 Punkte).
Innerhalb der 10 Minuten darf der Motor beliebig oft eingeschaltet werden.

In der Jedermann Klasse werden für 0-15 Sekunden Motorlaufzeit 10 Punkte abgezogen, wer mehr als 15 Sekunden benötigt bekommt 15 Punkte abgezogen.
(Diese Regelung dient dazu, stark motorisierte Modelle mit weniger stark motorisierten Modellen vergleichbar zu halten).

Die Zeitnahme endet mit dem Stillstand des Modells.
Das Modell muss nach der Landung in flugfähigem Zustand sein.

Landung im Kreis
Landung im Landekreis 30 Meter = 10 Punkte
Landung im Landekreis 20 Meter = 20 Punkte
Landung im Landekreis 10 Meter = 30 Punkte
Für jede Sekunde Fehlzeit zu 600 Sekunden wird ein Punkt abgezogen.

Während der gesamten Flugaufgabe darf kein Teil am Modell verloren gehen.
Dies führt zu einer „Null“ Wertung des Durchganges.
Geflogen werden drei Durchgänge, die alle gewertet werden. Werden vier Durchgänge geflogen, wird der schlechteste Durchgang gestrichen.

Traut euch! Man kann nur dazulernen. Verlierer gibt es bei uns nicht. Das kann Wombat, als Neueinsteiger der Tour, sicher bestätigen.

So, genug der Worte. Wir sehen uns in Wolfhagen.
Bis dahin
Grüße

André
 

Wombat

User
Ich kann Andre's Worte nur voll bestätigen: Jeder Tag auf einem Eurotour-Wettbewerb in der Klasse F5F ist ein Erlebnis und bedeutet eine Fülle von Lerneffekten, technischen Tips und kameradschaftlicher Unterstützung. Also auf gehts!

Daher bin ich in Wolfhagen ganz sicher dabei!! Quartier ist schon gebucht. Am Freitag werde ich ab 14:00 Uhr auf dem Platz sein.

Leute traut Euch. Macht mit. Vom Schwadronieren hier im Forum über theoretisch oder potentiell tolle Superantriebe und Spitzenmodell hier im Forum habt Ihr leider kaum Nutzen. Die aktive Wettbewerbsfliegerei bringt Euch nach vorn!
 
Angemeldet

Angemeldet

Team Mittelhessen ist am Start!

Wir rücken am Freitag an und werden die Luft mal antesten!
In Wolfhagen geht es ja immer rechts herum ;-)
Guido Wombat ist als Einsteiger dabei und hoffentlich noch ein paar mehr!

Ich mach jetzt erst mal Urlaub und lass Training mal Training sein.

Freue mich auf jeden Fall schon drauf!

Jörg
 
Anmeldeschluss

Anmeldeschluss

Hallo Leute,

der Wettbewerb in Wolfhagen rückt immer näher. Damit leider auch der Saisonabschluss :cry:
Aber wir wollen mal nicht verzagen. Ich hoffe Wolfhagen wird wieder ein toller Wettbewerb!

Anmeldeschluss ist der 19. August 2016! Also nur noch wenige Tage.
Also ran an die Tasten und noch schnell anmelden!

An die bereits gemeldeten Piloten: denkt bitte an die Überweisung des Startgelds. Soll ich für Freitag Abend einen Tisch in der Pizzabude reservieren?
Grüße

André
 
Eurotour F5F Wolfhagen

Hallo !

Noch 2 Tage, dann geht's los in Wolfhagen auf dem Graner Berg. Geflogen wird ab Freitag (Training) und Samstag früh startet der Wettbewerb.
Freu mich schon, die bekannten und auch neuen Gesichter wiederzusehen. Das ist die Gelegenheit, sich mal in einen Wettbewerb hautnah anzusehen !

Bis zum Freitag !

Gruß Stefan
 

Gerben

User
Hallo André,

Laut die Ausschreibung wird diesem Jahr mit Limiter geflogen? Konntest Du das kurz bestatigen?
(und nicht mit Logger wie in 2015?).

Viele Grusse,
Gerben
 

Wombat

User
Das war ja wohl ein echter Knaller-Wettbewerb bei dem man sehr viel Spaß hatte und die Leistungspotentiale der Spitzenpiloten Thomas Wäkerlin, Gerben van Berkum, Petr Janku usw. miterleben konnte. Toll!

Ein ganz großes Lob an den ausrichtenden Verein, die tollen Helfer und alle Aktiven!!

Das war SPITZE!!!!!!

Guido
WOMBAT
 

Wombat

User
Ganz herzliche Glückwünsche an den neuen Deutschen Meister F5F:

André Müller!!!

Dir ist es ganz besonders zu gönnen André, denn Du bist ja auch der Organisator des tollen Wolfhagener Wettbewerbs in jedem Jahr!
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo zusammen,

nun ist die Saison 2016 schon wieder rum...
Aber ohne mich selbst zu loben, es war ein toller Wettbewerb zum Abschluss. Vielen Dank an dieser Stelle an alle unsere Helfer und Wettbewerbsleitung. Ihr habt einen absolut super Job gemacht. Alle haben, trotz der Temperaturen, bis zum bitteren Ende durchgehalten und uns Teilnehmern somit einen reibungslosen Wettbewerb mit 5!!! Durchgängen ermöglicht.
Danke auch an alle Teilnehmer. Alle waren pünktlich am Start und gab keine Verzögerungen am Start.
Hier vorab die Ergebnisse:
Unbenannt.JPG

Contest-Eurotour F5F 2016:
1. Thomas Wäckerlin (SUI)
2. Petr Janku (CZE)
3. André Müller (GER)

Deutsche Meister schaft F5F 2016:
1. André Müller
2. Jörg Thorn
3. Jürgen Burghardt

Grüße

André
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Gratulation zum Titelgewinn, Andrè!

Danke für die Liste!
Könnte lesbarer werden, wenn die Überschrift zu den Spalten passen würde. Ist um eine Spalte verrutscht. ;)
Gibt's noch eine detailliertere Liste mit den Strecken?

Servus
Hans
 

Wombat

User
Herbert Locklair hat fest versprochen, die detaillierten Ergebnisse auf der Contest-Tour-Homepage zu veröffentlichen.... bis heute Abend!!

WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten