F3J Modell - Tragi 801X

Hilfe beim Aufbau Elektro Rumpf

Hilfe beim Aufbau Elektro Rumpf

Hallo,

ich würde für diesen Sommer gerne den Elektro Rumpf fertigstellen.
Für den Motor würde ich eine Kira 480 oder einen Roton einbauen.

Reicht es denn aus, die Nase mit Tesafilm zu fixieren oder sollten da noch Bohrungen für "Bolzen" gemacht werden?

Elektro Rumpf.jpg

Der Verkäufer meinte ja damals, Tesafilm wäre OK.

Gruß

Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
nur damit keine Missverständnisse aufkommen, wen man einen Cluster kauft, ist der Rumpf ein Stück, egal ob Kreuz- oder V-Leitwerk, Segler oder Elektro.
Eine Steckschnauze macht auch keinen Sinn, denn der Elektro mit leichtem Antrieb und versetztem Spinner hat kaum Nachteile gegenüber dem Segler. Außerdem werden Segler und Elektro grundsätzlich anders aufgebaut. Stichworte Position Servos, Ballastsystem ...
Verkleb die Schnauze einfach mit einem Klebeharz und gut ist. Bolzen wie früher bei Jaro Müller macht keinen Sinn, denn der würde den Akkueinbau behindern.
Da die Steckschnauze keine Vorteile bringt, ist auch die Version mit Tesa sinnlos.
Mit einem Motor in der Gewichtsklasse eines Kira 480 hast Du keine Chance den Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei im Heck zu erreichen.
Motoren bis 160g sind ok, wenn dann der Empfänger hinter der Fläche eingebaut wird. Das ist ja kein Problem, kann ja mit den Servos nach hinten geschoben werden.

Also nochmal, aus gegebenem Anlass:
Der Rumpf des Clusters besteht aus einem Stück und ist fertig verklebt. Der E-Rumpf ist auch fertig abgeschnitten und muß nicht selbst abgesägt werden, es sei denn man kommt beim Antrieb nicht mit einem 32mm Spinner zurecht.
Die Spanten sind noch nicht eingeklebt und das hat schlicht den Grund, dass sich die Lochbilder der unterschiedlichen Antrieb teilweise ausschließen.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

Danke für die Infos.

Der Rumpf ist schon von Tragi, war ne Sonderanfertigung.
Mit den zwei Nasen, war der für einen leichten Motor und einen Powerantrieb (aufwärts) gedacht.

Aber ich habe ja letztes Jahr den Segler mit EMA Antrieb geflogen.
Wie schwer ist den der normale Elektro Rumpf und wie lange der Elektro Rumpf.

Welches preiswerte Setup würdest du empfehlen, reiner Spasssegler nach Feierabend.
Explorer haben einfach zu viele in der Nähe...

Gruß

Jürgen
 

ppb

User
War zwar nicht direkt gefragt, aber...

Ich hab einen Hacker A20-6XL 10 Pole Evo mit Getriebe 4,4 : 1, mit 32mm Spinner (mit Versatz) und einer 16*10 Aeronaut CAM drin. Zieht an 3S (1600mAh) im Mittel ca. 35A, was bei meinem ca. 2050g Cluster für ca. 30°-50° Steigwinkel reicht. Günstiger Antrieb, der in meinen Augen gut zum Cluster passt.


patrick
 
Mmmh,
da wär noch ein Permax 480/3G mit Getriebe...
Ist aber sicher zu schwach, war aber im Insider OK.

Der Hacker klingt gut, die gabs mal als Restposten irgendwo ...
Schade hätt ich mal einen genommen.

Mit dem EMA geht der auch gut, aber eben nicht schnell und heiß wird der auch, 65 Grad.
Aber verflixt, der Winzige EMA Power hat Kraft

Danke erstmal.

Grus

Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
als preiswertes Setup ist der Hacker A20XL mit Getriebe immer noch aktuell. Es wundert mich etwas, dass er bei Patrick so schwach steigt. Meiner ging mit dem Antrieb mit 8-10m/s und einem Winkel von ca 60°. Set Motor mit versetztem Spinner 55A Regler und Prop liegt bei 240.- Euro

@Patrick hast Du die 16x10 oder doch die 16x8
Gruß
Thommy
 

ppb

User
Ich hab schon die 16*10 drauf.
Hab eben mal schnell die Logs der Telemetrie geprüft. Im Sommer komme ich schon auf über 8m/s Steigen. Im Winter sinds nur zwischen 5-6m/s. Es wurde jehweils der zweite/dritte Steigflug zur Berechnung hergenommen. Da ich meine LiPos im Wintern nicht vorheize, sind die bei kaltem Wetter scheinbar etwas angep....
Strom um die 35A, wobei die Spannung am Ende eine Steigfluges von 12,2V auf 10,8V einbricht. Da der erste Steigflug immer etwas steiler verläuft, scheinen die LiPos generell nicht mehr so frisch zu sein. Sind jedoch nur so alt wie der Cluster, also ca. 1Jahr. Muss mal neue LiPos beschaffen.


Wie auch immer. Im Schnitt steige ich so um die 10s und bin dann irgendwo um die 100m hoch. Das muss für einen Anschluss/Suche nach Thermik reichen. Auch wenn nix geht, komme ich meist auf eine halbe Stunde Flugzeit/Abgleiten (im Sommer, im Winter lasse ich deutlich mehr Restkapazität im LiPo).

patrick
 

Thommy

User †
ok, meine Messflüge waren im Sommer. Das mit den Akkus erklärt auch den etwas niedrigen Strom, den man normalerweise mit einer 16x8 beinahe hat.
Gruß
Thommy
 
Kontrik 480-31 5,2:1

Kontrik 480-31 5,2:1

Hallo Thommy,

ich hab nochmal nach meinem Motor geschaut , das ist ein Kira 480-31 5,2:1.

Der ist Schachtel neu und wiegt 185g,
damit sollte doch der Tragi in die Luft zu bekommen sein?

Wie schwer ist denn dein Hacker B40 Getriebe Setup mit den 2x 2100 Hacker Akkus?
Die sind im Bild auf deiner Homepage doch abgebildet?

Was verbirgt sich denn hinter Antriebs Setup 1 oder 2 , da finde ich nix bei dir.

Gruß

Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo Jürgen,
im Moment bin ich gerade dabei meine Seiten umzubauen.
Beim Antrieb hängt es einfach davon ab, was Du an Leistung zur Verfügung haben möchtest.

Bei mir wiegt ein Kira 480 mit Getriebe fast 200g und das entspricht auch dem , was ich im Netz an angaben gefunden habe,
und auch dem was Gerd im Drivecalc stehen hat. Damit ist er für den Cluster einfach zu schwer um mit dem Schwerpunkt noch vernünftig hin zu kommen.
Mit 55A ist das Limit im Vergleich zum Gewicht dann einfach zu niedrig. Aus meiner Sicht für so ein leichtes Modell keine gute Wahl.
Billigster Antrieb ist der A20XL mit Getriebe bei 130.- und ca 130g-135g. Lieht mit einer 16x8 an 3S ca 37A und steigt irgendwo zwischen 8 und 10m/s

Schlussendlich musst Du Dir überlegen was Du möchtest.
Die normale Ausstattung für den Cluster ist die FCL-Version mit L3019 und Roxxy 9100, S3150 Servos, 3S2200er Akku. Damit kommt man auf ein Abfluggewicht von 2050-2100g.
Diese Fläche ist auch hochstartfest, wer also Ambitionen in F3J hat, ist damit gut bedient.

Auf dieser Basis bietet sich aber einiges an Einsparpotential.
F5J statt FCL (=F3J) 200g
VLW statt kreuz ca 60g, mit S3156 auf Leitwerk sogar 85g
L3013 statt 3019 -> 20g
Roxxy 960 statt 9100-> 20g

nimmt man auf Quer und Seite dann S3156 statt S3150 spart man nochmal fast 40g

nimmt man dann noch einen PowerlineMicro1025 spart man nochmal 30g
und nimmt man dann noch den kleineren 1015 sind es nochmal 30g

Es ist aber generell so, je leichter die Komponenten sind, umso mehr muss man darauf acht geben.
Das gilt für die Bauausführung, aber noch mehr für Servos und vor allem Antriebe.

Mehr zu den Antrieben findest Du auf meiner Webseite
http://www.thommys.com/elektro-zubehoer/f5j-antriebe/index.html
die Seite wird aber im Moment noch ergänzt, so dass in Zukunft auch noch verschiedene Regler zu den Motoren dazu ausgewählt werden können.

Vom F5J losgelöst kann man natürlich so wie ich auch einen völlig unvernünftigen 6S Antrieb mit großem Spassfaktor einbauen und liegt dann im Fluggewicht bei ca 2500g
(was immer noch erstklassig segelt dank Flächenbelastung unter 34g/dm²) und steigt dafür mit mehr als 30m/s

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

was ist an einem 6S unvernünftig :) Rauf muss die Fuhre ...

Ich fliege im Verein, nur so aus Spaß,
zuletzt oft mit meiner MiniElli oder einer Graupner V-Experience (4S2P, 4000mAh, irgendwo bei 3-3.5Kg).
Und jetzt halt mit genau dem Tragi aus diesem Thread.

Da kommt´s nicht auf´s Gewicht drauf an.
Aber wenn´s leicht sein muss (Wettbewerb) dann gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich habe ja den Segler Rumpf mit EMA Power Antrieb, das ist OK aber sperrig.

Ich werde den A20-6XL nehmen, der scheint mir ein Vernünftiger Antrieb zu sein.
Dazu einen kleinen 3S 1300 und einen Empfänger Akku.
Dann muss ich nur den Original Rumpf zusammen kleben ...

Danke für die Tips
 
Bald is es soweit

Bald is es soweit

Hallo ihr Tragijaner...

Bau ihr schon, oder wartet ihr noch...:D

Mich betrifft das zweite...:cry:

Doch Thommy hat mir angegeben das meiner zu Zeit in der Schmiede liegt...es sollte nach Ostern endlich soweit sein :confused: gefragt habe ich aber nicht 2014 oder doch 20...15... Oder macht der Vler etwa mehr Arbeit...

Ich werde meinen mit einem kleine Motörschen versehen, der liegt schon ganz nervös bei mir in der Bude, ein 1025 von Schamby ist es, mit einem 3S muss er sich anfreunden was anderes kriegt er nicht, es liegen auch schon die Ruderkräte neben dem Motor 4 x 3150 für QR/KL, und 2 x 3156 für das VLW. Schrittmacher ist ein YGE 60A, die Kommandos kommen von der DC16.

Bleibt nur noch warten...:cry:

Habe ich ihn, werde ich ein Bau Thread aufmachen > Tragi Vler mit Motörschen <

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Hallo ihr Tragijaner...

Bau ihr schon, oder wartet ihr noch...:D

Ich werde meinen mit einem kleine Motörschen versehen, der liegt schon ganz nervös bei mir in der Bude, ein 1025 von Schamby ist es, mit einem 3S muss er sich anfreunden was anderes kriegt er nicht, es liegen auch schon die Ruderkräte neben dem Motor 4 x 3150 für QR/KL, und 2 x 3156 für das VLW. Schrittmacher ist ein YGE 60A, die Kommandos kommen von der DC16.

Bleibt nur noch warten...:cry:

Habe ich ihn, werde ich ein Bau Thread aufmachen > Tragi Vler mit Motörschen <

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Toll, im E flug forum warten sie sicher schon was die Prop groesse anbelangt.:p

Hier mal ein aktuelles Video eines SEGLERS


Hanggrundstueck kostet ~ 100000 euro
 

Thommy

User †
Hallo Asterix,
Dein Modell kommt mit der Lieferung in den nächsten 2 Wochen.
Kannst also schon mal langsam die Servos auspacken ;-)

Gruß von der Teck
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten