F3J Modell - Tragi 801X

S-G

User
Hallo Claus,
ich hatte bei meinem Cluster mit 3S Hacker Getriebeantrieb hinter dem Antrieb (von oben in Flugrichtung) links den Empfänger an die Rumpfseitenwand geklettet, etwas weiter hinten rechts den Regler, dann freier Raum. Den 2200 mAh Akku habe ich einschoben, bis er am Servobrett anstieß. Der Kabelsalat war an die linke Rumpfseitenwand getapt und störte nicht. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich etwas Blei unter dem SR in den Rumpf bekommen.
MfG
Georg
 
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen den FC Tragi hier aus dem Forum geholt.

Super Teil :cool:

ich hab dazu nen zweiten Elektro Rumpf mit 2 Nasen bekommen.
was wäre denn ein leichter aber kraftvoller Motor für den E-Rumpf ...

Reicht es die Nase mit Tesafilm am Rumpf festzukleben?

Ich hätte noch nen Kira 480-31 5:2.1 über, der reicht ja sicherlich, aber welche China Klingel hätte genug Leistung..( Ja, ich weiss... Ist ne blöde Frage, aber ich würde es gerne wissen).

Gruß

Jürgen
 

STB

User
Zum Thema Lieferzeit (bei mir): etwa 8 Wochen

Qualität: Makellos, Sensationell, Hammer :cool:
 

Thommy

User †
Hallo,
tja, das ist auch noch ne alternative. wollte eigentlich von den lipos weg und zu lifepo4, aber dann werden wir wieder schwerer. hab mal gescheckt, ob ich den empfänger noch über das vario bekomme. das ist einmal ein riesen gefummel, weil der empfänger mit dem ganzen kabelsalat mit dem servobrett in den rumpf muss und es könnte dann zwischen dem kabelsalat und den schubstangen von höhe und seite klemmen. frage mich wie man den schwerpunkt in 6s-konfguration hinbekommt ?

Ich fliege ja bekanntermaßen die 6S-Variante. Da ist es mit dem Schwerpunkt noch schwieriger. Der Empfänger muß hinter die Servos. Damit es keine Probleme mit den Kabeln gibt, habe ich das quasi als eine Einheit gestaltet und dann in den Rumpf geschoben. Außerdem habe ich die seitiche Führung so nachgearbeitet und das servobrett geküzrt, dass ich möglichst weit nach hinten komme mit den Akkus.

Wer Probleme mit dem Schwerpunkt hat, sollte das nötige Gewicht ermitteln. Das Seitenruder ist hohl und kann die entsprechende Menge an Harz aufnehmen. Also einfach Ruder aushängen und das Harz durch eine kleine Bohrung an der Stirnseite injeziert werden. Aber vorsicht wie alle Ruder ist auch das Seitenruder mit einer kleinen Bohrung (unten ) versehen, so dass sich Luft im Ruder, die sich bei ententsprechenden Temperaturen ausdehnt und das Ruder aufblähen könnte, entweichen kann.

Wegen der Schwerpunktproblematik empfehle ich auch leichte Motoren wie den Hacker A20 mit Getriebe oder den Leomotion L3013 oder L3019 (beide mit Getriebe). Selbst in der 6S Variante benutze ich inzwischen den L3038 mit 6.7:1.
Kira 480 und B40L mit getriebe sind leider etwas schwer und je nach Version mit 45A max auch nicht kräftiger als die leichteren Antriebe.

Der VLW-Rumpf ist nun endlich bei mir angekommen und die Qualität und Optik sind der Hammer. Das Leitwerk wird verschraubt, ist trotzdem schnell und einfach demontierbar.
Der VLW-Rumpf ist auch etwas länger, so dass man dann schon auf die größeren Flächenvarianten optimal vorbereitet ist.
Eine endgültige Gewichtsbilanz kann ich noch nichtziehen aber die Ersparnis wird angesichts des leichten KLW-Rumpfes bei ca 50-80 insgesamt liegen.

Hier noch einige Bilder :
20130723_085849600.jpg


20130723_085906600.jpg


20130723_090044600.jpg


20130723_090056600.jpg


20130723_090304600.jpg


20130723_090622600.jpg


20130723_090825600.jpg


20130723_092944600.jpg


Gruß
Thommy
 

STB

User
Irgendwas ist halt immer, gell Jungs ;)
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
wenn man Höhe auf Zug möchte, muss man oben anlenken,
und ob ein große Abdeckung aerodynamisch ein Vorteil wäre,
zumindest bei F3 J wird der Unterschied kaum spürbar sein.
Unten anlenken ist wegen der groß dimensionierten Steckung nicht/schlecht möglich
Gruß
Thommy
 

ck1

User
@ thommy

dumm gefragt, wie hängt man dann das seitenleitwerk aus ? gibt es eine möglichtkeit zerstörungsfrei an die anlenkung des höhenruders ran zu kommen ? der bedarf könnte ja mal entstehen ...

gruß
claus
 

Thommy

User †
@ claus
Du meinst beim Kreuzleitwerksrumpf ?
die Anlenkung aushängen mit einer Zange für Kugelkopfanlenkungen oder einfach von oben nach unten herunterdrehen um ca 90° geht dann automatisch runter. Dann kann man Seitenruder wegklappen und mit einem Skalpell die Abschlussleiste heraustrennen.

Gruß Thommy
 

ck1

User
@ claus
Du meinst beim Kreuzleitwerksrumpf ?
die Anlenkung aushängen mit einer Zange für Kugelkopfanlenkungen oder einfach von oben nach unten herunterdrehen um ca 90° geht dann automatisch runter. Dann kann man Seitenruder wegklappen und mit einem Skalpell die Abschlussleiste heraustrennen.

Gruß Thommy

okay, anlenkung aushängen war gemeint. dachte da gäbe es noch einen anderen trick.

nach servoanlenkung und vario-einbau dachte ich schon, ich hätte jetzt das zeug zum gynäkologen - jetzt mit skalpell am seitenleitwerk trainiere ich mir noch chirurgen-skills an.

man, was schraube ich so gerne an meinem mopped. 10er schlüssel aufwärts. ;-)

gruß
claus
 

Thommy

User †
Hallo,
...

nach servoanlenkung und vario-einbau dachte ich schon, ich hätte jetzt das zeug zum gynäkologen - jetzt mit skalpell am seitenleitwerk trainiere ich mir noch chirurgen-skills an.

Ich fliege nun mehrere Jahre Cluster, aber in die Verlegenheit an der HLW-Anlenkung etwas zu machen bin ich glücklicherweise nicht gekommen.
Das ist alles fertig eingebaut und normalerweise muß man da nichts machen,
Das Servobrett vorne ist ebenfalls fertig installiert und kann problemlos nach vorne herausgezogen werden.
Im 3S setup kann man den Empfänger vor den Servos installieren, so dass da auch wenig Probleme entstehen.
Wer es noch Problemloser möchte, der kann ja die 2 runden Öffnungen verbinden und erhält dann eine froße Öffnung und komm an alles sehr gut ran.

elektro1.jpg


Also einfacher geht kaum.

Gruß
Thommy
 

ck1

User
gestern war erstflug. bin dem rat gefolgt und habe nen 3s 1800er akku verbaut. komme so mit dem motor auf nem 2-stufenschalter (0/50/100) auf 3 bzw. knapp 5 min motorlaufzeit, das passt schon. mit 10 gramm blei in der nase und vario 2015 gramm.
erstflug ist gut verlaufen, brauche nur beim butterfly viel mehr tiefe, oder eben ohne ne laaaange landebahn. ;-) war vielleicht doch nicht ne soo gute idee, erstflug mit ner neuen funke zu verbinden. :rolleyes:

gruß
claus
 

STB

User
Hi,

ich bräuchte mal einen Tip von Euch wie ich im Cluster an den QR das Loch für die Durchführung des RDS relativ einfach reinbekomme. Wie habt Ihr das hinbekommen?

LG, Stefan
 

S-G

User
Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Dienstag einen neuen Cluster bekommen. Verarbeitung/Bauausführung top!:):)
Gestern war der Erstflug. Das Teil fliegt wirklich super.
3S Hacker Getriebeantrieb, 2200 mAh Akku, 2S Angstlipo -----> ca. 2150g Abfluggewicht
Viele Grüße aus Niederbayern
Georg
 

Thommy

User †
Hallo,
Hi,

ich bräuchte mal einen Tip von Euch wie ich im Cluster an den QR das Loch für die Durchführung des RDS relativ einfach reinbekomme. Wie habt Ihr das hinbekommen?

LG, Stefan

Akkuschrauber, 6mm Bohrer Querruder nach oben biegen und an der entsprechenden Stelle bohren.

Gruß
Thommy
 

Mich4

User
Kleiner Tipp!

Kleiner Tipp!

Hey am besten, du nimmst nen Holzbohrer dafür, dieser hat eine Spitze wodurch er Zentriert wird und dann auch nicht Verläuft !

Gruss Michi
 
Hallo,

ich habe mit 3 mm vorgebohrt und dann mit einer Rundfeile aufgerieben.
Wenn man schon dabei ist: Das Ausnehmen der Dichtlippe nicht vergessen!

Gruß
Herbert
 

STB

User
Danke für die Tipps. Ich hab es mit einem Bohrer gemacht. Dank der ermutigenden Worte eines Kollegen hab ich die QR so weit weggeklappt wie es notwendig war...
 

Thommy

User †
Hallo,
da beim Cluster die Ruder mit Silicon anscharniert sind kann man die Ruder ohne Schäden komplett umklappen.
Der Punkt mit der Dichtlippe ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Gruß Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten